QUOTE="Luna Tick, post: 370587, member: 7031"]Oh! Danke dir Peter für deine zahlreichen Komplimente.[/QUOTE]
Gerne geschehen!
Anfang dieser Woche bin ich jetzt gerade noch beschäftigt mit vielen To-Do`s aber dann wollte ich auf jeden Fall noch weitere Proben einsetzten, die sich so dazwischen befinden.
Das eilt ja nicht! Dein "intern" hast du und wenn sich jemand unsicher ist, ob deine Stimme zu einer Rolle passt, wird er/sie dir Probetakes zum Einsprechen zukommen lassen.
Ich bin immer unsicher, ob ich dann einfach mehrere Varianten machen soll von Stimmfarben....?!
Genau so geht das!
Du machst einfach so viele unterschiedliche Varianten zu jedem Take, je nachdem, wie dir fuer den Satz einfallen.
MIr fällt auch auf, dass ich hier bei den Hörspielen zu denen Sprecher gesucht werden, gerne mehr Beschreibung und Kontext hätte um mich einfühlen zu können und die passende Stimme auszusuchen.
Darueber gab es letztens im Forum eine Diskussion. Das haelt jeder hier ein bisschen anders. Bei mir koennen Sprecher/innen jederzeit nachfragen, wenn etwas unklar ist und das kannst du sicher auch bei allen anderen Autoren machen. Fuer mich zeigt das immer auch besonders Interesse an der Rolle, wenn jemand bei Unsicherheiten nachfragt, ist also ein gutes Zeichen.
Und wenn deine Interpretation der Rolle voellig neben den Vorstellungen des Autors oder des fuer die Produktion verantwortlichen liegt, wird er/sie dir das sicher sagen.
Was das keifen angeht...ja vielleicht ist der Text schlecht gewählt oder die Spurbezeichnung...oder die Charakterstimme ...
Vielleicht trifft hier das Keifen eher auf einen Teenager? Ich weiß nicht so recht. Mir fällt es manchmal selbst schwer zu katalogisieren.
Ich hab zu dem Text ja nur meine Meinung gesagt. Du kannst das ja wieder ganz anders sehen. Das is normal!
Die Stimme hat mich tatsaechlich an eine maximal Fuenfzehnjaehringe erinnert, die (z.B.) auf einen Freund - oder ihren Freund? - total wuetend ist. Wenn die Rolle so gedacht war, ist das perfekt!
(Ich kenne die Geschichte, aus der der Text ist, leider nicht, kann das also nicht beurteilen.)
Im privaten Umfang lese ich ja mit meinem Mann zusammen Bücher. Also ich lese vor. Daher bin ich da so reingerutscht was das Charaktere in einem Buch unterscheidbar werden lässt und jedem so seinen Charakter so auszuarbeiten. Was nach meiner Vorstellung zu dem oder derjenigen passt.Zarter Charakter, schüchtern, Kämpfer, Krieger, Zicke, Größenwahnsinnig ;-) was einem eben so einfällt.....
Diese Unterscheidung der Charaktere machst du sehr gut! Die Uebung ist dir anzuhoeren!
Dahinter steht noch einiges mehr, was ich aber im Moment noch nicht offen im www breittreten kann. Später vielleicht. Aber das benötigt ein bisschen Vorbereitung....
Mach das einfach, wenn es soweit ist und fuer dich richtig ist. Und wenn du entscheidest, das "nur" im kleinen Rahmen oeffentlich zu machen, ist das ja auch kein Problem. Ist ja immer deine Entscheidung!
Was mir grade noch einfaellt: Die Kroete muss ziemlich anstrengend zu sprechen gewesen sein. Klingt jedenfalls so. Mir gefaellts! Und der "TOD" ist auch wieder eine tolle Maennerrolle fuer dich. Fuer machen Maennerrollen kann ich mir deine Stimme durchaus als ernstzunehmende "Konkurenz" vorstellen! - Wir sind ja hier keine Konkurenten sondern arbeiten gemeinsam daran, ein Hoerspiel moeglichst gut hinzukriegen! So sehe ich das jedenfalls!