Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das Rauschen hat sich für mich deutlich reduziert.
Bestätigt, und vom klang her scheint mir Euer Presonus (Rack oder Mobile Version? Es gibt zwei Varianten davon - spielt aber klanglich jetzt keine Geige ;) ) auch etwas klarer zu klingen.

Was den Raumhall angeht, ja das dürfte gleich geblieben sein gegenüber den alten Aufnahmen.

Wie du willst das Mikrofon nicht essen? (unschuldig guck)
"...Except you want to eat the Microphone. NO, you don't want to eat the Microphone, me either..."
Freies Zitat: Mike Delgaudio (Booth Junkie) - ich meine es stammt sogar aus der praktischen Vorführung des Zoom H5 mit x-Mic und Richtmikrofon Aufsatz vs. seinem Studiomikrofon. :)

Also von meiner Seite aus darst du ruhig durch starten.
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hey lieber Wolf :)Also das Presonus ist out.
Damit wurde die Aufnahme nicht besser als mit meinem Zoom. Aber zum Zoom kam jetzt ein PreAmp.
Der war offensichtlich auch notwendig.Das RE braucht die Verstärkung und der Fethead hat nicht ausgereicht.
Ich finde den Stimmenklang jetzt auch viel besser.

das Micro nicht zu essen ist ja das eine Thema, das Thema, dass durch die Nähe dazu die Mundgeräusche so laut durchkommen (die ich ehrlich gesagt schon selbst sehr eklig finde) ist die wichtigere Sache, die damit wegfällt.:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Also das Presonus ist out.
Oh, die Info hatte ich nicht :)

Das RE braucht die Verstärkung und der Fethead hat nicht ausgereicht.
Jup, das ist der knifflige Teil bei dem Electro Voice. Ist tatsächlich so, das weder FetHead noch Cloudlifter für das Ding ausreichen, rein USB gepowerte Interfaces ohne Vorverstärkng gehen bei dem Mikro einfach in die Knie. Mal abgesehen davon, das mir der Nahbesprechungseffekt bei dem Ding fehlt (ja, als Sprecher benötigt man sowas ab und an), braucht das Teil einen guten Vor-Verstärker (gleich mit Phantomspeisung) und ein gutes Interface. Wenn ich die Kosten dafür hochrechne - für den Privatgebrauch und als Hobby wär mir das Setting persönlich auch viel zu teuer, und das Mikro ist mir allgemein zu anspruchsvoll (neben dem kaum vorhandenen Nahbesprechungseffekt - und den Klang find ich persönlich auch eher ... grübel, nach möglichst passendem Begriff suchend: "verwaschen". Irgendwas komisches macht es in den mitten). Aber gut, das muss jeder auch selbst für sich entscheiden. :)

das Thema, dass durch die Nähe dazu die Mundgeräusche so laut durchkommen (die ich ehrlich gesagt schon selbst sehr eklig finde) ist die wichtigere Sache, die damit wegfällt.:)
Naja, ganz weg muss es nicht sein. Aber je näher man am Mic ist, desto lauter/intensiver wird das - versteh ich gut. :)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ja du hast natürlich recht. Es ist schon eine Sache, die sich hochrechnet. Dies noch und das noch und insgesamt ist es natürlich schon wirklich teuer geworden. Der Teil, der dazu kommt ist aber, dass mein Mann das RE auch gerne habenwollte und auch einen Preamp haben wollte und auch für sich nutzen wird, weil wir ja auch gemeinsam so nebenher noch Musik machen. Aber das lag jetzt seit Jahren brach.
Von daher rechnet sich das am Ende doch, weil wir es eben sowieso beide benutzen.

Das „verwaschen“ kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir dafür der passende Satz Ohren oder der direkte Vergleich. Keine Ahnung.
Stimmt die Sache mit dem Nahbesprechungseffekt ist mau. Aber sollte ich sowas wirklich brauchen, dann hätte mein Mann noch diverse Micros im Angebot ;-) die das können.
Ja, wir sind irgendwie ein halber Musicstore hier. Naja okay das ist übertrieben.
Aber mein Mann macht schon seit vielen Jahren Musik, früher auch mit Freunden da kommt über die Jahre eh viel zusammen.
Ich bin jedenfalls jetzt sehr zufrieden mit dem Klang und ja das ist am Ende Geschmackssache. Solange es auch denen gefällt, die mich casten (möchten) ist ja alles in Butter.

:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Könnte man davon vielleicht irgendwie mal was auf die Ohren bekommen? :)
Auja - auch hören will :)

Von daher rechnet sich das am Ende doch, weil wir es eben sowieso beide benutzen.
Na gut, das kommt dann auch dazu. Ich kenne auch nicht alle Hintergründe bei jedem. Insofern geht das natürlich auch, da bist du/ihr nicht alleine. :)

Das „verwaschen“ kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir dafür der passende Satz Ohren oder der direkte Vergleich. Keine Ahnung.
Schon möglich. Das passende Mik zu finden ist auch scon vergleichbar mit einem Shoppingausflug nach der Suche für neue Klamotte. ;) :D
Im Prinzip bewerte ich hier auch mit meinen Fledermausohren nach zweierlei Maß, was die "Mikrofonanprobe" angeht:

1) Nach den Stimmproben, wo ich nur entscheiden kann: ok - klingt gut oder nicht
2) Nach dem Klang der Stimme, die ich auch aus dem normalen Leben kenne udn mit meinen eigenen Ohren shconmal gehört habe (ja, der ein oder andere ist mir auch schon begegnet: Leipziger Buchmesse, IHW oder anderswo). Hier kann ich gezielt sagen: nee, das Mikro macht aus deiner Stimme irgendwo was komisches - gibt dich nicht (so) natürlich (wie möglich) wieder.

Und ja, die Kriterien Preis und was ich allgemein zu dem Modell evt. schon weiß fließen in beides mit rein, geschulkdet auch den Umstand das hier nicht jeder Geld wie Heu hat für jedes noch so teure Equipment oder man Schüler nicht den letzten möglichen Cent aus dem Taschengeld raus quetscht. Das nur noch neben den Dingen wie Raumeigenklang, Nebengeräuschen usw.. Aber bei 1) kann ich halt nur eben die Klangpauschalaussage treffen. Es gibt durchaus auch Leute, wo das EV stimmlich sogar passt - kann ich bei dir auch nicht beurteilen, deine Stimme kenne ich quasi nicht im Originalzustand über meine Ohren wahrgenommen. :D

Stimmt die Sache mit dem Nahbesprechungseffekt ist mau. Aber sollte ich sowas wirklich brauchen
Braucht am meisten auch eher bei Voiceover, Erzähler, quasi alles aus dem Off. Da spielt Sprecher gern mit den Mikrofonabständen, um den Effekt dafür auszunutzen. Klingt immer um einiges besser als künstlich übergemischtes (vor allem beim Bassanteil dieses Effekts: was nicht da ist, kann man eigentlich kaum verstärken, und das andere dagegen absenkne klingt genauso komisch am Ende).

Ja, wir sind irgendwie ein halber Musicstore hier.
LOL - sag das bloß nicht zu laut, sonst rennen wir Euch alle die Bude ein, um Mikros zu testen :D ;)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Also Geld wie Heu haben wir auch nicht.Klar, mein Mann verdient nicht schlecht aber wir müssen auch immer gucken und rechnen.
Aber klar stehen wir besser da als ein Schüler oder Student.
Jetzt mit dem Gerät sind wir auch wieder im Minus aber ich wollte jetzt auch für die Datatstrophe unbedingt schon in besserer Qualität einsprechen.

Micros haben wir jetzt gar nicht mehr so viele. Ich glaube bloß noch das RE, ein Rode und ein anderes. Ich müsste jetzt nachgucken was das genau ist aber ich glaube das ist nicht so wichtig.
das Neumann haben wir verkauft weil es uns beiden nicht gefiel.

Was das in Real hören angeht, na vielleicht haben wir ja dieses Jahr das Vergnügen? Kommst du vielleicht auch?
Das wäre doch fein!

Achso ich hatte es ganz verpeilt! Natürlich noch mal ein Danke ausgeschrieben für das flotte hinhalten der Fledermausohren. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Also Geld wie Heu haben wir auch nicht.
Das sollte jetzt kein Vorwurf sein. Wer es sich leisten kann und will, dem red ich das eh nicht aus. Ich hab nur schon einige "Empfehler" hier im Forum so erlebt, die auf Geldbörsen anderer oder deren Lebenssituationen absolut null Rücksicht nehmen. War nicht auf Dich und deinen Mann bezogen.

das Neumann haben wir verkauft weil es uns beiden nicht gefiel.
Ein bisschen schade - nicht das es völlig Neutral jedem gegenüber ist, aber die 102/103er fallen da bei mir in die Kategerie der natürlichsten Stimmwiedergabe neben dem SM7B. Wobei auch die manchmal nicht immer zu jedem Stimmklang passen, steht außer Frage. Wobei die Preisklassen auch wieder ganz andere Dimensionen zum Hobby haben :)

Was das in Real hören angeht, na vielleicht haben wir ja dieses Jahr das Vergnügen? Kommst du vielleicht auch?
Das wäre doch fein!
Das kann ich leider noch nicht abschätzen. Wie jedes Jahr plane ich den Zeitraum mit ein, aber wenn es so chaotisch wie letztes Jahr wird - seufz... - abwarten, ich hofe mal das es dieses Jahr wieder klappt.

Achso ich hatte es ganz verpeilt! Natürlich noch mal ein Danke ausgeschrieben für das flotte hinhalten der Fledermausohren. :)
Kein Ding, meine Ohren sind groß genug - da passen alle drunter ;)
 

Nirik Kintsugi

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
So ich habe im ersten Posting mal ein neues Hörbeispiel eingefügt, da meine Qualität bemägelt wurde, die ich aber schon längst (im Dezember für eine der Hauptrollen der Datastrophe schon verbessert hatte.)
Ich hab es lediglich versäumt meine Hörproben anzupassen.
 
Oben