Sich vehement der Technik der künstlichen Intelligenz zu verweigern statt zu lernen damit umzugehen wird dazu führen, dass man den Anschluss verpasst.
Ich kann verstehen das man aus künstlerischen Sicht das menschliche nicht verlieren möchte, das braucht es auch gar nicht, wenn man weiß, die K.I, als Werkzeug für sich zu nutzen.
Ihr merkt selbst wie fehlerbehaftet die Modelle für künstliche Intelligenz noch arbeiten, sie lernen noch und werden sich weiter optimieren, doch den menschlichen Faktor werden sie wohl nie simulieren und in der Kreativität und Ideenreichtum nicht ersetzen können.
Das ist auch gar nicht das Ziel der vielen K.I. Modelle, die derzeit wie Pilze im Netz zu wachsen scheinen und für bestimmte Zwecke Aufgaben übernehmen. Die einen generieren Musik, andere Bilder, und die chatbot k.i. Werden immer besser die normale menschliche Sprache zur Interaktion zu verstehen und entwickeln sich zu digitalen Assistenten weiter um Informationen zu erhalten, Fragen zu beantworten und die Sprachsysteme helfen einem auch bei der Erstellung von Korrespondenzen aller Art.
Dann gibt es für die Wissenschaft Modelle, die in der Medizin und Chemie und generell der Forschung durchaus hilfreich für den Fortschritt sind und wenn man man es schafft diese Modelle auf die Quanten Computer umzusetzen werden wir einen riesigen Sprung in der Technik und allen Gebieten der Wissenschaft verzeichnen. Angst habe ich davor weniger, eher das uns das weiter bringt Krebs und andere Krankheiten zu heilen oder auch neue Materialien für unsere Industrie und Technik hervorzubringen und uns so neue innovative Möglichkeiten offeriert werden können um z.b. im Hinblick der Klimaveränderung doch noch einen Weg finden damit klar zu kommen oder die drohende Katastrophe vielleicht abzuwenden.
Ihr habt Angst davor das eure Jobs und Expertise verloren gehen wird, ich sag, nein. Lästige wiederkehrende Teilaufgaben wird die k.i. sicherlich euch abnehmen, ähnlich wie die Funktion der Rechtschreibprüfung in fast jeder Textverarbeitung in der Lage ist, falsche Wörter und zum Teil, grammatikalische Fehler anzuzeigen und diese auf Wunsch automatisch korrigiert. Und dennoch braucht es den menschlichen Sachverstand um zu erkennen das Wörter und Grammatik im Kontext immer noch falsch sein können und automatische Korrekturen auch oft in die Hose gehen und falsche Wörter in ganz andere unpassende Wörter geändert werden. Mein Tablet ist dafür das beste Beispiel, das ersetzt von mir falsch geschriebene Worte liebend gern in andere Wörter, was den kompletten Satz versaut, negiert oder dazu führt, dass ich völlig unbedarft und ungewollt jemand beleidige.
Also verteufelt k.i. Nicht gänzlich - jede Google Suche um im Internet was zu finden bedient sich quasi schon einer K.I. und wer explizit k.i. verwenden möchte um im Internet Informationen strukturiert aufbereitet zu finden nutzt Google Gemini als Helfer.