Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

bob7

__________________
[YOUTUBE]acfkydo91i8[/YOUTUBE]
Hörprobe auf Youtube

https://www.hoer-talk.de/upload/up/jasoncover-1308555873.jpg

Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe
Spielzeit ca. 49:18 ;)

Jason Mason Steinberg ist ein junger Agent des galaktischen Geheimdienstes im Ausbildungsjahr.
Er ist rothaarig, käsebleich und sommersprossig, hat ein gutes Herz, aber kein Benehmen. Ein richtiger Jungspund, der noch viel lernen muss.
Bei seinem ersten Fall wird er mit dem Tod eines Buchhändlers konfrontiert, ohne zu wissen, dass ein böser Schatten aus der Vergangenheit über ihm liegt ...


Die Sprecher (in order of appearance):

Erzähler: Detlef Tams * Ronald Beer: Dirk Hardegen * Tyrrell: platschl * Jason Mason Steinberg: Todi * Snackautomat im Revier: Chia * Sicherheitsbeamter: Horazio * Captain Byron: Achim * Spurensicherer Hammond: Horazio * Think Big: Markus * Ein Alien-Veteran: BJay * Pathologieeinheit: Diabsi * Snackautomat in den Schwefelminen: Jeln Pueskas * Lift: Kadomann * Roboter/Putzmaschine/Türöffner: Marcis World und Detlef Tams

Skript: Flo * Cover: Sven Matthias * Musik: Größtenteils Apple GarageBand * Regie und Audioproduktion: Detlef Tams


Die Sprecher (in order of appearance):

Erzähler: Detlef Tams (www.detleftams.de)
Ronald Beer: Dirk Hardegen (www.dirk-hardegen.de)
Tyrrell: Roland Köhler
Jason Mason Steinberg: Tobias Diakow (www.tobiasdiakow.de)
Snackautomat im Revier: Oda Plein (www.pp-vision.bplaced.net)
Sicherheitsbeamter: Stefan Sauerzapf
Captain Byron: Joachim Klotz
Spurensicherer Hammond: Stefan Sauerzapf
Think Big: Markus Raab (www.clauma.at)
Ein Alienpenner: Björn Henschel (www.bjoern-spricht.de)
Pathologieeinheit: Helmut Buschbeck
Snackautomat in den Schwefelminen: Michael Gerdes
Lift: Roman Ewert
Roboter/Putzmaschine/Türöffner: Marcel Kubik und Detlef Tams


Skript:
Florian Stummer (http://www.earth-rocks.at)
Cover:
Sven Matthias (www.rick-future.de)
Musik: Größtenteils Apple GarageBand (Danke Steve!)
Regie und Audioproduktion:
Detlef Tams (www.detleftams.de)



"Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe" ist ein Hörspiel von http://www.hoerspielprojekt.de
Das Hörspiel wurde dezentral eingesprochen. Die Sprecher leben quer durch Deutschland,
Österreich und die Schweiz verteilt und haben unter unterschiedlichsten Bedingungen,
mit unterschiedlichstem Equipment und ohne Dialogpartner ihre Aufnahmen erstellt.
Die Audioaufbereitung und die Audiomontage erfolgte dann aus einer Hand.

Der bekannte Hersteller von Audiosoftware hat mit Jason Mason Steinberg nichts zu tun. :cool:


Wir freuen uns auf Eure Kommentare! Wenn ihr selber einmal zum Hörspielsprecher
werden wollt, besucht uns oder schaut in unserem kleinen Community Forum vorbei:
http://www.hoertalk.de

HIER gehts zum Download:

Multitrack Version
5 handliche kleine Tracks um die 10 Minuten für die Pinkelpausen oder um in einen anderen Bus zu steigen.


 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Nett! Mehr kann man ja noch nicht dazu sagen...
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Macht mich noch zappeliger. Wann geht es los? Am 26.03.09 - 12:00 Uhr. Fester Termin. Mittagspause verschoben!
Diabsi
 

Flo

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

So, meinem Newsletter, Blog und sonstigen Werbungen steht nichts mehr im Weg.
Interessante Rezis übrigens. Auch hier der Vergleich mit Douglas Adams (worüber ich mich riesig freue. Das ist ein Kindheitstraum von mir, einmal mit dem Großmeister in einem Atemzug genannt zu werden), obwohl mir nicht klar ist, wo genau die Parallelen sein sollen. Ja ok, am Schluss hab ich eine kleine Reminiszenz eingeflochten. Gehört sich einfach und das SF-Genre ist ja das einzige, wo richtig hemmungslos bei den Großen gewildert werden darf. :)
Und was soll ich sagen, die Holzhammergags sind ein Zugeständnis an die Vielfalt des Humors. ;)

lg, Flo
 

Tom (Andi Meisfeld)

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

50 Minuten... Das ist doch mal ne Spielzeit nach meinem Geschmack, wird sofort geladen und gecheckt, bin gespannt!:music:
 

Achim

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

ich habe es jetzt 2x gehört. ehrlich, das beste an dem ganzen hörspiel finde ich die konversation zwischen jason und dem snackautomaten gleich zu anfang.

ich habe vor lachen fast am boden gelegen.

also.... flo, sieh zu, dass die folgen teile bald kommen.

es hat mir spaß gemacht dabei zu sein, es hat mir spaß gemacht es zu hören. eine bessere kombination geht nicht.


Achim
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ganz großes Kino! :lach:

Meine Erwartungen wurden über das Maß hinaus erfüllt! :grins:
Das Skript, die Sprecher, die Soundkulisse - alles wirklich Sahne, die Auswahl und Zuteilung der Sprecher hat mir großartig gefallen, es klang alles schön natürlich (abgesehen natürlich von den Sprechrollen, die gezielt "unnatürlich" angelegt waren - aber auch hier hat es super funktioniert!), hier hat sich wirklich jeder Mitwirkende große Mühe gegeben. :laechel:

Was mir noch insbesondere aufgefallen ist: Der Erzähler (Bob :grins:) hat sich super an jede gegebene Situation angepasst und immer entsprechend den Text gebracht - für mich sehr ungewöhnlich, das hab ich so noch nicht gehört, aber es wirkt einfach. Definitiv viel besser, als nur neutral zu sprechen, vor allem, wenn es ja auch einen humoristischen Effekt dadurch erzielt. :laechel: Passt!

Die Geschichte an sich fand ich wirklich ungewöhnlich und sehr schräg. Gut, ich kenne mich auch nicht wirklich in dem Genre aus, ergo ist das für mich alles neu. XD Aber trotzdem: Das ist in meinen Augen etwas ganz Besonderes! Ich hab mich herrlich amüsiert und fand den Charakter Jason Mason Steinberg echt... naja, sympathsich - auf seine Art und Weise. Mal eine ganz andere Art von "Held". :grins:
Hier hat aus meiner Sicht auf jeden Fall alles gestimmt!

Ein wirklich herrlich lustiges und kurzweiliges Hörspiel. Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen kann, ist die erste Szene mit Jason und dem Snackautomaten. Ich weiß nicht, ob das technisch so verändert wurde oder ob Chia langsamer gesprochen hat, aber es wirkte ziemlich gedehnt (besonders auffällig dabei die Sprechteile vom Snackautomaten - das hätte für meinen Geschmack etwas zackiger gehen können :laechel:). Aber ansonsten fand ich es durchweg
SUPER!!!

Meinen Respekt nochmal an den Cut! BÄMM! :grins: :zwinker:

Ich freu mich auf den nächsten Teil! Weiter so! *__*~

Viele liebe Grüße
vom Elfchen
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Danke Euch!
Nur kurz eingeworfen. Ich arbeite grundsätzlich nicht und nie mit "Timestretching". Effekte gerne aber Tempo und Melodie und (meistens auch) Tonlage versuche ich nicht zu befummeln. ;) Bämm - Over!
 

Mond

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich gehe nie wieder an Snackautomaten.

Tolles Hörspiel, durchweg gute Sprecherleistung. Vielleicht ein bisschen zu viel Roboterstimmverzerrung. Schönes Cover, obwohl ich kurz an Rick denken musste.^^
Die Akzente haben überhaupt nicht gestört. Schöne Dialoge, wobei mich besonders die Teile mit den Snackautomaten (super Leistung von Jeln und Chia) und die Erzählertexte an Per Anhalter durch die Galaxis erinnert haben.

Warum konnte er nicht tot bleiben? Ich warte schon so lange auf einen/eine/ein Film/Geschichte/Hörspiel der/die/das mal schlecht endet, aber nein.^^

Das einzig negative am Skript war das Aufzählen der Ausrüstung, es hat den ansonst flüssigen Erzählstil unterbrochen und klang in meinen Ohren ein wenig aufgesetzt (von der Situation her).

Die Musik, sowie der Schnitt waren allererste Sahne! Genial. Allerdings waren mir einige Soundeffekte zu undeutlich (besonders die Szenen in denen sich Leute/Roboter gekloppt haben: z.B. das Schlaggeräusch von Think-Big)

Den Sprecher kann ich leider keine grosse Kritik geben, erstens weil ihr das alle toll gemacht habt und zweitens weil ich da nicht so bewandert bin.^^

Mfg Mond

PS: Ich freu mich schon auf die nächsten beiden Teile. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Huhu.

Da ich selbst ja mitgemacht habe, lasse ich meine unobjektive Kritik als solche im Raum: Geil. geil... öhmm geil :D

Mir haben durch die Bank weg alle Sprecher gefallen. Bob als Erzähler, Todi als Jason Mason Steinberg und Markus als ThinkBig sind mir besonders aufgefallen. Aber auch alle anderen haben hier eine super Sprecherarbeit hingelegt. Ich wüsste nicht, bei wem ich anfangen oder aufhören sollte.

Für mich als Sprecher habe ich eine tiefe Verbundenheit mit meinem Charakter verspürt, was nicht zuletzt an den hervorragenden Dialogen von Flo lag. So hatte ich auch einen Heidenspaß mit dem Typ "apokalyptische Fröhlichkeit". Wenn ich mir die Stimmen so anhöre, ging es den anderen wohl ebenso.

Bob hat hier einen sauberen Schnitt hingelegt. Ich fand sowohl die dezenten Musikuntermalungen sehr schön, als auch die Geräuschkulisse.

Nicht zuletzt hat das Thema von JMS sehr gut geklungen und hatte auch eine schöne Stimmungseinlage geliefert.


Also: Wie gesagt Geil, Geil, ach was sage ich: Geil.:D


Bis bald.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ja nun hab ich auch aufgehört zu zappeln. Bin wieder ruhig geworden weil ich es nun gehört habe. Ich kannte ja vorab schon das Script. Da war ich schon erst mal sehr gespannt wie sich das anhören wird, wenn es eingesprochen ist. Meine Vorstellungen wurden um ein vielfaches übertroffen, weil für mich eben alles gestimmt hat. Der Schnitt wurde passgenau getroffen.
Ich freu mich sehr dabei gewesen zu sein. Vielen Dank.
Diabsi
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich hab es mir jetzt auch schon ein paar mal reingezogen!

Ist wirklich genial geworden. Schnitt, Story, Stimmung und Musik sind perfekt. Das Ganze hat mit ca 50 Minuten eine angenehme Länge und ich bin echt mit einem breiten Grinsen in der U-Bahn gehockt!
Der Humor von Douglas Adams ist meiner nicht aber der von Flo schon. Die Story hatte Zug, Witz und überraschende Wendungen!
In einer Rezi stand mal wieder, daß da halt Amateursprecher am Werk waren:depp:
Wo denn bitte??? Mich hat jeder Sprecher voll überzeugt.
Meine Lieblinge waren Bob, Diabsi und Jeln.
Also von mir gibt es +++++ von 5 Pluszeichen.
Ich freu mich schon tierisch auf Folge 2.

Ach ja, einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch, ich hatte Think Big noch etwas Robotersound verpasst. Aber ansonsten echt perfekter Schnitt! Glückwunsch!
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Aber TB hatte doch Robotersound :D Diese eigenartige Stimme, dieses Lachen...

Zu den Rezis generell: Ich bin saufroh und glücklich, dass es sie gibt. Klar bin ich auch immer noch leicht in Atemnot wenn von Amateuren die Rede ist aber so ist das eben.
Grundsätzlich setzt sich keiner "freiwillig" hin und hört sich unsere Hörspiele an und schreibt da Rezensionen drüber - da steckt viel Lobbyarbeit von uns hinter und ich danke allen, die sich die Mühe machen unsere Hörspiele zu rezensieren.
 

Caminia

Hörerin
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

So, da ihr ja unbedingt Feedback wollt, hier ist es. Aber nicht meckern wenn sich nachher einer den Hals bricht!

Puh! Ich bin immer noch ganz hin und weg.
Wenn man meine kleine bescheidene Meinung hören will: Ich finde es richtig gut gelungen!
Alle Sprecher haben mir durchweg gefallen und auch die Story ist genial.

Danke Flo, geniale Story und witzige Dialoge, mach hinne mit Folge 2! :p

Todi gibt einen tollen Jungagenten, sympatisch, smart und wirklich überzeugend.

Chia als bevormundender Snackautomat, klasse. Ich kann mir richtig vorstellen wie du mit erhobenem Zeigefinger den Cholesterinwert deiner Familienmitglieder überwachst.

Markus, du bist genial! Was für ein fieser, überheblicher Bösewicht!

Jeln der nette und zuvorkommende Snackautomat mit noch ein paar Überraschungen in petto.
Moooooooment! Ich hoffe du wirst dahinversetzt wo man dich auch im 2.Teil hören kann. Was hab ich gelacht.

Diabsi hat mich auch umgehauen. Der Dialekt! Den fand ich hierbei überhaupt nicht unpassend, ich empfand ihn bei der ganzen Komik im Hörspiel sogar als ein i-Tüpfelchen.

Platschl hat Tyrell als die geborene (wenn er denn kein Roboter wäre) rechte Hand des Oberschurken gesprochen. So stell ich mir einen coolen Handlanger vor.

Kadomann als Lift, diese Freundlichkeit, ja so sollten Gebrauchsgegenstände programmiert sein.

Horazio, super Kollegenschwein!

Dirk,
schade das du im nächsten Teil wohl nicht mehr dabeisein wirst
dein Widerstand war auch vollkommen überzeugend.

Achim, hehe, wer will so einen Chef haben? Nervend, fordernd und dem Herzinfarkt nur einen Schritt weit entfernt. Sehr schön rübergebracht.

Bjay, wie kann man mit soviel Alkohol im Blut noch so gut sprechen? Hehe.

Marci, tja, was soll ich sagen? Kurz aber lustig.

Bob als Erzähler fand ich auch hervorragend. Für diese Art von Hörspiel absolut passender und mitreissender Stil. Super!

(mannomann, soviele Superlative fallen mir gar nicht ein wie ich für diese Produktion brauchen würde)



Vielleicht liegt es nur an meinem Laiengehör oder an Bobs toller Arbeit (warscheinlich hat er euch alle ganz schön gedrillt) oder ihr seid wirklich alle so gut. Ich kann hier wirklich Profis nicht mehr von Amateuren unterscheiden. Sprecher wie Produktion sind für mich (nicht vergessen, ich höre nur nach Spaßfaktor) absolut frei von Fehlern und besser als manche kommerzielle Produktion!

Unbedingt anhören!

Viele Textstellen werden wohl auch noch lange als geflügelte Worte hier im Forum umherfliegen. :laugh:


(Falls ich irgendwen vergessen hab, sorry, du warst bestimmt auch super!)


Ach Mist, *caminiastehtderschleimbiszumknöchel*, ich hab doch gesagt die Forenputzfrau muss wieder antreten. Aber bob wollte ja mitschrubben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Danke Euch!
Nur kurz eingeworfen. Ich arbeite grundsätzlich nicht und nie mit "Timestretching". Effekte gerne aber Tempo und Melodie und (meistens auch) Tonlage versuche ich nicht zu befummeln. ;) Bämm - Over!

Alles klar, hab ich auch, ehrlich gesagt, nicht wirklich erwartet. Ich finde sowas auch nicht wirklich toll. Mag sein, dass es Situationen gibt, in denen sowas passt, aber die müssen doch sehr rar sein. XD

BÄMM - Ände und aus. :zwinker:
 

Flo

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Hi Leute!

Ich möchte mich bei allen Meinungen und JEP, auch bei den Rezensenten, herzlich bedanken. Das hilft mir den zweiten und den dritten Teil ordentlich zu konzipieren.
An den Meinungen sieht man aber auch, dass ich die Mischung gut erwischt habe.
Was dem einen gefällt, ist für den anderen zu langatmig und vielleicht auch umgekehrt.
So soll es sein. Immer schön polarisieren und jeder findet sich was, was ihm gefällt.

In meinem Hirn gärt schon der dritte Teil, in dem dann alle aus Teil 1 und Teil 2 auftreten werden. Fest versprochen. Jeder soll vom Finale was haben.

Es wird wie gesagt viele Überraschungen geben. Manches ist in Teil 1 schon angedeutet und wer genau hinhört, kann schon über ein paar Fragen spekulieren.
Wo ist Jasons Mutter, die durch einen Roboter ersetzt wurde?
Wer ist Jasons Vater?
Wird Think Big mit seinen Robotern die Menschheit versklaven?
Wird der Alienpenner sein Feuer für die Kippe bekommen?
Und vieles mehr ... :)

Mit etwas Glück bin ich zu Ostern mit Teil 2 fertig. Wer mich kennt weiß, dass es aber wahrscheinlich schon früher sein wird. :D

@all: Wirklich gelungene Arbeit das Stück und jep, Detlef absolut freie Hand zu lassen, war eine der klügsten Entscheidungen meines jungen Lebens. Ich hoffe du stehst auch für Teil 2 Pate. DANKE!

lg, Flo
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben