@pio Du hast Recht, dieser Bereich spielt in den Überlegungen von Entscheidern für oder auch gegen KI nicht mal einen kleinen Gedanken lang eine Rolle. Das ist alles viel zu unbedeutend, wenngleich es für die Betroffenen schon einen schwerwiegenden Unterschied macht.
Die heutigen KI-Modelle (LLM) sind schon unglaublich gut und was "der gemeine User" zu sehen bekommt, ist ein sehr kleiner Ausschnitt aus der bereits vorhandenen und an anderen Stellen genutzten Möglichkeiten. ChatGPT und Konsorten mag für Einige der Neu-Erfindung des Rades gleichstehen, doch ChatGPT public, ist ein müder Magenwind, gegenüber dem was geht, was in den Laboren erprobt wird und worüber sie schon nachdenken.
Für mich wiederholt sich Geschichte. Mit der KI ist es wie mit der Atomenergie. Man verwendet in großem Maßstab eine Energie, deren Folgen und Auswirkungen und auch Kontrolle man nicht einmal im Ansatz im Griff hat. Oder wo wollen wir gleich noch mal den ganzen hochradioaktiven Müll für die nächsten 100.000 Jahre lagern? Und da spreche ich noch nicht über die verbrauchten Brennstäbe, sondern über kaputte Rohre aus dem Reaktor, über Schrauben, Muffen und sonstigen Schrott.
Mit KI ist es ziemlich gleich. Wir verstehen nicht, was das für uns als Individuen und als Gesellschaft bedeutet.
Kleines Gedanken-Experiment: Wir sehen in der Tagesschau um 20:03 wie die Sprecherin über den unmittelbar bevorstehenden Überfall der Russen auf Polen und wie aus Geheimdienstkreisen durchgesickert ist, danach auf Deutschalnd, spricht. Da ist selbst Putin überrascht, denn er hatte keine derartige Pläne.
Doch der Schaden ist angerichtet. Die Bevölkerung plündert Supermärkte, verstopfen Autobahnen, ja bringen sich gegenseitig um wegen einer Dose Ravioli.
Am nächtsten Tag erscheint niemand zur Arbeit. In den Hochöfen kühlt die Hitze ab und die Hochöfen werden damit wertlos, weil kaputt. In der gesamten chemischen Industrie bleiben alle Prozesse stehen oder geraten außer Kontrolle. Aus Ludwigshafen, Marl, Leverkusen und Godorf werden mehrere große Wolken mit giftigen Substanzen gemeldet, die über das ganze Land ziehen und bald soll es regnen.
Alle Mitglieder der Executive sind zu ihren Familien geeilt und versuchen sie, so gut es noch geht, zu beschützen.
Anarchie bricht überall los.
Die eilig herausgegebene Meldung der Bundesregierung, dass man Opfer eines Hackerangriffes geworden ist und das dies nur eine bösartige Falschmeldung ist, hört kaum noch einer.
Die Franzosen, Schweizer, Österreicher, Italiener, Niederländer, Belgier, Polen, Tschechen und die freundlichen Luxemburger haben blitzartig ihre Grenzen geschlossen und Militär in Stellung gebracht. Man droht auf Deutsche zu schießen, die versuchen über die Grenzen zu kommen.
Wer mag, kann diesen Text als Initial für ein Hörspiel verwenden. Aber diese Person sollte schnell tippen.
KI kann ein echter Segen sein. Das können viele Krebspatienten des Boston Memorial Hospitals bestätigen. Man hat mit eine KI-Forschungsprojekt gezeigt, dass KI mögliche Metastasen sehr viel genauer, präziser und zuverlässiger erkennt als ein Team ausgeschlafener (!) Ärzte. Mit KI kann man auch mittlerweile ziemlich präzise Fluten vorhersagen und mögliche Folgen abschätzen. Man kann mit KI bestimmt eine Menge guter Dinge tun.
Aber wir (die Gesellschaften aus denen die Menschheit besteht), müssen lernen damit verantwortungsvoll um zu gehen. Und da sehe ich ERHEBLICHEN Nachholbedarf.
Denn was NVIDIA neulich in einer für Fachkreise zugänglichen Demo gezeigt hat, stellt ALLEs, was heute für die breite Masse verfügbar ist in den dunkelsten Schatten.
Und wenn die Kreativen-Szene nicht ihre Daseinsberechtigung sichert, wird es noch ein paar Jahre dauern, aber dann sind sie obsolet Auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich mal eine (ziemlich zweiklassige) Hologram Projektion von Dieter Hallervorden gesehen. Das war eine Blu-Ray über einen Laserbeamer und einen 45° geneigten Spiegel. "Damals" (ca. 3 Jahre her), war die KI Technik noch nicht wo sie heute ist. Heute kann man ziemlich einfach die Projektion interaktiv machen. Da steht ein Schauspieler backstage, der sich wie Diddi bewegt und er spricht den Text. Doch die optische Erscheinung und die Stimme sind ... richtig! Diddi wird sich so selbst überleben. Ist nur eine Frage von $. Denn man braucht zur Zeit noch ein paar richtig fette GPUs und die Besten baut NVIDIA.