Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Zugegeben, ich umschiffte dieses Hörspiel immer wieder. Irgendwie hatte ich die Befürchtung, von einer Klamotte enttäuscht zu werden. Aber dieses Stück ist so dermaßen schräg, man muss es einfach lieben.

Geschichte / Skript
Sehr schön fand ich, dass es wie eine ernsthafte Detektiv-Geschichte anfängt (Handlung, Rollen, Erzähler und Musik), um dann in diesen großartig grotesken Automat-Agent-Dialog abzudriften. Auch in den folgenden Kapiteln wird dieses Spiel aufgenommen und steigert sich dann Stück für Stück.
Besonders schön ist die Vermenschlichung der Automaten (und Roboter), was die Interaktion Mensch-Maschine so herrlich skurril macht. Ich denke da nur an den armen Aufzug. Was wohl aus ihm geworden ist? Großartig auch, wie sich Jason total ungeduldig einfach durch das Gangsterversteck ballert. "Agent Steinberg stapfte durch die Überreste der Tür..." - herrlich! Ganz großes Kompliment für diesen durchgeknallten Humor!

Sprecher
Schade, dass der Buchhalter so schnell das Zeitliche segnet, ich oute mich mal als Fan von Dirk Hardegens Stimme.
Jason strahlt die gelungene Mischung aus Unerfahrenheit, Coolness und Ernsthaftigkeit aus. Vor allem aber ist er schlicht sympathisch, was für den Titelhelden ungemein wichtig ist. Mir drängt sich unweigerlich der Vergleich zu Guybrush Threepwood auf, was als großes Kompliment anzusehen ist.
Der Erzähler passt sich sehr schön den Szenen an. Mal einführend neutral, mal als trockener Krimierzähler dann wieder total engagiert mittendrin im Geschehen.
Ich bin wahrlich kein Fan davon, dass lustige Texte auch besonders komisch vorgetragen werden müssen. Hier ein Kompliment an Regie, Sprecher und Schnitt. Das Timing passt einfach. Automat Nr. 1 ist z.B. der sachliche Beamtentyp, Automat Nr. 2 ist hochmotiviert (klar, bei so wenig Publikumsverkehr) und beide überzeugen total mit ihrem Stil.
Wunderbar fand ich auch das Zusammenspiel von Think Big und Tyrell. Der exzentrische Boss uns sein treuer Handlanger wie sie im Buche stehen.

Musik / Sound / Schnitt
Die Musik versucht erst gar nicht irgendwelche Emotionen oder Melodien zu transportieren. Somit steigert sie schön unaufdringlichen lediglich den Coolness-Faktor.
Auch diese Nadel-von-der-Platte-zieh-Geräusche sind wohldosiert und gut eingesetzt. Die Effekte im Dialog zwischen gefesseltem Jason und Think Big und der kleine Musikeinspieler als von der Volkstanzmusik die Rede ist uvm. sind hübsche Details, die dem Stück noch einen Tick mehr Leben einhauchen.
Allein Jasons Schritte im Gangsterversteck fand ich zu "weibisch", er wird wohl kaum auf hochhackigen Schuhen gelaufen sein... viel zu unpraktisch ;)

Wenn ich mir das Hörpspiel noch mal anhöre, finde ich sicherlich noch einige Gags. Wie war das nochmal mit dreiteilig? Hab ich was verpasst?
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Vielen Dank Mo! Ich freue mich natürlich sehr über Dein detailiertes Ohr und Deine Gedanken und Eindrücke zu dem Hörspiel!

Zur Fortsetzung: Es ist zumindest zeitlich unklar wann es sie gibt. Der Autor hat immer wieder Interesse signalisiert, muss aber natürlich auch erstmal seinen Lebensunterhalt verdienen und kann sich dann erst Gratisproduktionen widmen. Der neueste Stand dazu steht hier zu lesen (es sein denn, es sind Neuigkeiten an mir vorbei gegangen).
http://www.hoer-talk.de/showthread....nberg-wird-weiter-gehen?highlight=jason+mason
Lieben Dank und viele Grüße
Detlef
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Wie? Flo lebt nicht von Luft und Liebe? Und auch nicht von Ruhm und Ehre? ;)
Danke jedenfalls für den Hinweis zum anderen Thread! Nun übe ich mich in Geduld...
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben