AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)
Sodala, ich war heute drin und bin sehr zufrieden.
Nun, ich war etwas geschockt über die Preise hier im PIEEEEEP. Unverschämt für die schlechten Plätze und dann dieser Blödmann vor mir, der einfach zu groß geraten war... also das nächste Mal wenn ich ins PIEEEEP gehe, dann...
Aber zum Film:
TOLL!
Klar, es ist ein Actionfilm. und manch einer mag verwundert sein, dass Holms so jugendlich wirkte, aber ich hatte einen tierischen Spaß. Es war eine Action-Komödie mit etwas Steampunk und viel 19. Jahrundert-London-Charm (mit all der industriellen Revolution und den beginnenden Erfindungen des 20. Jahrhunderts).
Am Anfang hatte ich Angst vor einem Fantasy-Spektakel, da so viel "Magie" verwendet wurde, aber alles stellte sich doch sehr PIEEEEEEP. Argh, nicht Spoilern.
Die beiden Hauptcharaktere (Holmes und Watson) haben mir gut gefallen. Ich bin zwar ein Fan der Hörspielproduktionen, die sich gewiss stark unterscheiden, aber diese neue Interpretation (die in vielen Fällen näher am Original waren als jedes Hörspiel), hat mir sehr gut gefallen.
Am tollsten fand ich das logische Analysieren Holmes, das folgendermaßen dargestellt wurde:
Man hört seine Gedanken und die kommende Szene wird einmal durchgespielt (es geht immer um Schlägereien). Wie er wo den Schlag hinsetzen wird, was das für Auswirkungen auf seinen Gegner hat und dann wird die Szene gespielt... und ja, sie ist rasend schnell. Aber endlich werden Actionszenen etwas aufgeschlüsselt und man bekommt mal mit, was wie wo passiert.
Fein gemacht, erwarten wir nicht zu viel vom nächsten Teil, hehe.
Also, wer gerne einen Actionfilm mit Humor mag, der sollte sich das Ganze anschauen.
Mehr sollte man auch von dem Genre nicht verlangen, und ich wurde nicht enttäuscht.