aber ich betreibe einen Blog ohne Einnahmen
Das Hauptproblem ist ja scheinbar die gespeicherte ip-Adresse, die aber nicht ich sondern eben google speichert.
Na ja, voreilig ändere ich jetzt erst mal nichts außer der Datenschutzerklärung.
Ich wollte zu dem ganzen Thread erstmal schweigen, weil alles ist neu und Jan hat schon recht: es passiert überall um uns herum Panikmache.
@stjaernfall und @ALL
Viele Leute betreiben einen Blog. Es spielt erstmal keine Rolle ob bei einem Hoster oder selbst gehostet, öffentlich oder nur für sich oder nur für Mitglieder der Blog-Community oder den Co-Autoren - what ever.
Aber man setzt Links, bei Kommentaren anderer geben sie ihre eMail Adressen, es gibt IP's der Kommentatoren, Anmeldesysteme und Verweise via Pingbacks und Trackbacks. Wenn man dieses Datenschutzgesetz punktgenau auslegt müssen entweder ALLE Blogs ab sofort geschlossen oder JEDER muss ALLES zu ALLEM speichern udn erklären - was das ganze Blog, Podcast und teils auch Foren-/Boardsystem völlig ad absurdum führen würde. Niemand wird sich das Aufhalsen wollen, also wird so nach und nach alles geschlossen werden - bis hin zu Facebook. Übrig bleiben die puren Webseiten.
Du siehst, anhand dieser logischen Ereignis und Fallkette geht es nicht anders, das man Einzelfälle prüft - vor allem die mit Gewinnabsicht. Parallel bestehen auch die von mir erwähnten Systeme um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gegen Spam und hacking betreiben zu können (Wordpress arbeitet unter anderem mit Askimet - was eine Menge Spam in den kommentaren ausfiltert. Ein Drittanbieter neben Wordpress.org und Wordpress.com - wenn man das auch noch alles Auflisten will, dann viel Spaß).
Man kann jeden Mist punktgenau auslegen, die Leute zu Akzeptanz-Klickorgien verdonnern und alles und jeden Mist aufzeichnen, lagern und anfordern. Aber alles hat seine Grenzen. Auch das lagern von Daten, die nach einer gewissen Zeit einfach verschwinden müssen, auch im Sinne des Datenschutzes - und ja, auch im Sinne von Platz und Aufwand.
Ich wurstel schon ziemlich lange auf Rechner und im Netz umher, und im Laufe der Jahre sind schon viele Dinge durch die elektronische Landschaft gewandert - das meiste wurde aufgebauscht um Panik zu verbreiten, oder auch um Auflagen zu steigern oder - nennen wir es beim Namen: Schleichwerbung zu veranstalten um Einnahmen/Gewinne zu steigern oder um ganz andere Aktionen zu fördern.
Nichts davon wird so heiß gegessen, wie es mal gekocht wurde. Nicht das ich das runter spielen will, aber man sollte es mit Bedacht angehen was da als Gesetz fest gelegt wurde. So manches wird da sicher auch noch angepasst werden (müssen), weil es praktisch nicht durchführbar ist oder dessen Wirkung zweifelhaft ist. - Muss ich erst an den Vorstoß der Deutschen Post mit der angeblich ach so sicheren eigenen Mail erwähnen, die sich im Nachhinein als Internationaler Voll-Flop erwiesen hat? Oder die IP Sperre gegen Kindesmissbrauch von Ursula von der Leyen - was praktisch nicht durchführbar war, und parallel auch jederzeit ausgehebelt werden konnte mit einfachsten Mitteln? Bundestrojaner (was allein schon an den Verschiedenen Betriebssystemen und den Unterschiedlichen Sicherheitseinrichtungen der einzelnen Rechner nur äußerst kompliziert umzusetzen ist ud parallel gegen jedes Datenschutzgesetz auf der Welt verstößt - trotz das es von der Regierung kommt) etc. pp usw. usf. - die Liste ist lang und reicht hin bis zur Virenschutz-Industrie, die sich ihr eigenes Klientel mit übertriebenen Warnungen schafft, gleichzeitig aber auch Schädlinge vermarktet, anstatt sie zu bekämpfen. Bestehende Gesetze und aktuell durchgeführte Massendatenspeicherung von Seitenbetreibern gibt es bereits, auch da sieht man nicht bei jedem so genau hin, solange da nichts vermarktet wird. Im Grunde ist diese Neue Gesetzeserweiterung nichts anderes, als eine Erweiterung davon.
Oh Moment, vieleicht sollte Dennis wegen der anstehenden Problematik den gesammten Hoertalk, seinen YT Kanal, die FB Seite und die Hörspielprojektseite udn was sonst ncoh dran hängt besser komplett vom Netz nehmen, bis das alles mit der Verordnung geklärt ist und er weiß, was er noch unbedenklich machen darf/kann oder nicht. Das kann nur ein paar Jahre dauern. Und, wie gefällt Euch der Vorschlag? (Jetzt werden sicher gerade die Panikmacher ein großes "NEIN" in die Welt schreien, oder?)
Warten wir in Ruhe ab, was da kommen wird. - So, ich habe fertig, die Zielscheibe auf meinem Rücken steht zur Verfügung.