Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve

Also beim Stück Vögeln und Würmern nutze ich eine ziemlich starke K.I. die den Gesang mehr als gut hinbekommt. Im Gegensatz zu Suno.Ai. wo man hört, dass Stimme auf die Melodie gezogen und gedehnt wird ähnlich wie bei schlecht gemachten Autotune, ist die Stimmsynthese (hier bei Udio) erheblich eindrucksvoller und echter moduliert. Und man könnte meinen, hier singt eine bekannte Stimme ( hört sich echt ähnlich an wie Anett Louisan) .

Die Funktionsweise der Stimmsynthese weiß ich nicht so ganz, aber es gibt derzeit Modelle, die aus wenigen Worten und Sätzen der Originalstimme in der Lage sind, das ganze Stimmklangbild nachzuahmen und mit jeglichen Text in jeder Sprache nachzumachen Hierzu hatte ich bereits Beispiele gepostet, eine Angela Merkel oder Dieter Bohlen - überhaupt kein Problem, denen Worte in den Mund zu legen, die man sich selbst ausdenkt.

Und auf diese Weise funktioniert wohl auch die Singstimmsynthese - man bedient sich einiger Sänger und dessen Stimmen und moduliert den Gesang auf Basis der k.i. erstellen Musik. Wie das jetzt technisich im Details funktioniert - da sagen einizelne Experten bereits, dass sie gar nicht mehr genau wissen, wie die K.I. sich das selbst beigebracht hat und was die K.I. genau tut, weil der Quellcode der selbstlernenden K.I.s so komplex geworden ist - das man ihn nicht mehr versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah, danke, das hört sich soweit nachvollziehbar an. Wie ist denn das bei deiner Nacharbeit? Wirft dir die Software jedes Instrument des Stücks auch als Einzeltrack aus, so dass du in der DAW sehr spezifisch damit werken kannst, oder musst du die Gesamtkomposition in eine Spur laden und dann versuchen, noch das eine oder andere mithilfe bestimmter Plugins etwas auszufeilen? Oder fügst du noch eigene, nachkomponierte Musik hinzu?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve

Das kommt auf die K.I. an. die meisten spucken ein fertiges kummuliertes MP3 aus. Andere bieten, je nach Abo-Lizenz aber mittlerweile auch den WAV-Export an, und man hat einzelne Spuren.

Für das zerlegen von MP3 in einzelne Spuren gibt es aber auch onlien eine schöne kostenlose K.I.
(Moises - The Musician's App | Remove vocals and instruments from any song)

Ich nutze den gesamt Output von der K.I. und mache quasi nur noch mein Mastering drüber. Und auch hier hält sich der Aufwand für mich in Grenzen - ich dopple den Output mehrfach und gehe dann nochmal mit dem Equilizer an den Output dran, verstärke noch Tiefen und Bässe und guck das es nicht übersteurt, der Kompressor fährt alles hoch auf -0,3 db. - Wenn Du Dir den Output ansiehst, siehst Du wie kompakt und gepresst das fertig abgemischte Soundfile aussieht.

(Beispiel im Bild Sonnerpause, was ich eben bearbeitet hatte)

1724673870147.png


Sommerpause: (in meiner DAW bearbeitet)



Sommerpause (Ohne Bearbeitung, output aus K.I.)



Man hört halt den enormen Lautstärkeunterschied und den Druck, das Volumen im Klang nach der Bearbeitung. YouTube macht das Ganze Mixing übrigens wieder kaputt, wenn man´s im Video hochlädt.

Naja, so ist das halt.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Summen in der Nacht

Diesmal hat sich die K.I. selbst übertroffen und meine Anweisungen komplett ignoriert und auch noch Fehler eingebaut. Aber ich sag mal so, die Interpretation vom Sonntagsgedicht ist irgendwie, speziell. Das ist doch schon fast wieder Kunst, oder vermutlich darf das dann doch weg. :ROFLMAO:

 
Oben