@FaMe: Ja, das stimmt. Das war eine meiner ersten "Amtshandlungen", dass ich die Wache etwas tiefer gesetzt habe, bevor ich den Dialogschnitt begonnen hatte. Das hatte ich pauschal vorgenommen und nicht bei jedem Take neu probiert. Sonst ist, meine ich, nur der König tiefer gepicht. Interessant fand ich, dass bei tief gesprochenen Stimmen anscheinend deutlich mehr Spielraum zum Runterpitchen ist, als bei vergleichsweise hoch gesprochenen Stimmen.
Wahrscheinlich wäre es umgekehrt leichter gewesen die Wache nach oben zu pitchen, wohingegen der König da wohl weniger Spielraum gegeben hätte.
An einer Stelle ist Auwilli nach oben gepicht, da ein Take durchgängig tiefer gesprochen war als die übrigen.
Werde für Version 2 mal versuchen die Wache wieder etwas hoch zu setzen. Weiß nicht inwieweit die verschwommenen Vokale jetzt permanent sind, oder ob dass dann wieder etwas klarer wird. Hab noch die wahrscheinlich naive Vorstellung, dass ich die Takes einfach durchtauschen kann und nur noch hier und da etwas anpasse.