Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hier eine hübsche Zusammenstellung an Nachrichten was gerade K.I. tut und wo überall sie ein Werkzeug wird / werden soll.



 

Spectroflame

Cutter, Sound Designer
Ich bin auch sehr beeindruckt von dem, was gerade mit RVC und Eleven labs inzwischen möglich ist. Ich hab jedoch noch immer die riesengroße Hoffnung, dass die menschliche Komponente beim Sprechen dennoch weiter gefragt sein wird. KI kann nicht improvisieren oder spontan sein und etwa ein kleines lachen oder einen kleinen Laut einbauen, obwohl er nicht im Skript steht. KI macht einfach stur das, was vorgegeben ist, Emotionen gehen da oft noch nicht so gut.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich glaube wir machen uns hier etwas vor. Wir sprechen hier ja meist nur über einen verschwindend kleinen Teilbereich der KI Anwendungen. Nämlich den, der "uns" und unser Wirken hier berührt. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung/Diskussion geht es ja meist um die Bereichen in den KI eventuell Arbeitsplätze gefährdet. Diese Diskussion ist allerdings so alt wie der Erfindergeist des Menschen. Ich kann mich aus meiner Kindheit/Jugend an die ganzen Diskussionen darüber erinnern wie die Erfindung des (modernen) Computers Arbeitsplätze gefährdet und wo das noch alles hinführen soll. Die gleichen Diskussionen hat es mit Sicherheit auch gegeben als die Dampfmaschine oder das Automobil eingeführt wurde. Ich selbst habe einen guten Job als Geschäftsführer einer Mediathek verloren als das "schelle Internet" aufkam. Menschen zogen sich ihre Filme lieber (damals noch illegal) aus dem Netz. Die Entwicklung dahin, dass das ganze einmal kommerziell und legal eingeführt werden wird war absehbar. War das doof (für mich)? Ja auf jeden Fall. Hat das jemanden interessiert? Nein, niemanden. Warum? Weil menschliche und technische Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Und wenn, dann müssten wir uns ja ehrlicherweise fragen, warum denn nun die Entwicklung gerade JETZT gestoppt werden soll. Warum nicht schon bei der Einführung von Computern, Internet und Programmen, mit denen man z.B. Hörspiele produzieren kann? WIR profitieren von diesen Techniken, mehr noch, ohne die Techniken würde es den HörTalk nicht geben. Das bedeutet, die Technische Entwicklung ermöglicht es uns überhaupt erst unser Hobby auszuüben. Viele Arbeitsplätze in (kommerziellen) Studios sind allerdings bei dieser Entwicklung verloren gegangen. Verteufeln wir darum diese Entwicklung? Nein, diese Entwicklung ist ja gut für uns. Mit hundertprozentiger Sicherheit werden allerdings gerade im Bereich Werbung/Bildung/Infotainment ohne Ende Arbeitsplätze (und hier wohl gerade bei Freelancer) wegbrechen. Mit Sicherheit werden aber auch weiterhin Menschliche Sprecher im Bereich Kunst und hochwertige Unterhaltung überleben. Es ist wie beim Kauf von Möbeln, die meisten Menschen kaufen billig (gemachte) Möbel aus Fernost. Wenige sind bereit viel Geld für handgemachte Möbel aus Deutschland zu auszugeben. Und abschließend, uns kann das ganze hier doch völlig egal sein (zumindest denen die das ganze rein aus Hobby betreiben), wir machen hier unsere Hörspiele so wie wir das wollen.
 
Oben