Lupin Wolf
Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
- Sprechprobe
- Link
Chso: Blogger scheint in der Tat grade die Software zu sein, auf die sich momentan die DSGVO nicht umsetzen lässt.
Das gilt für jeden Blog. Und Analytics, egal ob von Google oder sonstigem SEO Tools/Diensten, läßt sich von und in jeder Seite nahezu Wahlfrei anbinden. Auch bei Wordpress. Mal abgesehen davon, gerade weil es auch mit Track-Blockern ohnehin abgewehrt werden kann und weil die Daten der Analyse ohnehin nicht zuverlässig sind, verzichte ich bei Blogger wie auch jeder anderen Seite - : die ich einrichte, seit vielen Jahren völlig darauf. Frei nach dem Motto: nur die Statistiken, die man selber fälscht, sind zuverlässig - Und: der Seitenaufbau und die weniger genutzte Bandbreite danken einen das ebenfalls, denn der Mist verlangsamt doch so einiges.Ich schwanke immer noch, ob ich auf ein nachrüsten von Blogger vertraue oder zu Wordpress umziehe.
Aber mal davon ab, was were an Technik nutzt, nutzen kann oder will. Ich bin da neulich über folgenden Artikel gestolpert:
Telekom und Vodafone wollen keine Standortdaten mehr an Strafverfolger preisgeben
Soviel mal dazu - auch wenn es hier um das quasi gleiche Relikt der alten per Gesetz verordneten Massendatenspeicherung geht. Dasselbe wird auch dieser Verordnung blühen - und wenn hierzu Gerichtsurteile bestehen, werden diese zur Verfahrens-Referenz. Der Artikel zementiert meinen Text, den ich vor ein Weilchen hierzu gepostet hatte.
Das ist ein wenig OT. Aber vertrau mir mal, das Wordpress (egal ob via Wordpress.com oder Wordpress.org) andere Qualitäten hat, gegenüber Blogger. Aber nichts davon hat mit irgendwelchen Gesetzesentwürfen zu tun, über die hier im Thread (zu) heiß diskuttiert werden. Und mal ganz ehrlich: ob du mit Blogger, Blogio, Wordpress, Joomla, Drupal, Medium oder "sonstiges Blog0815" deine Texte veröffentlichst: es bleiben die gleichen Probleme vom Rechtlichen her, wenn sie wirklich so in die vollen greifen. Flucht auf eine andere Plattform hilft dir da also wenig....oder zu Wordpress umziehe.