G

Gelöschtes Mitglied 5339

Danke, aber ich verzichte! Ich hab hier noch einen kalten Honigmet und ein Kräuterbier. Das reicht mir erstmal.

*Reg nähert sich mit einer Runde Waldsäger auf einem Tablett und wendet sich an den Schmied.* Kalter Honigmet schmeckt doch nicht! *Damit macht er eine kurze Handbewegung über dem Krug und im selben Moment fängt das Getränk zu dampfen an.* So muss man den trinken! *Damit verteilt er die Tassen mit dem Waldsäger unter den Gästen sagt* Auf Euer Wohl *und geht wieder hinter seinen Tresen.*

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
*schnappt sich den Waldsäger*

Auf's schlussendliche Verderben ihr alten Bastarde!

*ext die Tasse Waldsäger, springt auf und jongliert eine weile mit seinen Sägen, säbelt seinen Stuhl entzwei und setzt sich anschließend auf den Tisch*

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
*Fey wendet sich Segron zu und zieh fragend eine Braue in die Höhe. Sie nickt.* "Freut mich dass das Gold ausreicht."
*Fey trinkt und verzieht das Gesicht.* "Uff, scharf." *Sie hustet.*

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
*Reg guckt kritisch in die Runde. * Und wer geht jetzt hinters Haus und guckt nach, ob der Säger die Wahrheit gesagt hat? Ein Heulen wie von einem Schlosshund kann ich nicht hören. Oder? Seid mal alle ganz still. *Lauscht angestrengt. *

G

Gelöschtes Mitglied 5339

*Pedda rappelt sich mühsam auf* Niemand? Dann werde ich das wohl machen müssen, obwohl ich auch kein Heulen höre. Hoffentlich sind Grinzold und Löwenzahn nicht mehr bei ihm! *Er rafft sich auf, verlässt die Taverne und ist innerhalb von dreißig Sekunden wieder zurück* Es... es ist noch viel schlimmer! *japst er* Die drei tanzen um das tote Monsterzebra herum und es glüht durch und durch. - Grün! Sie wollen das Vieh wieder zum Leben erwecken! Wenn die grüne Fratze damit zu tun hat, sind wir geliefert! Vielleicht hilft ja ein Penrose Dreieck oder eine Partie Geisterschach. Was meint ihr, Septon?

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
*Der Septon rührt etwas abwesend mit einem blutverschmierten Brokkolistumpf in seinem Waldsäger. Ab und zu schnieft er dabei durch seine lädierte Nase.*
Seit wann können Dunkelelfen tanzen?

*Grombum schaut auch von seinem Waldsäger hoch.*
Der Dunkelelf ist da draußen? Grimbam! Groxbob! Holt das magische Mithrilnetz heraus.

*Die beiden Zwerge kramen in ihren Rucksäcken und holen ein silbriges Netz in Form eines Pentagram heraus. Grombum gibt ein Zeichen. Die drei Zwerge stürmen durch den Hinterausgang. Man hört von hinter dem Haus Schreie und Blitze scheinen unter der Tür durch.
Dee Cubitus nippt an seinem Waldsäger.*
Zwerge!
*Man hört etwas sehr Großes zusammenbrechen*
Tja, klingt nach einer verhängnisvollen Affäre. Oder war das der Schweinestall?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5339

*Es dauert eine ganze Weile, bis die drei Zwerge wieder an der Tür erscheinen. Sie schleppen gemeinsam das Netz hinter sich her, das sie kaum ziehen können. Darin winden sich der Dunkelelf, Grinzold und Löwenzahn.*
Jetzt packt gefälligst mal mit an. *schnauzt Grombum* Die wiegen zusammen glatt eine Tonne.

Wusste gar nicht, dass Geister so schwer sein können! *brummt Pedda, greift nach dem Netz und schleift es - mitsamt den Zwergen - in die Mitte des Raumes. Als er das Netz loslässt, purzeln die Zwerge fluchend auf dem Boden durcheinander.*

SeGreeeen

Teammitglied
*Grinst zufrieden* Auf die Knochen ist eben verlass - wie es so schön heißt.

Ich kümmere mich mal um das Zebra.

*Segron rülpst, murmelt etwas und verabschiedet sich mit diesen Worten durch den Hinterausgang in den Garten hinterm Haus*

Özge

Ich würde auch gerne behilflich sein? Vielleicht sollte ich zur Sicherheit einen Schutzschild um uns legen, was meint ihr dazu? *Die Elfe schaut in die Runde.*

SeGreeeen

Teammitglied
*ruft halb panisch aus dem Garten*
Äh .. steht das Angebot mit dem Schutzzauber noch? Das Teil ist gar nicht gut auf mich zu sprechen und leider ist es 3 Mal so groß wie zuvor... Und wieder lebendig!

G

Gelöschtes Mitglied 5339

OT @SeGreeeen Lassen wir uns mal überraschen, ob dein Anfang funktioniert. Der erste Versuch, die Grüne Fratze zu zerstören, ist ja schiefgegangen. Um die Taverne herum müsste es funktionieren, weiter entfernt müssten wir ein neues Setting aufbauen, denke ich - weil die Taverne und das eigentliche Thema damit ja aus dem Blick geraten. Lasset die Spiele ihren Fortgang nehmen. :)

*Pedda schnappt sich seinen Hammer, stürzt den heißen Honigmet in einem Zug herunter und stürmt aus der Taverne in den Garten.* Dame Fey! Septon! Wir werden gebraucht!

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
*Grobum und die anderen Zwerge zerren Grinzold und Löwenzahn aus dem Mithrilnetz.*
Euch brauchen wir nicht.
*Dann verschnüren sie den Dunkelelf und Grobum wendet sich an die Anwesenden.*
Vielen Dank die Damen und Herren. Wir werden den Dunkelelf in die Kupferstollen bringen. Die bärtige Sigrun wird ihn dort mit Begeisterung in der Küche anketten. Immerhin ist er ihr versprochen. Gehabt Euch wohl und passt mit den Würmchen auf.

*Die drei Zwerge schultern ihre Beute und stampfen durch die Vordertür hinaus in die Nacht. Draußen stimmen sie ein zwergisches Wanderlied an.*

*In der Taverne zieht Dee Cubitus den zweiten Brokkolistumpf aus dem anderen Nasenloch, steht auf und schlurft zur Hintertür.*
Beim großen Schnuck Meister Säge! So viele Tentakel! Das ist kein Zebra, das ist ein Tintenfisch!

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
OT: Vorschlag
Wenn wir mit mehreren Orten spielen, ist es vielleicht sinnvoll die Schreibstruktur zu ändern. Vielleicht sollten wir das ähnlich wie ein Drehbuch gestalten? Dann könnte man sogar parallele Handlungsstränge aufbauen (In der Taverne und irgendwo draußen).
Das hätte auch den Vorteil, wenn uns ein Story Arc besonders gut gefällt, dann wir könnten wir coole Spielsequenzen schnell in kleine Hörspiele umwandeln.

Im Spoiler ist eine Beschreibung mit Beispielen, wie ich das meine.

Ich würde vorschlagen das Ganze an die Fountain Syntax anzulehnen.

1. Der Ort

Oben steht immer der Ort wo die Szene spielt. Zur Orientierung gibt es die Startkürzel - ob Sie innen (INT.) oder außen (EXT.) oder im Übergang (INT./EXT.) dazwischen spielt.

Ein Beispiel:

EXT.Draußen vor der Taverne

SEGRON
(verzweifelt rufend)
Äh .. steht das Angebot mit dem Schutzzauber noch? Das Teil ist gar nicht gut auf mich zu sprechen und leider ist es 3 Mal so groß wie zuvor... Und wieder lebendig!

INT.In der Taverne

PEDDA
Dame Fey! Septon! Wir werden gebraucht!

2. Die Sternchen * Action Sequenzen werden durch einen Erzähler ersetzt

Bisher schreiben wir die Actionsequenzen in Sternchen. Aber das könnte auch ein Erzähler aus dem OFF erzählen.

Ein Beispiel:

INT.In der Taverne

ERZÄHLER
In der Taverne zieht Dee Cubitus den zweiten Brokkolistumpf aus dem anderen Nasenloch, steht auf und schlurft zur Hintertür.

DEE
(ausrufend)
Beim großen Schnuck Meister Säge! So viele Tentakel! Das ist kein Zebra, das ist ein Tintenfisch!

3. Sonstige Fountain Regeln die man nutzen könnte

- Rollen die etwas sagen stehen in Großbuchstaben über dem Text. So spart man sich auch das "Segron sagte"
- Wie eine Figur etwas sagt, "mürrisch" "fröhlich" in die Zeile darunter in Klammern setzen
- dann folgt der Text den die Rolle spricht, danach Leerzeile
- Vermutlich muss man sich mehr mit Namen ansprechen, in den Dialogen ;)

Ein Beispiel:

INT.In der Taverne

FEY
(mitfühlend)
Geben Sie ihm Elfenstaub. Das wird bei der Heilung helfen. Natürlich nur, wenn er möchte."

REG
(ruppig)
Der Septon hat eine blutige Nase. Das hat er ständig. Dafür gebe ich nicht wertvollen Elfenstaub her.

ERZÄHLER
Damit greift Reg in seine Eiskiste unter dem Tresen. Er legt zwei tiefgefrorene Brokkoli auf den Tresen. Dee Cubitus nimmt beide Brokkoli und stopft sich jeweils einen, in sein linkes und in sein rechtes Nasenloch.

DEE
(Nuschelnd)
Fdanke Neg.

ERZÄHLER
Die Elfe wendet sie sich Segron zu. Sie deutet auf ihren ausgestreckten Ringfinger. In ihrem Inneren tobt Angst, die die anderen hoffentlich nicht bemerken.

FEY
(stockend)
Wenn es sein muss, dann nimm meinen Finger.

GROMBUM
(ungeduldig)
Meister Segron, nun sägt den Finger der Elfe ab und lest endlich!

Wenn einer Geräusche einfügen will, kann er ja "Sound:" davor schreiben oder er setzt es Fountain like mit einer Tilde um "~Sound:"

Ein Beispiel:

ERZÄHLER
Damit greift Reg in seine Eiskiste unter dem Tresen. Er legt zwei tiefgefrorene Brokkoli auf den Tresen. Dee Cubitus nimmt beide Brokkoli und stopft sich jeweils einen, in sein linkes und in sein rechtes Nasenloch.

~Sound: Man hört Kistenkramen und kalte Brokkoli werden auf den Tresen gelegt, zwei Stöpselgeräusche

DEE
(Nuschelnd)
Fdanke Neg.

Wie seht Ihr das? Wäre das eine Möglichkeit?

Falls ja müsst man es in den Regeln ergänzen, falls nein machen wir weiter wie bisher.

beste Grüße
Mr_Kubi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5339

OT @Mr_Kubi und @SeGreeeen Mir ist klar, dass die Skriptstruktur euch für eure Hörspielideen entgegenkommt, aber für mich hört sich das wahnsinnig umständlich an. Für das Spiel selbst reicht ja eigentlich, was wir bisher gemacht haben. - Alleine schon, dass ich mir jeweils überlegen müsste, in welcher Stimmung der Schmied oder irgendein Bot grade etwas sagt... (Das ist auch beim Skripten eine meiner großen Schwächen und ich lasse das oft weg, wenn aus dem Text heraus klar wird, wie das Gesagte gemeint ist.)

Ich hab grade eine Idee wie ich den Schmied in der laufenden "Szene" in Schwierigkeiten bringen könnte und wollte das grade mal eben schreiben, aber wenn ich das jetzt skripten muss, artet das für mich in Arbeit aus. Dafür brauche ich Zeit. "Mal auf die Schnelle" in den Mickrigen Magier gehen und etwas schreiben, ist dann für mich nicht mehr drin. (Ich bin halt eher "der Erzähler". :))
Hinzu kommt für mich noch, dass neue Mitspieler nicht einfach einsteigen können, sondern sich erstmal mit der Skriptstruktur beschäftigen müssen. Wer das möchte, hat gleichzeitig eine Übungsaufgabe, alle anderen sind, denke ich, raus. (Obwohl hier ja, außer uns vieren, sowieso nicht viel los ist. Der größere Anteil der Figuren besteht inzwischen ja aus Bots.)

Übrigens: Die Idee mehrere Orte zu "bespielen" hatte ich heute früh auch schon. :D Dazu würde es aber reichen, wenn in Sternchen steht: *Gleichzeitig in der Taverne* oder etwas ähnliches. (ich lasse mich jetzt mal überraschen, wie es hier weiter geht. :))

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
OT: Na dann machen wir wie bisher weiter. Die aktuellen Charakter sollten da schon da hinter stehen. Vielleicht auch etwas zu viel verlangt im Spiel die Regeln zu ändern. Aber ausprobieren würde ich so was trotzdem gerne mal...
Vielleicht in einem anderen Thread.

Also weitermachen.

Özge

*Fey stürmt aus der Taverne, ihre Hände erhoben und mit fremden Worten einen Schutzzauber murmelnd.*
FEY
Den Schutzzauber habe ich jetzt errichtet. Der wird eine Weile halten.

OT: Also ich finde die Ideen super! Auch das mit dem Skripten klingt auch spannend. Ich hab jetzt trotzdem mal den Namen davor geschrieben.

Oben