• Blut-Tetralogie   Dark Space

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Also erst einmal: echte Leipziger (hier ausgesprochen mit G) nennen ihre Stadt: Leipzsch. Aber auch im Hochdeutschen bleibt es hier bei Leipzich. Es kann aber passieren, dass Eingeborene, die denken, dass im Hochdeutschen Leipzig "leipziK" ausgesprochen werden müsste, das dann auch tun.
 

Hixi

Mitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Oh nein, ich bin gerade schockiert...erst einen Tag eingeschrieben und bereits schockiert ;-)... Ich sage zb zwanzig und nicht zwanzich...und nun lese ich, dass dies tatsächlich falsch sein soll? Mein Sohn sagt das auch...weil ich es ihm halt so beibringe... nun werde ich mal eine Schule anrufen...wäre ja schrecklich, wenn sie ihn nächstes Jahr zum Schulbeginn korrigieren müssten! Ich verstehe eine Regel nicht, die g wie ch aussprechen lässt?! Für mich klingt das wie eine Nachlässigkeit in der Aussprache...weil ich sooo daran gewöhnt bin. Und es irritiert doch auch beim Schreiben lernen. Liam fällt es sogar auf, wenn andere das Wort mit -ch beenden und meint natürlich, es sei verkehrt... Ich bin verwirrt... :-(
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hi Hixi,
na das ist doch nur der Unterschied zwischen der reinen Hochlautung wie sie eben Sprecher, Schauspieler usw. verwenden, und dem "normalen" Alltagsdeutsch. Wenn Dein Sohn zwanzIG sagt hat er deswegen also keinen Sprachfehler, sondern spricht eben nicht wie ein Nachrichtensprecher... Da wird ihn auch keiner korrigieren deswegen. Korrigieren würde man ihn erst, wenn er sich als Sprecher bewirbt.
Da würde man aber auch jeden korrigieren, der drrreiundzwanziCH sagt, und dabei ein fränkisches r rollt ;)
 

Hixi

Mitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Ja, doch es ist mein Fehler und es nimmt mich gerade richtig mit! Ich habe früher selbst -ch gesprochen und erst mit der Geburt meines Sohnes begonnen, auf meine Aussprache zu achten. UND NUN HABE ICH IHM FAST 5 JAHRE DAS FALSCHE BEIGEBRACHT! Er ist sprachlich wirklich begabt, ungewöhnlich für seine 4 Jahre. Und ich dachte, ich sei eine Hilfe...und nun das :-(...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hey, keine Sorge. Es ist wie gesagt nur falsch im Sinne professionellen Schau-Sprechens. Er wird sicher die Transformation Alltagssprache zu Profi-Sprache bei einer möglichen Aufnahme hinbekommen (falls er das vorhat). Ich spreche ja auch nicht sächsisch in meinen Rollen, obwohl ich im Alltag mit Sicherheit sächsischer klinge...
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt, Deinem Sohn erst einmal die Aussprache falsch beizubringen. Dann hat er weniger Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn er dann alt genug ist, kannst Du ihm ja dann sagen, wie das wirklich im Raum Hannover und im Medienbereich ausgesprochen wird und ihm den Trick mit der Verlängerung der Worte beibringen, damit er weiß, wie sich das am Ende schreibt. ZB. zwanzich - Zwanziger ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

... wie das wirklich im Raum Hannover und im Medienbereich ausgesprochen wird ...

Muss ich dir als gebürtiger Hannoveraner energisch wiedersprechen. Diese IG Regel ist dort tatsächlich nicht Alltagssprache, sondern das was man allgemein als Theaterdeutsch bezeichnet. Umgangssprachlich spricht man im Raum Hannover (früher und bei alten Menschen noch vorhanden; Satterfriesisch (was man in ganz Niedersachen spricht/sprach - vor allem in der Provinz), bzw. eien Mundart davon: Hannoversche Stadtsprache - oder einfach gedsagt: eien Form des Plattdeutschen) und reines Hochdeutsch in der Form, wie es auf dem Blatt geschrieben steht und Fremdwörter, sofern die Aussprache bekannt, im Original - vor allem nicht Niedersachsen/Hannoveraner/Amtsstadtlern gegenüber.

Zwanzig wäre das, was man dort auch normal sprechen würde (vor allem wegen der Ablese-Aussprachetechnik), Zwanzich auch nur im Theater oder im Medienbereich. Und um nochmal mit dem blöden Gerücht aufzuräumen (was mir dann und wann tatsächlich auf den Keks geht): Wir sind NICHT die Erfinder des Hochdeutschen, wir können es in der Regel nur akzentfrei aussprechen (bei Bewohner anderer Bundesländer/Städten hörst du in der Regel heraus wo Er/Sie her kommt). Deswegen haben vor allem die Niedersächsischen Amtsstadtbewohner leider auch diesen falschen Ruf weg.

@Hixi
Kannst also beruhigt sein. Ich bin auch Jahrzehntelang vor dem Hörtalk bewußt mit falschlscher Hochdeutsch-Aussprache aufgewachsen als Hannoveraner. Und es ist tatsächlich schwer sich das abzugewöhnen :) - Falsch ist es, wie Daggie und Balin schon schrieben, dadurch nicht wenn man nicht einen entsprechenden Schauspielerischen Beruf/Hobby nachgeht.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Im Alltach sollte man schnacken, wie man's jewohnt is.
Ist doch auch eine Form von Persönlichkeit.

Ich bin ja in Brem'n und umzu aufgewachsen. Aber umso näher man dem Pott kommt will ja eh keiner wissen wo man her kommt: "Wo kommst du denn wech?"
Und ich müsste lügen, aber ich glaube das war im Raum Münster wo das Fenster raus und wieder ran gemacht wird und nicht auf und zu.

Und das "andere" Deutsch lernen die meisten Kinder dann aus dem Fernsehen, Hörspielen usw.
Da finde ich es eher wichtiger, dass die Kleinen gleich mitbekommen, dass es da Unterschiede gibt.

Und gerade bei Hörspielen kann man so den Figuren auch eine weitere Persönlichkeitsschicht geben. Muss natürlich inhaltlich passen...
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hatte ich das schon mal irgendwo geposted? Egal...
Isabel Garcia hat hier ein tolles Hörbuch zu dem Thema gemacht. Frisch, lebendig, lustig erklärt. Mit Übungen und Hintergründen zu den wichtigsten Klippen der Aussprache:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3981426835
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Kennt jemand die TV-Werbung für diesen Jogurt oder was es war, bei dem es immer hieß: "so fruchtiG, so cremiG..."

Hat mich immer beim Hören gestört und genervt.

Und nachdem die Werbung schon eeeewig lief, ist es passiert! Eines Tages jubelte man dem Zuschauer eine neue Version unter, in der es von der selben Stimme aufeinmal "so fruchtich, so cremich" lautete.
Nun kann ich doch noch glücklich sterben. (falls nötig)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Kennt jemand die TV-Werbung für diesen Jogurt oder was es war, bei dem es immer hieß: "so fruchtiG, so cremiG..."

Hat mich immer beim Hören gestört und genervt.

Und nachdem die Werbung schon eeeewig lief, ist es passiert! Eines Tages jubelte man dem Zuschauer eine neue Version unter, in der es von der selben Stimme aufeinmal "so fruchtich, so cremich" lautete.
Nun kann ich doch noch glücklich sterben. (falls nötig)
Jo, ist mir auch aufgefallen. Jetzt nervt nur noch der Typ aus der Partnervermittlungswerbung ;)

Umgangssprachlich spricht man im Raum Hannover (früher und bei alten Menschen noch vorhanden) Satterfriesisch... Zwanzig wäre das, was man dort auch normal sprechen würde.
Ja Ei verbibscht. Wem kann ich denn jetzt die Schuld in die Schuhe schieben? :D
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Na, wir Rheinländer sparen uns zwar nicht das "i", sagen aber auch Zwanzisch. ;)
 

reduktor

Krachmacher
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Und wie ist es dann mit dem Schein - dem Zwanziger. Ich sage Zwanziger, aber dennoch Zwanzich.
Ebenso: wenich - wenigstens

Bin ich jetzt sprachlicher Chaot??? :grins:

In ähnlichem Zusammenhang sehr empfehlenswert: Die Wauwau-Theorie
Leider ausverkauft. Aber das I-net gibt vielleicht noch was her.
Warum sagt der Hund im Deutschen "wau wau" und im Englischen "warf warf"???

Denkt mal drüber nach, ob Ihr im Ausland schon mal einen Hund habt bellen hören. Klang das wirklich anders als hier?

Und wer die Autoren Hermann Bohlen und Frieder Butzmann kennt, kann sich vorstellen, dass es lustig wird.
Auch wenn wissenschaftliche Erkenntisse einfließen, ist es aber dennoch nicht als wissenschaftliches Werk anzusehen... ;-)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Ah, da haben wir ja den Schuldigen gefunden! Aus welcher Stadt kommst Du? :D (wobei es im Bühnendeutsch "wenichstens" aber dafür "weniger" heißen müsste).
Na, Comicgeräusche sind halt national. In Deutschland macht eine Pistole "Peng, Peng", in den USA "blamm, blamm". Da sich weder Hundelaute noch Pistolenschüsse in schreibbare Worte fassen lassen, werden halt Fantasienamen gefunden ;)
 

reduktor

Krachmacher
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Landei südlich von Brem'. Aber vor 11 Jahren nach Hamburg umgezogen.
Wobei im Ur-Hamburgischen Hamburg "Hamburch" ausgesprochen wird. Da hier aber die meisten zugezogen sind hört man das nur noch selten.

Und schuldig sind allenfalls die, die meinen, dass es reines Hochdeutsch auch außerhalb des Dudens gibt bzw. geben muss. :polizei:

Und wo wir gerade dabei sind: In welcher norddeutschen Stadt sprechen die Einwohner nur einen Buchstaben aus wenn sie ihre Stadt meinen? ;-)
 
T

tokelau

AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Sehr lehrreiches Thema :)

Vielleicht kann mir jemand helfen ein paar Sachen genauer zu verstehen:
beruhigt und Königsweg würde ich be·ru·higt und Kö-nigs-weg trennen, -ig steht nicht am Silbenende.
Trotzdem ist -ich in dem Fall richtig, richtig?

Die Ausnahmen wie Königlich und Königreich kann ich mir gut merken, da hört sich ein zweites -ich komisch an. Köniksweg im Gegensatz klingt für meine Ohren ganz gut.
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Sehr lehrreiches Thema :)

Vielleicht kann mir jemand helfen ein paar Sachen genauer zu verstehen:
beruhigt und Königsweg würde ich be·ru·higt und Kö-nigs-weg trennen, -ig steht nicht am Silbenende.
Trotzdem ist -ich in dem Fall richtig, richtig?

Die Ausnahmen wie Königlich und Königreich kann ich mir gut merken, da hört sich ein zweites -ich komisch an. Köniksweg im Gegensatz klingt für meine Ohren ganz gut.

Das ist alles recht knifflich. Die Regel lautet:

"-ig" wird im Silbenschluss
und
vor Konsonanten "-ich" gesprochen

In Deinem Fall greift also nicht die "Silbenschlussregel" sondern die "vor Konsonanten-Regel". Das ist eine und/oder Regel.
Die ist so differenziert formuliert eigentlich nur noch im "Siebs" zu finden:
http://www.amazon.de/Siebs-Deutsche-Hochsprache-Bühnenaussprache-Helmut/dp/B001I4YYEU
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben