AW: Aktiv gegen ACTA!
Ich hab's, aus ähnlichen Gründen wie Sven, ebenso wenig mit dem Demonstrieren, bin aber - im Gegensatz zu Sven und den meisten anderen hier - weder bei Facebook noch bei Twitter. Ich lese Zeitungen - wirklich, nicht nur on-line. Aber die FAZ on-line hat mir eben gesagt, wofür ihr gestern demonstriert habt:
In 150 Ländern protestieren junge Leute für ein Internet ohne Strafen und Urheberschutz.
Jetzt weiß ich Bescheid. Acta ist tot und
Ihr seid dafür verantwortlich - sagt der Autor des folgenden Artikels:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ufstand-der-generation-internet-11646144.html
Man kann sich ja durchaus darüber aufregen, dass diese "alles-ist-umsonst"-Mentalität immer neue Kreise zieht und dass viele Leute gestern auch eher für das Bittorrentnetzwerk oder irgendeine andere Filesharingtechnologie demonstriert haben, aber dass es hier der Autor der FAZ schafft, einen ganzen Artikel zu füllen ohne auf die tatsächlichen Hintergründe der Demos, die Problematik der nicht kommerziellen Nutzung von Inhalten, der Problematik für die Provider durch Acta, die Problematik der einseitigen juristischen Herangehensweise und die Haftbarmachung von Verbreitungsplattformen (z.B. Youtube), die nicht in der Lage sind, jeden Einzelfall zeitnah zu prüfen einzugehen, das finde ich bemerkenswert. Ich habe kein Abonnement der FAZ - wenn ich irgendwann mal mit dem Gedanken spiele, mir ein solches zuzulegen, dann hoffe ich, dass es einen Unterschied zwischen on-line- und off-line-Redaktion gibt.