AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio
Hat jemand eine Idee, wo man sonst noch geeigneten Schaumstoff herbekommt? Ansonsten dürften Eierkartons doch auch ihren Zweck erfüllen... was aber der Ästhetik nicht mehr ganz so förderlich wäre. Ich will morgen zu Ikea und werde da mal schauen, für Tipps bin ich aber immer zu haben.
Prost!
Schnaps
Aaaarghh. Eierkartons. Er hat Eierkartons gesagt.
Leider lässt sich der
Irrglaube, dass man mit Eierkartons etwas bedämpfen könnte, seit Jahrzehnten nicht ausrotten!
Im allerbesten Fall sind Eierkartons ein schlechter Diffusor (Merke: Diffusor ist kein Absorber!!!!!).
Das bißchen Schallenergie, das absorbiert wird, können wir mal einfach weg runden. Der große, weise und leider schon seelige Herr Prof. Sengpiel hat einen sehr aufschlußreichen Artikel zum Thema Eierkartons verfasst:
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
Aus eigener Erfahrung kann ich nur GANZ NACHDRÜCKLICH vor der leichten Brennbarkeit von Eierkartons warnen. Eine heruntergefallene Glut einer Zigarette kann sehr schnell, sehr kritische Situationen auslösen. Macht mit Eierkartons, dass wofür sie bestimmt sind: Transport der Eier zum Verbraucher und dann ins Altpapier. Punkt.
Doch zurück zur Akustik. Wenn Ihr einen brauchbaren Absorber bauen wollt (was bei vielen Sprechkabinen das sinnvollste ist) dann sucht nach "DIY Absorbern" bei Herrn Google. Z.B.:
Absorber selbst bauen [DIY Raumakustik] | Andi Herzog
Das ist nicht teuer und die Werte sehen recht ordentlich aus.
(Man kann aus solchen Rahmen auch eine mobile Kabine bauen!)
Bei den meisten Hobby-Sprechkabinen hört man eine deutliche Überhöhung der Bässe und unteren Mitten. Das könnte man mit solchen Absorbern bekämpfen.
Wenn das Budget noch kleiner ist, dann nehmt einen alten Bettbezug, stopft möglichst poröses, flexibles Material hinein wie etwa Wollpullover, (Woll-)Decken, durchgelaufene (gewaschene !) Socken, Klamotten, ein Federbett, ...). Dann das eine Ende um eine Dachlatte gewickelt, festgenagelt und die Latte oben in die Zimmertür geklemmt.
Dann auf diesen "porösen Sack" sprechen, vor dem mit einigem Abstand Euer Mikro steht. Dann sollte es schon wesentlich besser klingen, als mit diesen Eier... dings.
Also: Lernen durch Wiederholen: Eierkartons sind akustischer Unsinn! - Jetzt Ihr! Laut und deutlich: "Eierkartons sind akustischer Unsinn!" - Noch 1.000 Wiederholungen!