Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Es ist schon seltsam, wie die alten Hörspiele dank der neuen User wieder an Beachtung finden. Nun gut. Bei JMS ist Flo auch nicht ganz unschuldig dran, durch seine Andeutungen zum neuen Skript :D Trotzdem...

Ich habe zwar meine Kritik schon gegeben, möchte aber nochmal herausheben, dass JMS eine Perle dieses Forums ist. Für alle, die es noch nicht gehört haben, kann ich es nur wärmstens empfehlen.


Bis dann.
 

Noir

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

"Sir...die Spurensicherung macht immer blöde Witze, dass ich dann aussehe wie ein Gespenst!" :laugh::laugh::laugh:

Einfach grandios. Es muss auf jedenfall weitergehen! :D
 
C

chrisdoe

Guest
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Hallo Leute. Toll dass Euch der erste Teil so gefällt. Trotzdem, es ist noch lange nicht an der Zeit, sich für den zweiten Teil zu bewerben. Weder liegt den Admins das Skript zur Freigabe vor, noch gibt es derzeit einen Cutter dafür.

Zur gegebenen Zeit werden die Rollen separat ausgeschrieben und die Bewerbung dafür läuft dann in diesem neuen Thread ganz normal.

Ich weiß, dass Ihr das bereits wisst und nur Euer Interesse bekunden wollt, und das finde ich super! Trotzdem ist es mir wichtig zu sagen, wie hier der Ablauf ist, fall eventuelle Newbies sich bewerben wollen.
;)

bewerben nicht, aber sehnsüchtig wartend welche schweinereien die roboter jetzt wieder aushecken..:p;)


grüßle

chris
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Also mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich fand vor allem sehr gelungen, wie die Automaten mit ihren gut gemeinten aber emotionslosen Ratschlägen dem Agenten auf den Wecker gingen und dieser sich immer entsprechend aufgeregt hat. Auch die Sache mit dem besseren Plan, auf den Steinberg Think Big erst gebracht hat, war eine sehr originelle Wendung in der Geschichte.
Die Sprecher fand ich auch recht überzeugend, obwohl ich persönlich eigentlich nicht der Meinung bin, dass man, um komisch zu wirken, extra überzogen reden muss (aber das kam ja auch nicht so häufig vor). Lustig finde ich in dem Zusammenhang, dass eine Szene mal von Björn (der hier den betrunkenen Veteranen spielt) in der Rolle Steinbergs zusammen mit Christian Rode eingesprochen wurde. Daran kann man meiner Meinung nach sehen, dass so etwas auch wirkt, wenn man dabei nicht überzogen spricht. Falls ihr diese Fassung noch nicht kennt, dann möchte ich sie euch nicht vorenthalten.  
Ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf die nächsten beiden Teile warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

obwohl ich persönlich eigentlich nicht der Meinung bin, dass man, um komisch zu wirken, extra überzogen reden muss (aber das kam ja auch nicht so häufig vor). Lustig finde ich in dem Zusammenhang, dass eine Szene mal von Björn (der hier den betrunkenen Veteranen spielt) in der Rolle Steinbergs zusammen mit Christian Rode eingesprochen wurde. Daran kann man meiner Meinung nach sehen, dass so etwas auch wirkt, wenn man dabei nicht überzogen spricht.
Danke Tonda! Jetzt fragt sich natürlich jeder Mitwirkende welche Stellen Du konkret zu überzogen fandest ;) Wäre super, wenn Dir da noch Details einfallen, dann können wir versuchen es nächstes Mal besser/anders zu machen (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass Du ThinkBig meinst) :)
Nochmals vielen Dank für Deine Meinung!!
 

Achim

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

ich denke er meint den dialog zwischen steinberg und seinem chef byron. diesen dialog in dem björn den steinberg spricht habe ich auch schon mal gehört.

Achim
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ja, ich meinte tatsächlich Dich, Achim. Ist natürlich jetzt auch ein bisschen dumm gelaufen, dass ich zuerst diesen Ausschnitt kannte und jetzt erst das ganze Hörspiel gehört habe. Und Christian Rode ist meiner Meinung nach echt ein genialer Sprecher, mit dem es nur Wenige aufnehmen können. Von daher hattest Du da auch in meinem Empfinden von vorn herein kaum eine Chance, da mithalten zu können. Also es liegt mir da fern, Deine Leistung herabsetzen zu wollen. Das wäre bei jedem anderen Sprecher auch der Fall gewesen.
Aber mal ganz abgesehen von Rodes Interpretation der Rolle (der ja gar keinen Choleriker spielte) finde ich, dass Du den Text ein wenig comicmäßig überzogen eingesprochen hast also so, dass es eher zu einem Cartoon passt als zu einem realen Hörspiel. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass Du Dich ernsthaft in einen Choleriker reingedacht, sondern eben den Cartoon-Choleriker verkörpert hast. Da es sich ja um Comedy handelt, gehe ich davon aus, dass Du das ganz bewusst so gemacht hast. Die meisten Sprecher haben das aber so eingesprochen wie sie es bei einem realistischen Hörspiel auch getan hätten. Und darin liegt für mich persönlich oft der Unterschied zwischen lustig und albern. Witzige Dialoge, natürlich vorgetragen, finde ich oft lustig. Der selbe Dialog mit Comicstimmen vorgelesen wirkt auf mich eher albern. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Andere mögen das ganz anders empfinden.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Hi Tonda,

ich möchte mal widersprechen :D Die Charaktere von Jason Mason Steinberg sind mit herrlich abwegigen Texten versehen, dass es zum überzogenen Sprechen geradezu herausfordert. Sei es Captain Byron, Think Big oder die Pathologieeinheit. Alle diese zeichnen sich zusätzlich zu ihrer Rolle mit den entsprechenden Übertreibungen in der Aussprache aus. Das ergab sich einfach so. Als ich die Takes zu dem Automaten in der Schwefelmine gelesen habe, fiel mir der Begriff "apokalyptische Fröhlichkeit" in den Sinn, weshalb ich ihn halt auch so gesprochen habe.

Markus zum Beispiel hat völlig anders gesprochen, als man ihn so kennt (sieht man mal von Afred Wagner aus den Dr. Garner-Hörspielen ab). Seine Interpretation ist ebenfalls eine herrliche Übertreibung: Böse aber fröhlich nett.

Bis dann.
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Huhu *Thema entstaub*
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich recht glücklich mit Achims Interpretation bin. Meine Vorgabe zur Orientierung war J. Jonah Jameson (J.J.J.), der Verleger des Daily Bugle aus Spiderman. Ich finde Achim hat das als Hobbysprecher verdammt gut hingekriegt. Dein Einwand, Tonda, ist aber trotzdem interessant und wertvoll. Vielen Dank
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Soweit ich weiß gar nicht, aber vielleicht äußert sich der Autor ja irgendwann nochmal dazu. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Flo hatte mich vor ein paar Monaten mal gefragt (Juli oder August), ob ich Zeit und Lust hätte die anderen beiden Teile zu machen. Lust war schon da gewesen. Aber eben keine Zeit (jetzt irgendwie auch nicht). Wer gerne cutten will kann mit ihm ja mal in Kontakt treten :D

Bis dann.
 

Herr M

Well-known member
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Das ist ja traurig....Die Skripte stehen und keiner cuttet es?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Wir haben noch keines der Manuskripte zur Freigabe gesehen und deswegen auch keine Infos dazu. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Er war damals auch noch nicht fertig. Ihm ging es wohl erstmal darum, jemanden zu haben. Ist m.E. auch nicht so, dass sie warten würden. Aber letztendlich kann Flo die Frage hier im Forum stellen. Das hatte ich ihm damals auch gesagt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Flo das nicht aufgegeben hat. :D Wie der Zeitplan aussieht weiß ich allerdings auch nicht...

Bis dann.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

BUHUUU; ich will die beiden anderen Teile auch hören!!! Produzieren, produzieren! Das war sooo lustig! Mein Lieblingshörspiel hier, derzeit :)
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Um diese (youtube) Hörprobe im ersten Beitrag ergänzt
;)

[YOUTUBE]acfkydo91i8[/YOUTUBE]
Hörprobe auf Youtube
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben