• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Also ich kenne Deine Stimme nicht im Original, life ohne Mikro. Insofern kann ich das bedingt einschätzen. Deine Stimme klingt mit dem NT1A wesentlich sonorer. So würd ich sie auch als angenehmer bezeichnen. Wenn man den deutlich hörbaren Raumhall weg lässt, den in beiden Aufnamen schön hört, könnte man im gegensatz zu Pauls Test bei Deiner Stimmlage mit dem Podcaster tatsächlich leben. Es klingt bei dir nicht völlig blechern, aber zum NT1A um einiges flacher.
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Push.

Was meinen die anderen noch dazu?
 

BerlinStold

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hmmm...
Ich finde das NT-1a klingt generell schon besser.
Allerdings hört man da ein durchgängiges Hintergrundrauschen!
Das kann allerdings weniger am Mikro liegen, was bekanntlicherweise ein sehr geringes Hintergrundrauschen hat.
Liegt das am Audiointerface, oder hattest du nen Lüfter im Hintergrund?
Das Podcaster klingt tatsächlich etwas blechern, nicht so das es stört, aber mit dem NT-1a klingt die Stimme natürlicher...
 

mica

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Die NT-1A Kombi klingt in meinen Ohren auf jeden Fall besser, das Grundrauschen finde ich allerdings auch recht hoch, da scheint irgendwas noch nicht optimal eingestellt zu sein.
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich werde nochmal ein paar Aufnahmen machen und versuchen das Rauschen rauszubekommen.
Lüfter kann's nicht sein, da das Notebook vor der sprechkabine steht.
Dann weiß ich wenigstens, das ich das podcaster schonmal zurückschicken kann.
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich hab hier nochmal nen Vergleich zwischen dem Fast Track MKII und dem 2i2:

Welches findet ihr besser?

  Aufnahme Focusrite Scarlett 2i2

  Aufnahme mit dem Fast Track MK II

Kann man überhaupt einen Unterschied hören?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

schwierig, mir scheint, dass die beiden Aufnahmen nicht gleich ausgepegelt sind....dadurch ist es fast unmöglich da eine verbindliche Aussage zu treffen.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich mich natürlich für das Scarlett entscheiden. Ich arbeitet seit Jahren mit Focusrite und die bauen für das Geld einfach die besten PreAmps ein...;-))
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich hab mich jetzt auch einfach für das Scarlett entschieden, schlechter als das MK II kann es ja nicht sein....
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ja hatte ich gelesen aber ich tu mich immer schwer damit Sachen zu vergleichen ohne nackte Zahlen.
"Prima Klang" kann subjektiv alles sein... ich fand das MK II hatte auch nen "prima Klang" :D

Ich hatte noch überlegt ob ich mir das iTrack Solo statt dem 2i2 kaufe zwecks der iPad Aufnahmemöglichkeit (somit Lüfterlos und eine Geräuschquelle weniger), aber das beiliegende Kabel scheint nicht wirklich brauchbar zu sein.
Ich denke ich bau mir lieber nen Monitor und Tastatur/Maus in die Sprechkabine rein, da hab ich sicher mehr davon.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

gute Idee! Monitor, Maus und Tasten zu verlängern ist kein Ding, kostet nicht die Welt und ist effektiv.
Das iTrack Solo habe ich mal in einem Hands on Video /Test gesehen.....wacklige Angelegenheit.....:eek:
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Kann ich mich hier einfach mal dranhängen mit meiner Kaufentscheidung? :wink:

Ich habe Røde Procaster, Focusrite CM2 und Røde NT1-A unter gleichen Bedingungen getestet, nämlich am Scarlett 2i2, ohne Sprecherkabine o. ä., einfach so vorm Rechner.

(Achtung: Alles sehr leise, weil ich nicht noch an den Reglern rumschrauben und womöglich etwas verfälschen wollte. :eek:)

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/feylamia/sets/mikrofontest[/SOUNDCLOUD]


Was meint ihr?
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Kann ich mich hier einfach mal dranhängen mit meiner Kaufentscheidung? :wink:

Ich habe Røde Procaster, Focusrite CM2 und Røde NT1-A unter gleichen Bedingungen getestet, nämlich am Scarlett 2i2, ohne Sprecherkabine o. ä., einfach so vorm Rechner.


Was meint ihr?

... scheint ja ein Wunderding zu sein, das Procaster - ganz ohne Phantomspeisung und auch recht Ploppfest - dabei eine durchaus schöne Performance! -
hm ... das wär vielleicht auch was für mich? :)

Im Übrigen hast Du eine durchaus angenehm flüssige Stimme, Carolin - ja, hier und da noch n bisschen feilen vielleicht ... aber das mach ich ja auch ständig ;-)
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Merci, das werde ich tun! :)

Ich hab gelogen, stelle ich gerade fest: Ich hab hier nämlich einen Ploppschutz, den ich mir im Sommer günstig (knapp acht Dollar fuffzig :D) auf eBay gekauft habe - den hatte ich vor den Mikros. :) Ich habe die Phantomspeisung bei allen drei Mikros angehabt, also auch beim Procaster.

Ich schwanke zwischen Procaster und NT1-A, wobei das Procaster das Netzteil meines Desktop-PCs (eine regelrechte Turbine ...) sehr viel wohlwollender verschwinden lässt. Das CM2 klingt etwas blechern im Vergleich, oder? (Wobei ich sagen muss, dass mich die Qualität durchaus positiv überrascht hat, wenn man sich den Preis vor Augen hält.)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Schöne Stimme......find ich auch !......hast Du, Carolin
LG
X
 

mica

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hallo Carolin,

hab mir jetzt auch mal deine Aufnahmen angehört und finde den Klang des NT 1A am besten. Allerdings kann ich kaum was hören, weil die Hörprobe extrem leise ist (wie du ja selbst schreibst) und trotzdem sehr stark rauscht, wie ich finde.
Woran liegt das denn? Die Kombi Scarlett + NT 1A sollte doch viel viel rauschfreier sein und auch ein wesentlich lauteres Signal ermöglichen...

Ach so sehe gerade, vielleicht ist das der laute Lüfter des Rechners? Besser zu beurteilen wäre das Ganze, wenn du dir eine leisere Umgebung schaffen würdest :)
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Danke für die Blumen, Xilef! :eek:

mica, merci für Deine Einschätzung! Ich habe mal gebastelt und komme jetzt zu folgenden Ergebnissen:

[soundcloud]https://soundcloud.com/feylamia/sets/mikrofontest-die-zweite[/soundcloud]

Kann man es jetzt besser hören? :)
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Aber für gewöhnlich sollte das keine Störungen verursachen, schließlich lässt sich ja bei vielen Pulten die Phantomspeisung nur global für alle Kanäle schalten. Und bisher hatte ich da auch bei den angeschlossenen dynamischen Mikros weder Rauschen noch sonstige Störgeräusche. Und ein Mikro in der Preisklasse des Røde sollte da sowieso so konstruiert sein, dass die Phantomspeisung einfach ereignislos durchläuft.
 
Oben