Ich würde vorschlagen das Ganze an die Fountain Syntax anzulehnen.
1. Der Ort
Oben steht immer der Ort wo die Szene spielt. Zur Orientierung gibt es die Startkürzel - ob Sie innen (INT.) oder außen (EXT.) oder im Übergang (INT./EXT.) dazwischen spielt.
Ein Beispiel:
EXT.Draußen vor der Taverne
SEGRON
(verzweifelt rufend)
Äh .. steht das Angebot mit dem Schutzzauber noch? Das Teil ist gar nicht gut auf mich zu sprechen und leider ist es 3 Mal so groß wie zuvor... Und wieder lebendig!
INT.In der Taverne
PEDDA
Dame Fey! Septon! Wir werden gebraucht!
2. Die Sternchen * Action Sequenzen werden durch einen Erzähler ersetzt
Bisher schreiben wir die Actionsequenzen in Sternchen. Aber das könnte auch ein Erzähler aus dem OFF erzählen.
Ein Beispiel:
INT.In der Taverne
ERZÄHLER
In der Taverne zieht Dee Cubitus den zweiten Brokkolistumpf aus dem anderen Nasenloch, steht auf und schlurft zur Hintertür.
DEE
(ausrufend)
Beim großen Schnuck Meister Säge! So viele Tentakel! Das ist kein Zebra, das ist ein Tintenfisch!
3. Sonstige Fountain Regeln die man nutzen könnte
- Rollen die etwas sagen stehen in Großbuchstaben über dem Text. So spart man sich auch das "Segron sagte"
- Wie eine Figur etwas sagt, "mürrisch" "fröhlich" in die Zeile darunter in Klammern setzen
- dann folgt der Text den die Rolle spricht, danach Leerzeile
- Vermutlich muss man sich mehr mit Namen ansprechen, in den Dialogen
Ein Beispiel:
INT.In der Taverne
FEY
(mitfühlend)
Geben Sie ihm Elfenstaub. Das wird bei der Heilung helfen. Natürlich nur, wenn er möchte."
REG
(ruppig)
Der Septon hat eine blutige Nase. Das hat er ständig. Dafür gebe ich nicht wertvollen Elfenstaub her.
ERZÄHLER
Damit greift Reg in seine Eiskiste unter dem Tresen. Er legt zwei tiefgefrorene Brokkoli auf den Tresen. Dee Cubitus nimmt beide Brokkoli und stopft sich jeweils einen, in sein linkes und in sein rechtes Nasenloch.
DEE
(Nuschelnd)
Fdanke Neg.
ERZÄHLER
Die Elfe wendet sie sich Segron zu. Sie deutet auf ihren ausgestreckten Ringfinger. In ihrem Inneren tobt Angst, die die anderen hoffentlich nicht bemerken.
FEY
(stockend)
Wenn es sein muss, dann nimm meinen Finger.
GROMBUM
(ungeduldig)
Meister Segron, nun sägt den Finger der Elfe ab und lest endlich!
Wenn einer Geräusche einfügen will, kann er ja "Sound:" davor schreiben oder er setzt es Fountain like mit einer Tilde um "~Sound:"
Ein Beispiel:
ERZÄHLER
Damit greift Reg in seine Eiskiste unter dem Tresen. Er legt zwei tiefgefrorene Brokkoli auf den Tresen. Dee Cubitus nimmt beide Brokkoli und stopft sich jeweils einen, in sein linkes und in sein rechtes Nasenloch.
~Sound: Man hört Kistenkramen und kalte Brokkoli werden auf den Tresen gelegt, zwei Stöpselgeräusche
DEE
(Nuschelnd)
Fdanke Neg.