Solange nur deine SACHEn woanders sind, DU aber weiterhin hier, interessiert dich auch die DSGVO. Bzw. interessiert die DSGVO sich für dich
Das war vorher auch schon so und hat mit der DSGVO nichts zu tun. Haftbar ist immer der Seitenbetreiber, und zwar je nach dem Recht, wo er "zu Hause" ist. Das galt und gilt sowohl für natürliche als auch juristische Personen.
Ich denke ich werde meine Sachen alle langfristig aus der EU in andere Länder verlagern.
Da interessiert dann auch keine DSGVO mehr.
Das funktioniert nach wie vor, allerdings brauchst Du dann einen Strohmann im Nicht-EU-Bereich, der als Seitenbetreiber auftritt. In Südamerika, mWn ganz besonders in Venezuela, ist das ein sehr einträgliches Geschäft geworden für diverse Anwaltskanzleien. Die treten als Betreiber auf und haben eine entsprechende Gesellschaft mit entsprechend dickem Rechtsschutz im Hintergrund, gegen die man kaum ankommt. Das ist sehr effizient, und die lassen sich das natürlich auch entsprechend bezahlen. Zahlreiche Betreiber mit "Inhalt nur für Erwachsene" machen das so.
Insgesamt würde ich mir allerdings wünschen, daß diese Panikmache hier mal aufhört. Wir haben die DSGVO jetzt seit einigen Wochen und ich kriege ganz gut mit was bei meinen Kollegen läuft, die mittendrin sind. Wie zu erwarten kam es zu keinen Abmahnungen gegenüber denjenigen, die schon vorher "sauber" waren. Macht einfach Google Analytics etc. aus, achtet aufs Impressum und eine Datenschutzerklärung, und Ihr seid als Privatbetreiber praktisch sicher.
Ich wiederhole: Wer abzumahnen versucht, muß das auch beweisen können! Wenn man eine Abmahnung bekommt, ist man nicht verpflichtet, der zuzustimmen, im Gegenteil. Man hat das Recht, dieser zu widersprechend und auf dem Rechtsweg zu bestehen. Dann muß der Abmahner nämlich beweisen, wieso er durch die jeweilige Webseite ernsthafte Nachteile hat.
Also schaltet alle mal einen Gang zurück und entspannt euch. Nächstes Jahr sind EU-Wahlen ... mal gucken, wieviel von dieser DSGVO noch vor den Wahlen übrig ist.