• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hm... Ich würde zu 99% auf "bestätiGte" tippen...

Das interessiert mich jetzt, da werde ich noch mal weiter recherchieren.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

mir erzählte letztens jemand, dass diese -ig aussprache (und andere) vor eeeeeewigkeiten in der theaterkunstsprache entstanden ist, um sich auch zuschauern in der letzte reihe verständlich zu machen: "-ich" hört man einfach besser als "ig", das "g" verschluckt sich so und der schauspieler müßte übertrieben überdeutlich sprechen, um sich an die korrekte schreibweise in der aussprache zu halten (also auch hier mal wieder "por causa de la kakofonia!").
hört sich doch schlüssig an, nicht?
wir vor unseren mikrofonen wundern uns vielleicht manchmal, aber der redefluss hört sich so doch tatsächlich besser an...
(wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat:))
also ich wüßte nicht, warum man jetzt NICHT bestätiCHte sagen würde...
 
L

Lauschgoldladen

AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hallo Leute,

also das ist 100%ig so:

im Deutschen werden alle Wörter mit -ig am Ende "-ich" ausgesprochen: siehe "richtich - wichtich - Könich" ... sobald hinter dem -ig das Wort verlängert wird, wird der Laut hart: richtiGe Aussprache - wichtiGe Unterlagen
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Achso: Sämtliche Ausspracheregeln stehen in dem Buch
"Deutsche Hochlautung
praktische Aussprachelehre
von Ursula Kreuzer
und Klaus Pawlowski"
Klett Verlag

Leider ist das Buch kaum noch zu bekommen. Aber vielleicht mal über ebay versuchen. Ich kann es sehr empfehlen. Allerdings muss man dafür die deutsche Lautschrift lesen können, sonst nützt es einem nichts.. (Es sei denn, man bekommt tatsächlich noch die Tonbänder zu dem Buch ;-)).
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Zu dem Thema "ig" hier mal das Beispiel einer Kollegin, die wohl nicht genau wusste, wie man was ausspricht :) Ein bisschen peinlich... :)

http://www.youtube.com/watch?v=jxSdkhWyjsc

Offenbar hat LÄTTA den Spot mittlerweile korrigiert...

http://www.laetta.com/produkte/details/1/laetta-luftig

PEEEEEEEINLICH! :D


Oh ja, ich war damals drauf und dran hierfür einen Thread aufzumachen, weil ich ES NICHT MEHR HÖREN KONNTE!!! "Die neue Lätta und luftiK. Sie ist luftiK aufgeschlagen..." Das Wort "luftiK" kam dabei gefühlte 30x im Spot vor und drängelte sich sehr unbequem ins Ohr. Neues prominentes Beispiel hierfür ist der redcoon-Werbespot "Mega-billig", bei dem ebenfalls konsequent (ich glaube von Lohfink) gesagt wird: "Man, bist du billiK"!

Zurück zur Lätta. Ich vermute (!!!) eher, dass der Regisseur es verbockt hat. So nach dem Motto: "Nee, mach das mal nicht mit -ich, klingt irgendwie komisch. LuftiK klingt auch viel, naja luftiKer.", denn einer kommerziellen Sprecherin traue ich diesen Fauxpas einfach nicht zu. Eher einem unerfahrenen Regisseur. Mit Genugtuung habe ich dann zur Kenntnis genommen, dass der Spot korrigiert wurde.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Die Hintergründe wird man wohl nie erfahren, ich vermute mal das da tatsächlich ganz klar gesagt wurde "Sag mal bitte luftik!". Ich kenne Kollegen die dann auf jeden Fall gesagt hätten "Ne Leute, das kann ich nicht machen!" - aber die sind dann auch schon viele Jahre im Geschäft, haben ein breiteres Kreuz und sind mutiger zu sagen "Glaubt mir, das ist falsch!". Kann sogar sein das von irgendwo anders die Order kam: wir sagen luftik und nicht luftich! Wir bezahlen Euch für den Auftrag also macht das so! In den letzten Monaten tauchten da so ein paar Spots auf (ich sag nur "günstig" und "zuverlässig"), ich vermute mal das vielleicht auch die immer lauter werdende Entrüstung auf Sprecherseite da vielleicht auch ein bisschen gewirkt hat. Und insbesondere "luftik" klingt total konträr zum locker-leicht gesprochenem "luftich". Immerhin wurde da letzten Endes nochmal Geld in die Hand genommen um den Spot neu zu vertonen. Das finde ich persönlich richtig klasse und vorbildlich.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hach, da mu0ß ich nun auch mal diesen Thread ausnutzen. Ich hadere ja imme rnoch oft mit der Theaterlautsprache und spreche nur zu gern das ig. Gut, ich verstehe die Regel der Rest ist übungssache. Doch heute stolper ich in einem Script über das Wort:

Einziger

"Einzich" und "einzichartich" ist klar, aber "Einzicher" klingt beim hören für mich nicht wirklich "richtich". Vielmehr nach eine abart des sächsischem Dialektes, der es aber nicht sein soll. Also wie zum Teufel spricht man das nun jetzt "richtich":

Einziger oder Einzicher?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

einziGer, so wirds meiner Meinung nach ausgesprochen, auch wenn ich widersprechen muss, dass das keinem der gefühlten 400 sächsischen Dialekte entspricht. In Leipzig würde man vielleicht sagen: "eenzschor". In HoyWoy möglicherweise "Einzjor". Im Erzgebirge dagegen: "Eenzjor". So wird das ausgesprochen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Deswegen schrieb ich ja "einer abart des Dialekts", Roland (wobei ich vom hören sicher keine 400 Dialekte aus der Region kenne :lach:)

Die oe und ae in de sproche lossen does dann noch önders klingen, ne wor...

Mal schauen was die anderne dazu meinen, mein Bauchgefühl rät mir auch zu einziger - aber was weiß der schon, außer wenn er Hunger hat :laugh:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Einziger, mit 'g'.
Zum Vergleich: Wir haben Leipzig (gesprochen Leipzich) und die Leipziger Buchmesse. Definitiv mit 'g' gesprochen. :laechel:

Ich finde keine Duden-Regel, tippe aber darauf, dass sich die "-ig wird zu -ich" Regel verflüchtigt, sobald weitere Buchstaben nach dem '-ig' folgen.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Na, das hat Detlef doch bereits auf der ersten Seite beantwortet. Das "ig" wird nur zum "ich" wenn es den SilbenSCHLUSS bildet. Bei EIN-ZI-GER steht das "g" am Anfang der Silbe, wird also definitiv nicht als "ch" ausgesprochen. Wenn es das Wort "einzigste" geben würde (was natürlich Unsinn ist, da es keine Steigerung von "einzige" geben kann, auch wenn es umgangssprachlich oft benutzt wird) dann würde es sich "EIN-ZICH-STE" aussprechen. Aber auch wenn noch ein Buchstabe angehangen wird wie bei "gün-STICH" "be-gün-STICHT" greift die "ig" = "ich" Regel. (Mit Ausnahme der bereits aufgeführten Wörter Königreich usw.) Aber niemals am Silbenanfang, denn da trennt die Silbe das "i" vom "g". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Na, das hat Detlef doch bereits auf der ersten Seite beantwortet. Das "ig" wird nur zum "ich" wenn es den SilbenSCHLUSS bildet. Bei EIN-ZI-GER steht das "g" am Anfange der Silbe,...

:eek: *Stirnklatsch* Danke, "ick" bin so blind und seh den "ich"-Wald vor lauter "ig"-Bäumen nicht :laugh:

Einziger, mit 'g'.
Zum Vergleich: Wir haben Leipzig (gesprochen Leipzich) und die Leipziger Buchmesse. Definitiv mit 'g' gesprochen. :laechel:

Mal abgesehen von Tondas ernüchternder Erklärung gibs neben den Ausnameregeln auch noch Eigennamen und Dialekte, wo die Regel ncht greift. Leipzig = Stadtname und damit fettich ohne "ich"

Oder täusch ich mich mit den Namen etwa auch gerade?
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Falls die Leipziger ihre Stadt "Leipzik" nennen (was ich jetzt nicht weiß), dann haben sie dazu alles Recht der Welt. Wer nicht aus Leipzig stammt, macht aber keinen Fehler, wenn er Leipzich sagt, denn der wendet die Ausspracheregeln korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben