• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich weiß ja, das die KAufentscheidungen im Thread wohl shcon längst gefallen sind. Doch ich stolpere beim stöbern im Netz derade über diesen Blogeintrag hier:

The Rode Procaster or Podcaster? Whats better?

und häng ihn zum thema passend einfach mal an. Unter ziemlich gleichen Bedingungn gibts dort auch Probeaufnamen mit dem Podcaster, dem Procaster und einem Heli PR-40. Also endlich mal ein direkter Akkustischer vergleich zwischen den beiden Rode's. Der Unterschied zwischen Pro- und Podcaster ist hier nur allzudeutlich hörbar und klingt in meinen Ohren auch eher ernüchternd. Mal das Heli auslassend, wäre meien Wahl auch eher das Procaster.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich möchte mir auch in nächster Zeit ein neues Mic zulegen.
Die Meisten von Euch wissen ja, dass ich momentan noch mit dem Samson GoMic einspreche, wobei ich bei einigen Hörspielen, in denen in mitgemischt habe, doch einen deutlichen Qualitätsunterschied festgestellt habe.
Nun hadere ich, bei Thomann haben die grad zwei Bundles zum gleichen Preis, zum einen das Rode Podcaster und das Zoom H2N. Beides zum Preis von je 189,-€
Welches soll ich nun nehmen, oder empfiehlt ihr mir vielleicht ein ganz anderes???

Ich zitze echt in ner Zwickmühle jetzt. Helft mir....
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Wenn du nur Sprache aufnehmen möchtest, ist das Podcaster wohl die bessere Wahl. Wenn du auch mobil sein und unterwegs mal Geräusche aufnehmen möchtest, ist das H2N sicher ein schönes Gerät.

Du könntest ja beide bestellen, ausprobieren und dann das zurückschicken, das die weniger zusagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Eigentlich habe ich nur vor, das zuhause in meiner Kabine zu nutzen.
Wie ist das mit dem Bestellen? Muss ich wohl erst beide bezahlen, oder?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Bezahlen musst du, ja. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Dann werd ich die nacheinander bestellen müssen. So viel Geld steht mir nicht zur Verfügung.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

War ja nur eine Idee. Dann nimm doch das Podcaster, das nimmt auch von selbst sehr wenig Raumhall mit auf, damit könntest du eine suboptimale Einsprechsituation noch weiter verfeinern. Ich hatte das Gerät ja auch mal, bis ich mich für das NT1A entschied. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ja, dahin tendiere ich auch mehr.
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Sei aber kritisch mit dem Podcaster! Das passt nicht zu jeder Stimme. Wenn du nicht zu 100% zufrieden bist, probier ein anderes aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Werd ich tun. Danke.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Mein Fall war es nicht, daher auch der Wechsel zum NT1A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Das könnte ich ja auch mal in die nähere Auswahl nehmen. Danke für den Tipp Paul. ;-)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Das Procaster (PRO! nicht Pod) kann ich klar empfehlen. Richtig eingesetzt ist es perfekt für schwierige Umgebungen. Allerdings benötigt man schon einen PreAmp mit ordentlich Gain. Das NT1-A ist sehr vielseitig, allerdings nimmt es viel Raum mit auf und ist (besonders bei weiblichen Stimmen) ein wenig spitz in den oberen Mitten.....
 
R

Ron

AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Also ich hab das NT1-A (wie auch im ersten Post hier vorgestellt) und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings muss ich pio zustimmen, dass es sehr viel Raum aufnimmt und man daher gut aufpassen und entsprechend den Raum herrichten muss.
 

Yzariael

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hallo!
Ich schließe mich hier mal an, damit ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen muss! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich suche aktuell ein Mikro für zuhause, um meine Spreche besser zu trainieren :)
Meine eigentliche Idee war ein USB-Mikro, da es im Handling usw. ja sehr einfach ist und ich mich mit einem Audiointerface für Zuhause noch rein gar nicht auskenne.
Rode NT-USB oder der Podcaster wäre hier meine Wahl gewesen. Aber durch viele Proben, die ich mir angehört habe, denke ich, dass mir zumindest der Podcaster nicht zusagen wird, weil er doch etwas flacher klingt, zumindest nach meinem Gehör. ;-) Beim NT-USB klingt das schon besser - aber hier ist dank USB ja das Rauschen wahrscheinlich stärker.

Alternativ kam eben wegen der Soundqualität jetzt doch die Idee, lieber ein Mic zusammen mit Interface zu nutzen. Hier wäre dann der Procaster oder das NT1-A in der Auswahl. Der Procaster gefällt mir - zumindest von den Sprechproben, YT-Videos mit Mictest etc. pp. - recht gut. Das NT1-A eigentlich auch, aber viele von euch haben ja geschrieben, dass das Mikro für Frauenstimmen eher weniger geeignet ist. Dann habe ich noch das NT2-A gesehen - hier wäre aber dann die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zum NT1-A? Gibt's hier auch das Problem mit den Frauenstimmen?

Zuletzt: Welches Audiointerface bietet sich an? Ich habe bisher das Focusrite Scarlett 2i2 und das Steinberg UR22 in der engeren Auswahl - die liegen beide gerade noch so im Budget, vor allem wenn es nachher das NT2-A wird... :eek:

Phu, so ich hoffe ihr könnt mir helfen die Auswahl etwas einzuschränken - ich will eigentlich nicht direkt eine riesige Sammelbestellung aufgeben :D

Danke schon mal & liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

whoami

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hallo Yzariael,

erst mal kurz zur Qual der Wahl zwischen NT1-A und NT2-A: Wenn dir nicht klar ist warum, wozu und weshalb du ein Mikrofon mit umschaltbarer Richtcharakteristik benötigst, dann nimm lieber das NT1-A. Ich sag mal so: bei ausschließlicher Nutzung für das Sprechen brauchst du keine umschaltbare Richtcharakteristik. Da reicht die Nierencharackteristik des NT1-A und Konsorten.
Welches der beiden Interfaces du nimmst ist eher eine Geschmacksfrage… ich würde aber Focusrite eher zutrauen die besseren Mikrofonvorverstärker zu bauen. Steinberg ist eher bekannt für ihre Softwareprodukte (Cubase), was nichts heißen muss. Getestet habe ich beide noch nicht.

Wegen deiner Vergleiche im Netz: Eigentlich ist es recht schwierig anhand der unterschiedlichen Sprechproben hier oder Soundbeispiele woanders die Mikrofone wirklich direkt zu vergleichen. Der Nahbesprechungseffekt ist da nur ein Phänomen, was einem den Vergleichstest etwas versauen kann. Anders gesagt: Die Aufnahmebedingungen sind teils so gänzlich unterschiedlich, dass man den Klang eigentlich kaum vergleichen kann. Für einen reellen Vergleich müsste man die Mikrofone mit exakt gleicher Schallquelle "beschallen" in exakt gleicher Umgebung und gleichem Abstand, eben nur das Mikrofon getauscht… Nur der Hinweis, dass man selbst bei ausgiebigem Hören schon noch überrascht werden kann.

Die Sprechproben hier von Mr. B und Julia Bartel sind bei annähernd gleichen Bedingungen mit dem NT2-A aufgenommen worden (weiß ich "zufällig", da ich beide aufgenommen habe). Da hört man mal den Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Stimme.

Generell kann man aber sagen, das die Umgebung, also der Aufnahmeraum, viel eher zu Problemen führt als ein halbwegs ordentliches Mikrofon.

Grüße
 

Yzariael

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hallo whoami!
Danke für deine Antwort!
Ja, das Problem ist, dass mein Aufnahmeraum noch alles andere als gut ist - in der aktuellen Wohnsituation lässt sich bei mir leider kein richtiges Studio/Sprecherkabine einrichten.
Die Sprechproben von Mr. B und Julia Bartel gefallen mir sehr gut! Aber für das NT2-A bzw. auch das NT1-A wird dann wohl eine extrem gute Umgebung fällig, oder? Oder würde hier auch ein - ich nenne es mal - selbstgebaute Kiste reichen?
Wahrscheinlich wäre in weniger empfindliches Mikro wie der Procaster wohl eher geeignet. Allerdings habe ich nun auch gelesen, dass das Signal beim Procaster sehr schwach ist und man es mittels Audiointerface sehr verstärken muss, was ja viele günstigeren Interfaces nicht können. Bliebe noch der Broadcaster, der aber selbst das NT2-A kostentechnisch übertrifft... :confused:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hi,

also ich habe seit Anfang des Jahres das NT1-A in Kombination mit dem Focusrite Scarlett 2i2. Mein selbstgebauter Schrank ( http://www.hoer-talk.de/showthread....er-mein-Studio?p=215728&viewfull=1#post215728 ) reicht vollkommen aus um den Anforderungen des Forums gerecht zu werden.

Du kannst auch selber in meine Sprechproben reinlauschen.

Gruß,
Marcel
 

mica

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Ich hatte erst das NT 1-A, das ist natürlich an sich schon ein super Einsteigermikro, aber für meine Stimme hat es mir nicht so recht gefallen. Es hat auch sehr die s-Laute betont und daher habe ich es wieder verkauft und mir das NT 2 A besorgt. Mit diesem Mikro bin ich seit 3 oder 4 Jahren jetzt schon sehr glücklich.
Die umschaltbaren Charakteristiken sind nett, habe ich aber noch nie benötigt. Es klingt einfach gut und passt zu mir.

Am besten, du probierst es aus, entweder im Musikgeschäft deines Vertrauens oder bei Thomann bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme.
 

Yzariael

Mitglied
AW: [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A

Hallo Ellerbrok & Mica!
Vielen Dank für eure Antworten! Wow - eure Sprechproben klingen ja wahnsinnig toll! :) Der Klang gefällt mir bei beiden sehr gut!
Dann werde ich wohl mal das NT1-A und das NT2-A bei Thomann ordern und ausprobieren, welches vom Klang her besser zu meiner Stimme passt!
@Mica : Danke für den Tipp mit den S-Lauten - das ist ein Problem, dass ich tatsächlich auch schon im Profistudio hatte, weil ich das S manchmal etwas zu scharf ausspreche. Da werde ich dann beim testen mal drauf achten!
@Ellerbrok: Dein Schrank ist ja toll - super Idee! Mal sehen, ob ich für so eine Konstruktion ein Plätzchen finden kann! :D
 
Oben