• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Stefan Sauerzapf

AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Habs gehört und ich kenn da nur ein Wort um die erste Folge zu beschreiben. KULT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist einfach nur genial, alle Sprecher sind durchweg Super und sehr gut gewählt. Ein absolut geiles, Fantastisches und Supercooles Hörspiel und ich binn schon gespannt aud die nächste Folge.
 

Flo

Mitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Wauzi! Danke Horazio. Das nenn ich mal ein Lob! :)

lg, Flo
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Dem Dank kann ich mich nur anschließen und auch meine Hand dafür erheben dem Hammond demnächst mehr Takes einzubauen.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich kann auch nicht mehr viel sagen, als dass es einfach richtig
supermegahyperklasse großartig geworden ist!:D
Alle Sprecher waren fantastisch, die Geschichte war spannend und humorvoll erzählt,
einfach ein Ohrenschmaus, ich will mehr!;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Grüß euch Gott, ihr lieben Leut!

Ich habe mir JMS gestern um kurz nach 12 gemeinsam mit ein paar anderen angehört. Mein Gesamteindruck ist durchweg gut, ich versuche mal, es etwas genauer in Worte zu fassen.

Story:
Science Fiction war bislang nie so wirklich mein Ding, trotzdem hatte ich meine helle Freude an dem Höerspiel. Die Idee der KI ist nicht wirklich neu, wie denn auch, nach so vielen Büchern und Filmen? Es war aber sehr interessant anzuhören, wie sich ein Mensch, ein Agent, der sogar technische Implantate in sich trägt (dieser Vitalschrittmacher) sich durchweg über die Technik beschwert. Ein von Robetern hergestelltes Gericht macht ihm nichts aus, genausowenig wie das Verwenden von Raumschiffen, Waffen und Dynamit, solange er die Kontrolle darüber behält. Die Roboter sind hier eine Sache für sich. Sie führen ein Eigenleben und unterstehen nur noch pro Forma der Kontrolle ihrer Erzeuger. Anders als in vielen Geschichten über künstliche Intelligenz sind die technsichen Einheiten hier nicht besonders klug, sondern geistig kaum von den Menschen zu unterscheiden. Im Grunde sind allein die körperlichen Eigenschaften der Grund für die Abspaltung von der humanoiden Rasse - und das macht den Spaß an diesem Hörspiel aus. Comedy muss eben nicht tiefgründig sein und so stolpert der nicht ganz ernst zu nehmende Jason Mason Steinberg von einem Gag zum nächsten, die mich fast durchgängig schmunzeln ließen. Allerdings waren es eher die Charakte, auf die JMS traf, als er selbst, die ich lustig fand. Ihn selbst fand ich zu reserviert und abgewrackt. Wenn er mehr aus sich herauskommt und nicht nur Kommentare über andere ablässt würde sich das, so denke ich, positiv auf die Gesamthandlung auswirken.
Insgesamt eine lustige Welt, in der sich die Story abspielt.

Zur Technik:
Die Sprecher haben durchweg eine zufriedenstellende bis sehr gute Leistung abgeliefert. Der zweite Snackautomat war mir persönlich zu menschlich gehalten, wenn er etwas blecherner geklungen hätte. Ansonsten sage ich nur: Daumen hoch!

Schnitt:

Erstklassig. Patzer hätte ich ohnehin nicht bei bob gesucht - und gefunden sowieso nicht^^ Schöne Geräuschunterlegung, flüssige Dialoge und saubere Übergänge. 1 A Leistung!

Musik:

Oh, das war mein Lieblingsteil! Hier wurde mein Geschmack scheinbar absichtlich bedient, hehe. Die Übergangssequenzen rocken auf sehr chillige Weise! Die Musik passt genau zum Humor und der Welt von JMS Steinberg und war für mich das Beste am Hörspiel!

Fazit:
JMS lohnt sich allemal. Ein kostenloses Hörspiel von solcher Qualität, wobei ich bei dieser nicht nur die technsichen Mittel meine, ist in unsem Forum zwar keine Seltenheit, aber um Himmels Willen, das muss man erst einmal nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Auch ich habe es jetzt gehört und bin wirklich begeistert. Ich würde es nicht mit Douglas Adams vergleichen. Ich finde den Vergleich sogar sehr platt (obwohl, ich kenne die Folgeteile ja noch nicht). Das liegt aber wohl daran, dass ich kein Freund von Adams bin. Ja, klar, ich mag das erste Buch "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", aber der Rest wird dann doch etwas zu skuril, dass an weniger lacht, als mehr sich an den Kopf fasst.Bei Jason Mason Steinbööörg war dies nicht der Fall. Es erinnerte mich eher an Zack McKracken (falls das noch wer kennt). Zumindest der Humor. Vielleicht spirngt ja nochmal ein zweiköpfiges Eichhörnchen über das Skript. Es erinnert womöglich deswegen an den "Klassiker", weil wir auch hier "freundliche, sprechende" Türen haben. :)
Beim Hören lag ein zufriedenes Grinsen auf meinen Lippen und bei den Szenen mit den beiden Nahrungsmittelautomaten habe ich ordentlich gelacht. Sehr schön.

Dann mal flott die Kritik:
- BJays Außeriridscher war schwer zu verstehen. Erst dachte ich, dass Bob mit einem Beschleuniger gearbeitet oder die Atmer irgendwie verpitcht hat, aber dem war ja nicht so. Es klang für mich wie ein Wesen, dass während eines Hundermeterlaufes gesoffen hat und dann versuchte, während es nach Atem jappst, betrunken zu sprechen. Der Außerirdische war gut - gar kein Zweifel - aber mir gefiel die Schauspielerei von Betrunkenheit nicht.
- Lautestärke. Ich hatte das Gefühl, dass die Lautstärke unterschiedlich war. Manchmal musste ich schockiert meine Anlage leiser drehen, weil es urplötzlich verdammt laut wurde. Besonders die Musik war immer sehr viel lauter als der Rest.
- Die Roboter waren im Allgemeinen immer etwas schwer zu verstehen (da habe ich dann lauter gedreht, wodurch dann meine Boxen bei anderen Takes platzten)
- Ich fand den Kampf zwischen JMS und Think Big etwas komisch. Urplötzlich ruft Bob aus meiner Anlage, dass es einen Kampf gab. Vielleicht wäre es hier besser gewesen auf den Erzähler zu verzichten und es per Dialog + Sound zu lösen. Die Aciton kam nicht so richtig rüber.

Besonders gelungen fand ich:
- den Schnitt. Schöne Sound dazwischen; am besten waren die Vögelchen, als JMS umgehauen wurde.
- Musik war super. Gut gewählt, fein verpackt. Woher kam die überhaupt?
- Skript: Hervorragend, auch wenn ich nach der Autopsi-Szene das Gefühl hatte, der Autor wollte die Handlung beschleunigen und ließ den Brief auftauchen. Da war ich ziemlich verwirrt. Ansonsten gefiel mir vor allem der Text, dem der Erzähler in den Mund gelegt wurde: Paarende Fliegen in der Schublade und hitzeumwälzende, lustlose Ventilatoren. Mir gefielen auch die "kleinen Details". Hüte gibt es erst ab einem bestimmten Rang! :)
- Markus hat mich erstaunt, ich wusste gar nicht das er solch ein Stimmspektrum hat, das über die "tiefe, brummige" Stimme hinausgeht. :i-m_so_happy:
- Tobias war als JMS eine hervorragende Wahl. Er brachte den Naivling toll rüber! Vor allem den Wutausbruch am Ende.


Eins fand ich aber komisch: Das Hörspiel wirkte so kurz. Also: WO IST DAS NÄCHSTE?!

Vielen Dank für das tolle Hörspiel!
Euer Grisbert
 

Flo

Mitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Danke für die Einblicke in eure Empfindungen.
Mannmannmann, wenn ihr wüßtet was mit dem Brief von Ronald Beer wirklich los ist, dann würdet ihr anders drüber reden. :D
Könnt ihr aber nicht wissen, weil es noch in meinem Hirn rotiert. :)

Danke und lg, Flo
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ne so viel Schreib ich nicht wie die andre .Mir fehlen sowieso noch die Worte um das richtig Wort dazu zu sagen .Als ein Wort

Hammer Hörspiel Wow Respekt an alle Erst Sahne

Mir ist nur noch ein auf gefallen Das ist Besser als die Drei Fragezeichen

Qualität 1 A Spitze

Ich will mehr wann geht es weiter :fragezeichen::fragezeichen: ?????

Die Musik ist super alles super.Super Arbeit

mx25.gif
mx25.gif
mx25.gif
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich komme ja nicht oft zum Schreiben von Kritiken, aber diesmal habe ich das dringende Bedürfnis, meinem Eindruck vom Hörspiel Ausdruck zu verleihen.
Es ist ja alles Wesentliche schon geschrieben worden. Ich möchte mich in erster Linie Carminas Kritik anschließen --- sie hat die Individualität und Besonderheit der Sprecher so schön beschrieben. Mein persönlicher Favorit ist dabei Markus als Think Big. Zum Glück hat der Bösewicht genauso überlebt wie der Held! Big Thanks für Think Big!

Das Skript besitzt eine großartige Dramaturgie! Klasse, Flo! Es gelingt nur wenigen Hörspielen, in die ich aus Neugierde hineinhöre, mich von den ersten Dialogsequenzen an dermaßen zu fesseln, dass ich mir gleich das ganze Hörspiel bis zum Schluss anhören möchte. Bei JMS ist es mir so ergangen. Die Story ist so geschickt aufgebaut, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht (und der Tod des Hauptprotagonisten war ein echter Hammer! Ich hätte mir fast gewünscht, Du wärest so konsequent gewesen, ihn wirklich sterben zu lassen ... gerade weil es so überraschend kam! Ich liebe unerwartete Wendungen, die den Hörer fassungslos zurücklassen! Das hat schon bei Hitchcocks "Psycho" so toll funktioniert ...).
Was mir aber neben den ausgefeilten Dialogen das Herz lachen ließ, waren die ebenso ausgefeilten Charaktere. Jede noch so kleine Nebenrolle sprach keine überflüssige Floskel, jeder Satz war --- bei aller Ironie --- sehr authentisch und unterstrich den jeweiligen Charakter der Person. Beispielsweise die Pathologieeinheit war fein umrissen und mit Diabsi kongenial besetzt (seine beste Rolle bisher, finde ich, weil der sächsische Akzent die Schrägheit der Figur bestens unterstreicht). Auch den Bettler fand ich deshalb köstlich amüsant (und passend gesprochen!).

Ja, ich freue mich schon auf die folgenden Teile!
Ach, und eines muss ich bestätigen: Es ist ein ausgesprochen kurzweiliges Hörspiel geworden --- die 50 Minuten verfliegen nur so. In diesem Zusammenhang sind auch die 10-Minuten-Häppchen eine gute Idee.

Weiter so! Was für ein starkes Team!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich bin mit der Vorstellung herangegeangen einen Schenkelklopfer zu hören.
Dem war dann aber nicht ganz so - aber das macht nichts. :)

Das Hörspiel trifft meinen Humor zwar nicht ganz, aber dennoch gab es mehr als einige Szenen bei denen ich schmunzeln oder grinsen musste (laut loslachen wäre im Cafe auch nicht so gut gekommen, glaube ich).
Am witzigsten fand ich die diversen Automaten, Türöffner oder den Fahrstuhl. Diese Dialoge waren wirklich super.
Was die eigentliche Story betrifft, werde ich das Hörspiel noch ein zweites mal anhören, da ging bei den Dingen, die mir sonst noch so im Kopf rumschwirrten einiges abhanden.

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. An Sprecherleistungen, Musik und technischer Umsetzung habe ich nichts zu bemängeln. Ich fand es auch nicht unterschiedlich laut (@Grisbert: Ich habe es mit Kopfhörer gehört, vermutlich ist das wegen der Resonanzfrequenzen bei Lautsprechern eh immer ein unterschiedliches Hörvergnügen). Auch die Sprecher, die man noch nicht zu den "erfahrenen Sprechern" bei uns zählt fand ich klasse. Es passte in das Gesamtbild. Überrascht hat mich Markus, der plötzlich gar nicht mehr so nach dem Rick Future Erzähler klang. Diese neue Stimmlage als Think Big war eine angenehme Überraschung für mich.

Technische Mängel (Rauschen z.B.) kann ich leider nicht bewerten, weil der Geräuschpegel in dem Cafe, in dem ich das Hörspiel gehört habe, viel zu laut war, um das zu beurteilen. Aber bei Bob als Cutter und einem Blick auf die Aufnahmegeräte der Sprecher, sollte es sicherlich auch keine technischen Defizite geben.

Fazit: Nicht ganz mein Humor, aber trotzdem ein feines feines Hörspiel, das sich problemlos in die TOP 5 unserer qualitativ hochwertigsten Produktionen einreiht.

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Beteilligten. *wann gibts denn endlich wieder einen Daumenhoch smilie?*
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Hallööööchen....,

also was soll ich sagen, .... es ist schon so viel gesagt. Ich bin total begeistert.

Story ist wirklich klasse !!!
Technik total super !!!
Musik absolute Spitze, paßt !!!
Sprecher durch die Bank weg total klasse !!!

Aber auf diesem hohen Niveau möchte ich eine Sache besonders hervorheben. Alle Sprecher, wirklich alle waren klasse, aber

Detlef - Erzähler gigantisch spitze
Markus - Think Big - Du hast diese Rolle wirklich einzigartig gespielt. Ich ziehe meinen Hut.

R*E*S*P*E*C*T
Gruß
Eomer
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Huh!! Vielen Dank Eomer! Das freut mich wirklich sehr!
 

Flo

Mitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Danke, danke, danke! Ihr macht mir wirklich eine Freude.
Diese vielen schönen, ehrlichen und vor allem konstruktiven Kritiken sind ein Segen.
Jetzt werde ich mich ganz besonders bemühen! :)

Und jep, Hammond bekommt wieder ein paar Takes. :D

lg, Flo
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich habe eine Gesamtwertung vergessen.

4/5 Sternen.

1 Stern Abzug, weil ich nicht restlos begeistert war, sondern zwischendurch auch mal die Lust verlor weiterzuhören, obwohl es sonst sehr cool war. Nur die Szenen mir JMS selbst (alleine, seine Gedanken) waren langweilig und drehten die Hörlust eben um 1 Stern herunter.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Endlich in Ruhe und mit Konzentration gehört und für klasse befunden. Story witzig - WENN man mit dem ollen Adams um die Ecke kommt, dann m E eher der des "Raumschiff Titanics" als den Hitchhiker-Adams.
Geräusche und Musik sitzen - der Schnitt auch prima.
Gefreut hat mich das große Lob für die Sprecher, auch wenn ich mich persönlich nicht mehr so markig anlegen würde, wenn ich nochmal die Chance hätte, der Beer ist halt doch eher Buchhändler als John Maclaine. Aber nun ist er ja eh tot. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Schöner Schnitt, gute Abmischung, geiles Script. Die meiste Musik fand ich gut, an der ein oder anderen Stelle zu oft eingesetzt, weil es sich wiederholte. Da hätte ich mir dann einen anderen Ansatz gewünscht, soll heißen nicht immer mit dem gleichen Start, sondern mal in der Mitte des Stückes einblenden. Weiß nicht ob das verständlich ausgedrückt ist.
Sprecher waren durchweg gut. Wobei mir der erste Snackautomat, mit Oda, sehr gut gefallen hat, und der durchgeknallte Thing Big. Hätte ich von Markus nicht erwartet. Hat mir ganz besonders gefallen. Der Humor liegt mir auch, von daher fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Hat Rund um Spaß gemacht.
 
G

Giallo

AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

So - finde endlich Zeit ein paar Zeilen zu JMS zu schreiben. :laechel:

Ich könnte jetzt schreiben, dass mir die Sprecher gut gefallen haben, der Schnitt klasse ist, die Musik gepasst hat oder die durchgeknallte Story überirdisch ist. All dies und mehr könnte ich jetzt schreiben - mache ich aber nicht. :zwinker: Da ich das Skript bereits vorher kannte, hatte ich bereits eine sehr genaue Vorstellung von dem, was ich gerne hören wollte. Jetzt ist das Hörspiel da und es klingt fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Was will man mehr?

Für mich ist JMS eine der besten Produktionen des Hörspielprojekts.

Freue mich auf die nächste Folge. :music:

lg
Giallo
 

bob7

__________________
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Die meiste Musik fand ich gut, an der ein oder anderen Stelle zu oft eingesetzt, weil es sich wiederholte. Da hätte ich mir dann einen anderen Ansatz gewünscht, soll heißen nicht immer mit dem gleichen Start, sondern mal in der Mitte des Stückes einblenden. Weiß nicht ob das verständlich ausgedrückt ist.
Verstehe, guter Hinweis, danke! ;)
 

kuruwagai

Mitglied
AW: Jason Mason Steinberg - Die Feuertaufe

Ich fand es echt super anzuhören und einfach lustig!:D
Ich freu mich auf die anderen Folgen!;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben