@MonacoSteve
Ja, deine Befürchtungen gab es bereits in einem früheren Beitrag hier im Forum (den ich leider gerade nicht finde), seitdem man mittels K.I. in der Lage ist, die Stimmen realer Personen anhand von wenigen Aufnahmen immitieren zu können.
Die Modelle wirken zwar noch arg hölzern, doch es geht bereits schon
Ich möchte hier keine Angst machen und auch mit der Musifizierung mit Hilfe von K.I. meiner Reimereien auch niemand ärgern. Ich hatte schon öfter Leute gebeten, ob Sie mir helfen, vielleicht ein Lied aus einer meiner Texte zu machen, doch meist wurde ich enttäuscht und meine Bitte abgelehnt. Hier im Forum gab es zumindest aber coole User, die sich ab und an getraut haben meine Texte einzusprechen und das wiederum inspirierte mich Musik dazu zu erstellen und auch Videos daraus zu basteln. (Beispiel Der Abschluss, Die Kontaktanzeige)
Nun, habe ich durch die K.I. einen Weg gefunden, meine Texte auch musikalisch hörbar zu machen und muss nicht mehr betteln gehen, dass mir ein Komponist, echte Musiker und Sänger dabei helfen etwas zu erstellen, wozu ich selbst nicht in der Lage bin, weil mir die Fertigkeiten dazu fehlen. Und ganz ehrlich bei meinen Texten kann ich durchaus verstehen, dass da niemand so wirkilch Bock und Interesse hat mit zu machen.
Daher kommt mir die K.I. gerade recht, sie wehrt sich nicht (naja, manchmal schon, aber das sind noch Bugs) und innerhalb weniger Sekunden habe ich ein Ergebnis, dass ich in meiner DAW nachbearbeiten kann und es inspiriert mich auch weiter damit zu arbeiten und in Folge auch Videos zu erstellen.
Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, wieso benutzt Du noch keine K.I. um ein Video zu erstellen, ganz einfach, ich habe noch nicht die nötige Zeit gehabt, es zu testen. Es gibt bereits K.I. die Bilder und sogar komplette Videos erstellen können. Man benötigt jedoch die nötigen Mittel, um an die Sachen ran zu kommen, die auch die Qualität besitzen.
Es ist jedoch, wie
@MonacoSteve sagt, nicht mehr weit davon entfernt, dass alles aus einer K.I. kommt. Es muss nur noch jemand eine Idee haben und die einzelnen K.I.´s behelligen. ChatGPT schreibt den Text, Suno.AI übernimmt die Musifizierung und Pictory.AI macht das Video nebst Bilder dazu. Und wenn man das Spielchen weitertreibt, singt keine synthetisierte K.I-Stimme, sondern eine K.I.-generierte Immitation von Michael Jackson den Text von ChatGPT.
Hier mal ein Ausblick, was zur Zeit bereits möglich ist, Videos zu "fälschen". Wir sehen hier ein altes Interview von Michael Jackson, dass er nie auf Deutsch gehalten hat.
Die Stimme die wir hören ist die von Michael Jackson, seine eigene damals junge Stimme, die K.I. wurde dazu verwendet den Text auf Deutsch mit dem Stimmmodell zu erstellen. Das Video wurde so verändert das die Lippensynchronität und der Mund so passt, dass es aussieht, als ob er wirklich deutsch spricht.
Sowas macht mir leider sehr viel mehr Angst, als dass ich nun meine Texte von einer K.I. singen lasse. Wir müssen diese neuen Tools sinnvoll nutzen und ich bin auch sehr dafür, dass K.I. generiete Inhalte als solche gekennzeichnet werden. Und ich bin da ehrlich und offen, dass ich eine K.I. verwendet habe.