G

Gelöschtes Mitglied 5339

@Telliminator So war das auch nicht gemeint! Ich kam durch den Satz darauf, den ich zitiert habe - dass das "klingt fast so" eine Anspielung darauf sein könnte, dass du es genau so gemacht hast. (Hätte ja sein können...)

Wäre das vielleicht mal ein Projekt? Zu sagen: Das hat die KI gemacht und dabei warst du es selbst. Und dann mal abwarten, wer drauf kommt. ;) (Nur mal wieder so eine meiner "schrägen" Ideen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Weißt Du, wie viel bzw. wenig Resonanz man erhält, wenn man sagt, dass hat eine K.I. gemacht, auch wenn es gar nicht stimmt? @PeBu34

Die Nutzung von K.I. ist mittlerweile so verpönt, dass man die Arbeit damit gar nicht wirklich noch ernst nimmt. Warum sollte man seine eigene Arbeit denunzieren und als K.I. generiert darstellen, wenn dem nicht so ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

@Telliminator Das habe ich anscheinend falsch eingeschätzt, sonst hätte ich diesen - eher scherzhaft (und nur auf das Forum begrenzt) gemeinten - Vorschlag nicht gemacht. :) Dass die Arbeit mit KI verpönt ist, kann ich mir allerdings gut vorstellen. (Ich hab ja die verschiedenen Meinungen zum Thema KI alleine schon im Forum mitbekommen.)

Ich wünsch dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es ist heiß da draußen, die Sonne knallt wie blöd und da will man nicht wirklich hin.
Was tut man? Genau man spielt mit der K.I. rum.

Hier wieder einige Versuche einen meiner Texte aus dem Sonntagsreimen zu musifizieren.

Versuch Nummer eins:




Der hier klingt irgendwie nach Bernd Stelter, oder?




Und das hier, ist doch ein Xaxier Klon, oder?




 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Monster Disco

Ein erster musikalischer Versuch einer Interpreation als Kinderlied durch die K.I 😶‍🌫️



und noch ein weiterer Versuch:

 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Simistral benutz den Text gern und ändere ihn nach deinen Wünschen einfach ab, vielleicht kriegt die k.i, ja bald mal einen Kinderchor hin, das hatte sie mir bisher verweigert.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Mir gefällt eigentlich genau die erste Version mit der Solostimme... welche KI war das? Und hast du es nachbearbeitet?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Bei der Nachbearbeitung hielt ich mich zurück, lediglich Lautstärke wurde angepasst, da der Output immer bisschen leise ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Tut mir leid, aber mir sind beide Lieder zu brav und zu nachdenklich. Ich hab gedacht, bei der Monsterdisco "steppt der Bär", mindestens. Es muss ja kein Metal sein, aber flott, fröhlich und vielleicht auch frech, sollte es m.E. schon zugehen. (Ich hab das grade einfach ganz spontan geschrieben. Ist nicht böse gemeint. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Liegt es auch schon am Text oder geht´s mehr um den Musikstil, der dir das Liedchen zu brav macht? @PeBu34

Dank der K.I. können wir mit jeglichen Stilrichungen herumprobieren und erhalten nach wenigen Sekunden / Minuten ein neues Ergebnis und melodischen Vorschlag. Natürl.ich kommt es auch darauf an, was man der K.I. vorgibt welche Art Musikrichtung man gerne haben möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Hallo @Telliminator Mir geht es um die Musik. Sie ist mir zu ruhig und zu brav. "Monsterdisco Yeah! Das ist unser Spaß..." Den Spaß sollte man auch hören, denke ich - außer das Kind hat in Wirklichkeit Angst und macht sich mit dem Lied selbst Mut. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Von Vögeln und Würmern...



 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Puhhh.. langsam frage ich mich echt, warum ich - oder überhaut noch irgend ein musikschaffender Mensch - sich eigentlich hinsetzt, um ein Stück oder Lied Ton für Ton, Note für Note selber zu singen oder zu komponieren.

Man muss es fast mit einem "leider" versehen (nichts für ungut, lieber Telli!): Die KI-Möglichkeiten, die allein du hier offenbar schon locker nutzen kannst, um deine Gedicht-Texte vokalisieren und instrumentieren zu lassen, werden immer ausgefeilter und überzeugender. Was vermutlich nur die Spitze eines Eisbergs darstellt. OK, ein bisschen was von Musik muss man immer noch selber verstehen, um die Richtung vorzugeben, die die Komposition nehmen soll, und um sie in einer DAW vielleicht anschließend noch ein bisschen nachjustieren zu können. Aber ansonsten braucht es vermutlich nun wirklich nicht mehr viel, damit jeder, der Lust hat, mal schnell ein wohlklingendens Stückchen Musik in die Welt setzt. Eine Welt, die eh schon an Musiküberflutung leidet. Quo vadis, humanitas, quo vadis....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich meine ich sage von mir selbst schon immer, ich bin kein Musiker, weil ich seit Jahren schon viel mit Samples meine Musik zusammenstöpsle. Auch hier sag ich mir immer, kann doch nicht richtig sein, dass ich auf Basis von Ideen anderer meinen Kram zusammenschuster. Aber hier steckt wenigstens noch ein bisschen eigene Kreativität dahinter beim Aussuchen und Zusammenprobieren was miteinander klingt. Wenn ich mich dann mit meinen doch eher mäßigen Fähigkeiten ans Klavier oder den Synthesizer oder die virtuellen Instrumente versuche zu spielen merke ich immer, wie viel einfacher und besser die Samples im Gegensatz zum selbst Gespielten klingen.

Und nun kommt die K.I. ums Ich werf ihr meinen Text hin und bitte sie mach mal Soul, Rock; Pop oder oder draus und lass rechnen und bin immer wieder erstaunt über die Qualität - nicht nur vom Gesang sondern auch von der Instrumentisierung, Solos, Auswahl und Rhythmus - passend zum Text. Sowas würde ich nie selbst hinkriegen. Nichtmal mit Samples, geschweige denn überhaupt selbst singen können.

Aber A.I. generierte Musik treibt derzeit auf YouTube seltsame Blüten. Frivole Texte auf 60er/70er Schlager getrimmt mit Covern als stammen sie aus dieser alten Zeit und wenn man reinhört, traut man seinen Ohren kaum was man da zu hören kriegt. Ein Wehmutstropfen, man hört das es eine K.I. singt - aber das dauert nicht mehr lange, bis diese Ersteller von diesen Texten und Musik auf die besseren K.I. Varianten stoßen und ihre komischen frivolen Texte neu erschaffen lassen. Und für mich ist das Erschreckende, diese Art von Musik hat Klicks ohne Ende. Ich unterlasse es mal hier Beispiele zu liefern. Meine Vorschlagsliste unter YouTube ist mittlerweile voll von dem Dreck und nur weil mir irgendwer einen Link geschickt hat, ich soll das doch mal anhören. Es ist ein Sumpf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Es kommt eben immer darauf an, was man daraus macht. Du, @Telliminator, lässt schöne oder witzige Lieder entstehen, andere eben "so einen Dreck". Genau wie manche Leute "SchleFaZ"- Filme feiern und andere sie einfach nur unterirdisch blöd finden.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
. Ein Wehmutstropfen, man hört das es eine K.I. singt -
Also, wenn ich so in dieses Stück reinhöre...
... wie die Frauenstimme auch das ganze Atemholen imitiert, da fehlt wirklich nicht mehr viel. Und man muss ja auch sagen, dass hier irgendwo sowieso eine echte Sängerin dahintersteckt, deren Stimme aus einer Datenbank gezogen wurde, wobei die KI jetzt die Worte nach deiner Textvorlage einfach neu zusammensetzt hat. Zumindest habe ich bisher gedacht, dass diese KIs so funktionieren, oder nicht?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben