SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Der Dämon klingt müde und ein bisschen gelangweilt. Und trotz des düsteren Texts irgendwie sehr amüsant... Musste lachen... Sorry ;)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ich merk schon ... aus dem Zusammenhang gerissen kommt der Dämon nicht so gut an.Tja...
Im Buch ist es so, dass der Dämon nur duch ein Tor, einen Menschen hindurch spricht und gelangweilt ist er, ja weil er meint, er bekäme die falschen Fragen gestellt. Ihn selbst juckt der Untergang der Welt nicht. Und nein, die hellste Birne am Leuchter ist er auch nicht gerade.
Zudem hatte ich quasi unterschlagen, dass er eine gespaltene Persönlichkeit ist und mit zwei Stimmen gleichzeitig spricht. Eigentlich wollte ich das jetzt versuchen, das synchron hinzubekommen. Aber wenn der Dämon nicht so gut ankommt, spar ich mir das vielleicht.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Aber wenn es aus den Zusammenhang gerissen war, solltest du vielleicht eine längere Stelle lesen, damit wir beide Persönlichkeiten hören können :). Vlt. passt es ja dann voll gut. Aus dem Zusammenhang gerissen klingt schnell mal was komisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Aber wenn der Dämon nicht so gut ankommt, spar ich mir das vielleicht.
Jetzt, wo ich die Zusammenhaenge kenne, finde ich den Charakter perfekt getroffen! :) Vielleicht kannst du die Rolle ja umbenennen in "gelangweilter/dummer Daemon" oder aehnliches. Dann passt das. :)

Die "zwei Stimmen gleichzeitig" zu hoeren, waere natuerlich toll! Da du noch an der Aufnahmetechnik feilst, wuerde ich mir an deiner Stelle diesen Aufwand aber erst nach Erteilung des "Intern" machen. Sonst musst du die ganzen Aufnahmen evt. nochmal in der besseren Qualitaet machen. :)

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ach Peter das macht mir nix. Selbst, wenn ich das doppelt machen müsste.
So bekomme ich mehr Aufnahmeübung und Spaß macht es auch!
Ich hab heute damit rumgespielt mit der Dopplung - aber die Textstelle nicht verlängert.
Ich zeigs euch, moment...
Wenn der Raumhall so weg ist, wie es ist, würde ich in der Aufnahmesituation auch bleiben. Mir fehlt die Kohle, um da im Moment (bis locker nächstes Jahr) was dran zu ändern.

Ok also Probe: Gelangweilter, etwas dümmlicher Dämon, gespaltene Persönlichkeit, spricht mit zwei Stimmen gleichzeitig (männlich und weiblich)
 
Ach und die weibliche Stimme hat absichtlich eine etwas andere Betonung und kann deswegen beabsichtigt nicht immer zu 100% synchron sein.
Damit wollte ich ihm ein bisschen der "geistigen Behinderung" nehmen und ihn auf "etwas dumm" upgraden *hahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Und nochmal: Danke fuers Teilen! So klingt er/sie fuer mich schon deutich gruseliger. Mir gefaellts! :) Hast du in der neuen Aufnahme auch ein bisschen mit Effekten gespielt oder macht die "Verdopplung" tatsaechlich so viel aus?
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Danke Peter.
Das ist tatsächlich nur die Dopplung kein Effekt, nur trockenes Einsprechen.Freu mich ganz doll, dass es dir gefällt. :relaxed::smilecat:
Nächste Woche gibts ein paar Emotionen.
Damit hoffe ich, einem „Intern“ näher zu rücken.:)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Einem Intern rückst du näher wenn du die die richtigen Emotionen einsprichst und keinen Raumhall mehr hast! Das kriegt man anders nicht :). Schau mal im Sprechprobenforum Infothread oder so, da sollte irgendwo stehen welche Proben man genau braucht. Kann am Handy den Link grade nicht raussuchen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Aber tendenziell: Raumhall und so? So okay? Was gibt es noch zu sagen?

Also bei der neuen Aufnahme nehme ich weniger Hall aus der Umgebung wahr, das ist schon mal gut.:) Allerdings ist deine Stimmlage ja diesmal auch anders gewählt, so daß ein Vergleich eher schwerfällt. Wieviel Hall zurückgeworfen wird, hängt auch davon ab, in welcher Stimmhöhe man spricht, und auf welche Weise. Vermutlich durch die tiefe Lage gibt es ein paar Bassresonanzen, die sich über deinen Stimmklang legen und dadurch das Ganze etwas dröhnig (topfig) klingt. Außerdem kann man bei dieser Lage den Umgebungslärm nicht mehr so einfach ausblenden, weil man dadurch auch den Klang der Stimme verfälschen würde.

Das ich mal davon ausgehe, daß du nicht nur Dämonenstimmen sprechen wirst, wäre als Vergleich eine "normale" Stimmlage auf der Aufnahme super.:) Wenn das dann technisch soweit paßt, kannst du die Sprechprobe auf den Mindestumfang erweitern. Dazu gehören, neben dem Erzähltext, mindestens drei verschiedene Emotionen.
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hier eine genervte Luna...
Das dröhnige bekomme ich leider auch bei anderen Aufnahmen nicht weg. Zudem habe ich etwas wie Poppgeräusche die aber so ziemlich ausgeschlossen Luftgeräusche am Micro sind.Ich habe keine Ahnung wo das her kommt und wie ich das in den Griff bekomme. Poppschutz etc alles durchgetestet - auch an Positionen vom Micro und sensibilität des Audiointerface.
Ich verstehe das nicht.
Kann ein „Zelt“ auch zu klein sein, dass es darin so überbetont? Ich sitze unter dem Wäscheständer mit tausend Decken. Den Hall habe ich mMn reeeelativ gut wegbekommen. aber habe heftige Probleme mit dem Poppen.
Hat bittebitte jemand eine Idee für mich?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zudem habe ich etwas wie Poppgeräusche die aber so ziemlich ausgeschlossen Luftgeräusche am Micro sind.Ich habe keine Ahnung wo das her kommt und wie ich das in den Griff bekomme.
Hey Luna, wie hast du das denn ausgeschlossen?
Ansonsten schau mal, dass du während der Aufnahme nirgends gegen kommst, rum klimperst oder so. Ich hatte am Anfang mal das Phänomen immer so ein leises 'Klicken' drauf zu haben, hat sich heraus gestellt, es war mein InEarMonitoring Kabel, das gegen den Ständer wackelte, je nachdem, wie ich mich bewegte :joycat:
Du merkst, nicht verzweifeln, solche Komischlichkeiten hatten viele von uns ;) Ich drück dir die Daumen!
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hi Ani. Danke für deine Antwort.
Ich bezweifle, dass die Luft vom Sprechen da noch so ankommt, wie sie klingt. Ich sitzte nicht nah dran, spreche nicht frontal drauf, ich habe einen Poppschutz und einen SChaumstoffüberzug hat das Ding auch.
Die probleme treten erst auf, seit ich in der Höhle sitze. Das ist doch merkwürdig!
Aber ich werde wohl einfach noch ein bisschen herumprobieren....Aber als jemand, die gerne alles SOFORT hätte, ist das eine echte Geduldsprobe ;-)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
und einen SChaumstoffüberzug hat das Ding auch
Also ich bin beileibe kein Profi, aber als ich als ich meinen Handyrekorder mal mit Schaumstoff Überzug getestet habe, klang es nicht gut. Hast du da mal getestet wie es mit/ohne klingt?
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hey Ani. Ja habe ich auch ohne probiert. Aber es gab keinen nennenswerten Unterschied.
Ich hab so das Gefühl, dass in dieser Höhle die dunklen Laute stark betont werden. Ich werde morgen mal etwas anderes basteln und nochmal probieren. Und ein zwei Micros hab ich auch noch zur Auswahl ;-)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben.
So, ich habe an meinen Aufnahmeoptionen herumgebastelt bis ich nun zufrieden bin.
Jetzt möchte ich euch das gerne zeigen, in der Hoffnung, ihr sagt mir (bitte) ob das vom Raumhall und Rauschfaktor so gut oder ok ist. Lohnt es sich mit dieser Aufnahmeumgebung weiter zu machen?

Micro ist nun ein Neumann TLM 102
Von Matratzen eingerahmt Hahaha.

Probe:
(Um den Charakter herum: Eine 1000 Jahre alte Person, stehen geblieben im Alter von 15 Jahren.)
Emotion: spöttisch/herablassend/sarkastisch
 
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Nein, überhaupt nicht schlimm, nur ein wenig beschäftigt.:)

Mich würde mal interesssieren, ob du bei den Aufnahmen unterschiedliche Abstände zum Mikro hattest. Die "Neutrale Erzählung" ist vom Hallanteil her im Rahmen. Bei den anderen Aufnahmen hört man leider noch zuviel davon, zumindest teilweise ("Weiblicher Charakter Wut" ist auch ok - auch kleiner Abstand? "Weibliche Erzählung" wiederum hatte mehr Hall). Auf ein gerichtetes Mikro umzuschwenken war ein logischer Schritt, allerdings rauscht das Neumann anscheinend stärker.

Das Problem mit dem Abstand ist sicher auch, daß stärkeres Spielen meist auch mehr Luft ins Mikro pustet, deswegen war ein kleiner Abstand beim neutralen Lesen sicher auch nicht problematisch. Ein höherer Abstand verändert nur leider das Verhältnis zwischen direktem und verhalltem Signal zu sehr, so daß das Zimmer noch ganz gut hörbar ist.

Wenn du in deinem Raum umhergehst und dabei in die Hände klatschst, kannst du vielleicht die Ursache des Halls ermitteln. Vielleicht hilft auch ein Positionswechsel des Mikros im Raum. Also, wie gesagt: bei kleinem Abstand zum Mikro ist der Hall fast akzeptabel leise. Das verändert sich aber bei größeren Abständen.
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Danke vielmals!
Ah alles klar. Okay. Dann habe ich ja einen Richtwert. Danke.
Ja, ich habe mit unterschiedlichen Abständen gespielt. Dann weiß ich ja jetzt, worauf es hinausläuft und was ich tun muss, um den Hall in Grenzen zu halten.
Als das Spiel noch mal von vorn? :)

Achso ja, dass das Neumann stärker rauscht ist mir auch aufgefallen.
Aber das wäre nochim Rahmen? Da habe ich ja nun leider keinen EInfluss drauf.
Ich hab da zwar noch ein Micro im „Auge“ aber bis ich mir das leisten kann, muss ich noch eine Weile stricken *hahaha
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Also, wenn du zunächst mal eine Testaufnahme, die auch laute Passagen enthält, machst, ist das sicher gut. Dabei solltest du den gewählten Abstand zum Mikro möglichst immer konstant halten können.
Die Sache mit dem Grundrauschen kann man nur ein wenig beeinflussen, indem man nicht zu weit vom Mikro spricht, und nicht zu leise. Bei deinem Mic ist das schon ok mit dem Rauschen (wobei das 103er im Vergleich eine deutliche Verbesserung darstellt, aber das ist halt die Frage des Strickens;)).
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben