AW: Aktiv gegen ACTA!
Kritik an ACTA werden wir in den traditionellen Medien kaum finden. Schließlich sind die es, die am meisten von ACTA profitieren.
Ich finde es schon erschreckend, wie wenig über ACTA überhaupt im Vorfeld berichtet wurde. Stattdessen wurden wir in den letzten Wochen pro Tag mit Dutzenden Artikeln über neue Wulff-Kapriolen zugemüllt, in denen meistens doch keinerlei relevante Neuigkeiten standen. (Auch ich finde Wulffs Verhalten intolerabel, aber die rein quantitative Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung war einfach nicht gegeben.)
Mir hat es die Augen geöffnet, wie wenig auch den seriösen Medien daran gelegen ist, Bürger mündig und aufgeklärt zu halten, und wie stark es einfach nur darum geht, die neueste Sau durchs Dorf zu treiben.
Ich befürchte, wir sind dann doch in der von Colin Crouch beschriebenen Postdemokratie angekommen:
„ein Gemeinwesen, in dem zwar nach wie vor Wahlen abgehalten werden [...], in dem allerdings konkurrierende Teams professioneller PR-Experten die öffentliche Debatte während der Wahlkämpfe so stark kontrollieren, daß sie zu einem reinen Spektakel verkommt, bei dem man nur über eine Reihe von Problemen diskutiert, die die Experten zuvor ausgewählt haben“ (Zitat Crouch, kopiert aus Wikipedia)
"Gewählte Repräsentanten verlagern dabei ihre Kompetenzen (und damit die Verantwortung) auf Experten, Kommissionen und Wirtschaftsunternehmen. Der Bürger wird dabei nicht als der Souverän betrachtet, in dessen Auftrag entschieden werden muss, sondern der befähigt werden muss, den vorgegebenen Anforderungen des Allgemeinwohls, meist verstanden als die Bedingungen des globalen Marktes, gerecht zu werden." (Zitiert/kopiert aus Wikipedia)