Könnte man davon vielleicht irgendwie mal was auf die Ohren bekommen?
Auja - auch hören will
Von daher rechnet sich das am Ende doch, weil wir es eben sowieso beide benutzen.
Na gut, das kommt dann auch dazu. Ich kenne auch nicht alle Hintergründe bei jedem. Insofern geht das natürlich auch, da bist du/ihr nicht alleine.
Das „verwaschen“ kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir dafür der passende Satz Ohren oder der direkte Vergleich. Keine Ahnung.
Schon möglich. Das passende Mik zu finden ist auch scon vergleichbar mit einem Shoppingausflug nach der Suche für neue Klamotte.
Im Prinzip bewerte ich hier auch mit meinen Fledermausohren nach zweierlei Maß, was die "Mikrofonanprobe" angeht:
1) Nach den Stimmproben, wo ich nur entscheiden kann: ok - klingt gut oder nicht
2) Nach dem Klang der Stimme, die ich auch aus dem normalen Leben kenne udn mit meinen eigenen Ohren shconmal gehört habe (ja, der ein oder andere ist mir auch schon begegnet: Leipziger Buchmesse, IHW oder anderswo). Hier kann ich gezielt sagen: nee, das Mikro macht aus deiner Stimme irgendwo was komisches - gibt dich nicht (so) natürlich (wie möglich) wieder.
Und ja, die Kriterien Preis und was ich allgemein zu dem Modell evt. schon weiß fließen in beides mit rein, geschulkdet auch den Umstand das hier nicht jeder Geld wie Heu hat für jedes noch so teure Equipment oder man Schüler nicht den letzten möglichen Cent aus dem Taschengeld raus quetscht. Das nur noch neben den Dingen wie Raumeigenklang, Nebengeräuschen usw.. Aber bei 1) kann ich halt nur eben die Klangpauschalaussage treffen. Es gibt durchaus auch Leute, wo das EV stimmlich sogar passt - kann ich bei dir auch nicht beurteilen, deine Stimme kenne ich quasi nicht im Originalzustand über meine Ohren wahrgenommen.
Stimmt die Sache mit dem Nahbesprechungseffekt ist mau. Aber sollte ich sowas wirklich brauchen
Braucht am meisten auch eher bei Voiceover, Erzähler, quasi alles aus dem Off. Da spielt Sprecher gern mit den Mikrofonabständen, um den Effekt dafür auszunutzen. Klingt immer um einiges besser als künstlich übergemischtes (vor allem beim Bassanteil dieses Effekts: was nicht da ist, kann man eigentlich kaum verstärken, und das andere dagegen absenkne klingt genauso komisch am Ende).
Ja, wir sind irgendwie ein halber Musicstore hier.
LOL - sag das bloß nicht zu laut, sonst rennen wir Euch alle die Bude ein, um Mikros zu testen