Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Hab gerade die Tagesschau gesehen, der Bericht war ja mal sowas von lächerlich und falsch: kleine 8. Klässler, welche keine Ahnung von ACTA haben, aber ins Mikro brüllen müssen. Laut dem Reporter soll der Gesetzestext auch nicht verständlich sein, also um zu rechtfertigen, warum niemand erklären konnte, was dieses Abkommen ist.
Nochmal: ich bin gegen ACTA, aber ich hasse genauso schlechte Berichterstattung darüber!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Hab gerade die Tagesschau gesehen, der Bericht war ja mal sowas von lächerlich und falsch: kleine 8. Klässler, welche keine Ahnung von ACTA haben, aber ins Mikro brüllen müssen. Laut dem Reporter soll der Gesetzestext auch nicht verständlich sein, also um zu rechtfertigen, warum niemand erklären konnte, was dieses Abkommen ist.
Nochmal: ich bin gegen ACTA, aber ich hasse genauso schlechte Berichterstattung darüber!

(leider?) nicht gesehn, die Tagesshow - nur, manchmal sagt eine Kritik mehr über den Kritiker aus als über die Sache selbst. Oder anders: welche Horrorszenarien wurden (und werden) verbreitet, als das Internet(z) über die www.Welt gezogen wurde? vor "1984" (vgl. den gleichnamigen Roman): die Totalkontrolle der Menschheit, die Versklavung der Völker, eine entmenschlichte Technologie der Allmacht der Elektronenhirne, deren Sklaven wir ... schon längst geworden sind!
- und nun? - die Forderung nach einem Grundrecht auf freien Internetzugang (einschl. DSL flat 50mb garant.) für alle? Ja! - heutzutage mag niemand mehr auf die Sklaventechnologie vezichten - weil wir die - andererseits - die schier unermesslichen Möglichkeiten der Selben für uns zu nutzen wissen. Das ist auch gut gut so! - was ich damit sagen will: das Geschrei - damals wie heute - ist dasselbe, nur die Parolen haben gewechselt.
Nur, um ehrlich zu sein, fürchte ich den "lieben" Hacker von nebenan, der evt. meine Festplatten froh schredert, mehr als alle Regularien ... also: "Freie Fahrt für freie Bürger" auch im Internet? - das kömmt mir doch recht bekannt vor ... hm...

lg wer.n
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Der Kampf gegen ACTA geht weiter.

Neben dieser wichtigen Bundestagspetition, gibt Es eine neue Petition gegen die anstehenden Schritte in der Politik. Hier der Link:

http://www.avaaz.org/de/acta_time_to_win_eu//?cl=1636131635&v=12977

und hier der Text

avaaz.org schrieb:
Liebe Freundinnen und Freunde,



Unsere Protestwelle hat unsere Politiker überrollt und ACTA beinah begraben, doch die EU-Kommission versucht nun, das Abkommen durch den Europäischen Gerichtshof wiederzubeleben. Mit einem weiteren riesigen Protestruf können wir die Kommission dazu bringen, die Auswirkungen ACTAs auf unsere Internetfreiheit und Rechte zu untersuchen -- Unterzeichnen Sie die Petition:


In nur wenigen Tagen wird die Europäische Kommission einen letzten Rettungsversuch für ACTA starten. Doch wenn wir jetzt einschreiten wird dieser weltweiter Angriff auf unsere Internetfreiheit in sich zusammenfallen.

Wir sind dem Erfolg so nah -- unsere 2.4 Millionen-starke Petition hat Politiker in ganz Europa verblüfft und die Zensoren ins Stocken gebracht. Jetzt ist die Europäische Kommission in der Defensive und hofft, dass der Gerichtshof ACTA grünes Licht geben wird, indem sie eine sehr eng definierte juristische Frage stellt, deren Antwort gewiss positiv ausfallen wird.

Doch wenn wir nun alle unsere Stimme erheben können wir sicherstellen, dass der Gerichtshof alle rechtlichen Auswirkungen ACTAs untersucht und ein Gutachten veröffentlicht, dass die Wahrheit über ACTAs Angriff auf unsere Rechte offenlegt. Unterzeichnen Sie die dringende Petition an Kommissionspräsident José Manuel Barroso um den Gerichtshof aufzurufen, die ganze Wahrheit zu erzählen:

http://www.avaaz.org/de/acta_time_to_win_eu//?vl

Die Europäische Kommission hat ACTA fünf Jahre lang im Geheimen mit Konzernen ausgehandelt, doch in den vergangenen fünf Wochen haben wir die Debatte um ACTA in die Öffentlichkeit getragen. Nun kämpft die Kommission darum, ACTA mit dem Segen des höchsten Gerichtshofs der EU am Leben zu erhalten. Und weil die Kommission gut in bürokratischen Manövern geschult ist wird sie unter Umständen nur eine eng definierte Frage einreichen, die verhindert, dass das Gericht ACTAs Auswirkungen auf unsere Redefreiheit, Privatsphäre und Demokratie untersucht.

Wir haben Regierungen in Polen, Deutschland, Bulgarien und anderen Ländern gezwungen, die Ratifizierung auszusetzen. Und wenn wir jetzt diesen Kampf in der Europäischen Kommission gewinnen können wir ACTA für immer stoppen. Wenn die EU ACTA nicht ratifiziert wird ACTA nie ein welweites Abkommen werden und die Verhandlungsführer müssen noch einmal von vorne anfangen um ein Abkommen zu schaffen, das wirklichen Missbrauch stoppt aber unsere Rechte schützt.

Lassen Sie uns die Kommission und den Gerichtshof dringend dazu aufrufen, ACTA eine vollständige und faire Anhörung zu geben und sicherzustellen, dass die ganze Wahrheit über diese Bedrohung unserer Freiheiten ans Licht kommt. Unterzeichnen Sie jetzt und leiten Sie die Email an alle weiter:

http://www.avaaz.org/de/acta_time_to_win_eu//?vl

Millionen von uns haben sich für Internetfreiheit eingestzt und gemeinsam haben wir die US-Zensurgesetze aufgehalten -- ein großartiger Erfolg! Doch mit ACTA ist die Bedrohung zurück, und diesmal weltweit. Wir haben geschafft, was niemand für möglich hielt und die Ratifizierung des Abkommens auf Eis gelegt. Beenden wir nun was wir angefangen haben und begraben wir ACTA für immer.

Voller Hoffnung und Entschlossenheit,

Alex, Pascal, Laura, Alice, Ricken, Dalia, Diego und das gesamte Avaaz-Team

PS: Sehen Sie sich die Berichterstattung über die Übergabe unserer 2.4 Millionen-starken Petition am Dienstag ans Europäische Parlament an -- wir haben für einiges Aufsehen gesorgt!

Anti-Piraterie-Abkommen: 2,5 Millionen Menschen unterschreiben gegen Acta (Süddeutsche)
http://www.sueddeutsche.de/digital/anti-piraterie-abkommen-millionen-menschen-unterschreiben-gegen-acta-1.1295825

EU-Parlament: 2,4 Millionen Unterschriften gegen ACTA (Die Presse)
http://diepresse.com/home/techscience/internet/735835/EUParlament_24-Mio-Unterschriften-gegen-ACTA

Weitere Informationen

Acta landet beim Europäischen Gerichtshof (Handelsblatt)
http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-kommission-acta-landet-beim-europaeischen-gerichtshof/6240146.html

ACTA: EU-Parlament will gesonderte Prüfung durch Gerichtshof (Heise)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ACTA-EU-Parlament-will-gesonderte-Pruefung-durch-EuGH-1444508.html

ACTA-Farce im EU-Parlament (ORF)
http://fm4.orf.at/stories/1695255/

Das freie Internet ist in Gefahr (RP Online)
http://www.rp-online.de/digitales/rp-plus/das-freie-internet-ist-in-gefahr-1.2736095

Was macht ACTA so kontrovers? (EDRI - auf Englisch)
http://www.edri.org/files/acta-bklt-p2s.pdf
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

sehr schön gemacht Jan!
Womit hast du das geschnitten?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Aktiv gegen ACTA!

Spannend welch Meinung es auch zu unserer Aktion gegen ACTA gibt, direkt zu finden unter unserem Video. Ich zitiere mal:
auch bei euch muss ich leider festsellen, dass ihr acta nur aus den medien kennt. das urheberrecht bleibt nach wie vor von acta unangestatet. in deutschland ist acta nicht zwingend notwendig, da das meiste über das bereits seit den 60ern geregelte urheberrecht abgedeckt wird. was mich sehr traurig macht ist, dass alle prosteste auf falschen informationen beruhen und alle kleinbürger einfach mit laufen und mitprostestieren und scheinbar das abkommen gar nicht kennen.
Es folgen noch zwei "beweisende" Zitate:
ein zitat aus dem abkommen: artikel 3"(1) Dieses Übereinkommen lässt die im Recht einer Vertragspartei niedergelegten Bestimmungen über die Verfügbarkeit, den Erwerb, den Umfang und die Aufrechterhaltung von Rechten des geistigen Eigentums unberührt.(2) Dieses Übereinkommen begründet für eine Vertragspartei keine Verpflichtung, Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Recht des geistigen Eigentums nach ihren Rechtsvorschriften nicht geschützt ist."
 
G

Gelöschtes Mitglied 2319

AW: Aktiv gegen ACTA!

Danke Sven, schön das auch mal zu lesen.

Vielleicht hat der Verfasser ja Recht. So habe ich auch einige Stimmen sich im Radio (hr2 oder DLF) dazu äußern hören. Aber dann versteh ich wiederum nicht, wieso die Verhandlungen zu ACTA so geheimnisvoll abgehalten wurden. Das stinkt doch nach Machenschaften und Lobbyarbeit. Wozu also drei Jahre Geheimniskrämerei, wenns eh doch nichts (in Deutschland) änderte?
Hier sehe ich die Politiker in der Pflicht, uns Bürger (und Betroffene) besser zu informieren und nicht vorrangig bloß mit Lobbyvertretern und Industriellen zu sprechen bzw. schon verhandeln.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Aktiv gegen ACTA!

Oh, ich bin ganz sicher nicht der selben Meinung wie der Kommentar. :laechel: Und selbst WENN sich in Deutschland nichts ändern würde ist das doch völlig egal! Denn mir ist keine "deutsche Zone" im Internet bekannt die dann von irgendwelchen Änderungen unbeeindruckt wäre. Das Internet ist eine globale Angelegenheit und die Argumentation "in Deutschland ändert sich doch eigentlich nichts" ändert daran nichts, selbst WENN es so wäre. Was es ganz sicher nicht ist! Und was ist mit den anderen Ländern? Sollte und das dann egal sein weil WIR ja nicht davon betroffen sind?

Im Grunde finde ich diesen Kommentar unglaublich naiv und weltfremd, auch wenn es nicht zu bestreiten gibt das hier und dort nicht wirklich objektiv über Probleme und die Entstehung von ACTA gesprochen wurde. Seriöse und wirklich informative Links gibt es ja hier auch in Mengen.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Also zu dem Thema hat mir das hier ziemlich weitergeholfen


Ich glaube dort werden beide Seiten wirklich wahrgenommen und es ist weder Übertreibung noch Untertreibung...
Vorher wusste ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, was ich davon halten sollte.
Wie viel davon jetzt echt ist, und wie viel nicht.
Aber der hat irgendwie richtig Ahnung, und er ist auch gegen ACTA in dieser Form zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Ja, ich finde die "Beweisenden Zitate" zeigen auch sehr schön, wie es sich mit den Beschwichtigungsstrategien der Lobbyisten funktionieren - und sie funktionieren tatsächlich - viele, durchaus gebildete und schlaue Menschen lesen das und freuen sich, dass sie das Dokument gar nicht betrifft, lehnen sich entspannt zurück und fröhnen weiter ihrer liebsten Feierabendzerstreuung.
Ich frage mich nur, ob diese "Traurigkeit" über unsere Proteste auf Grund der "falschen Informationen" eine Aufrichtige ist, die folgerichtig aus deiser Wahrnehmung resultiert, oder ob es sich um Gewissenspolemik ist um Gleichgesinnte zu motivieren die eigene Fluchthaltung zu untermauern... irgendwie frage ich mich das ganz oft... die Wahrheit liegt wohl irgenwo in der Grauzone.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Es ging ja bei ACTA nie darum, das Urheberrecht zu reformieren, sondern darum, die rechtliche Situation für Rechteinhaber zu verbessern, heißt (überwiegend) zivilrechtliche Prozesse zu beschleunigen und das Maß der Schadensersatzansprüche für die Seite des Rechteinhabers positiv zu verändern. Auch eine weitgehendere Haftung wird in ACTA teils festgestellt (ISPs), andernteils angedeutet (Online-Diensteanbieter).
Dass das Urheberrecht der einzelnen Vertragspartner dabei unangetastet bleibt, ist selbstverständlich. Auf dasselbe zielt das Abkommen ja gar nicht ab, gibt auch keine weitergehende Definition desselben.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

So, ich hab mal wieder ein paar Links oben in den Eingangspost eingepflegt. Ich hoffe es fehlt nix. Sven und die anderen Admins, ihr dürft meinen Beitrag oben auch gern editieren um Infos einzupflegen.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Langsam komme ich mit dem Lesen dieser ständig neuen Gesetzesentwürfe echt nicht mehr nach ... Ich bin ja ungern einfach nur so gegen etwas, aber da die Medien ja bei ACTA teilweise selbst erschreckend wenig Ahnung hatten, muß man sich da ja ständig durchkämpfen, um sich eine Meinung zu bilden.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Aktiv gegen ACTA!

Äh ... ist das denn nicht exakt derselbe Link, den Anna zwei Einträge weiter oben gepostet hat?
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aktiv gegen ACTA!

Für jene, die es interessiert, gibt's hier den Diskussionsentwurf für den Kongress:
http://intelligence.house.gov/sites...files/documents/CyberBillDiscussion113011.pdf

Ich nehme mal an, dass dies der aktuellste Entwurf ist - laut wikipedia.org wurde dieser seinerzeit vorgestellt und steht jetzt zur Entscheidung an.
Einige Informationen gibt's auch bei govtrack.org (dort ist ebenfalls der Text zu finden):
http://www.govtrack.us/congress/bills/112/hr3523
Interessant ist auch der Bereich mit den Einschätzungen der einzelnen Wähler - sie geben dem Ganzen 4% Wahrscheinlichkeit, damit durchzukommen.
 
Oben