AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio
... dann wird es immer nach "nah am mikrofon" klingen, was in der regel in der natur - sprich bei dialogen im freien oder so - nicht gegeben ist. aber wenn dem so ist, dann wirst du wohl dabei bleiben (müssen). ich gebe ja auch nur tipps ab, die zu realistisch klingenden aufnahmen führen.
Synchronsprecher sind im studio oft 50cm oder mehr vom mikro weg, damit es gut klingt.
Das ist der Nahbesprechungseffekt. Der wird bei Radio oder VoiceOver benutzt um die tiefen anzuheben. (Schöne Erzählerstimme =D)
Und wie Pio schon sagte, ist die Entfernung über 10 cm nur möglich, wenn man einen akustisch sicheren Raum hat. Sonst nimmt man zu viele Nebengeräusche auf, dh alles wird Verstärkt.
In Synchronstudios kann man über Größere Entfernung aufnehmen, weil es auch andere technisches Equipment gibt, dass das Rauschen und Nebengeräusche unterdrückt. Wenn man aber ohne Dynamikprozessoren arbeiten würde, dann würde er auch Nebengeräusche aufnehmen.Dh ein Mix aus allem macht es.
Wenn man weiter weg steht, muss man mehr Gain/Pegel geben und diese Verstärkung nimmt halt bei den MikCharas mehr auf als lieb ist.
Zu der Einheit:
Es werden Stimmproben nur angenommen, die schon eine gewisse Technik auch haben, dh nicht zu Hallig oder zu rauschig, da wird auch bei der Sprecherauswahl für ein Projekt geachtet, denke ich mal, damit halt die Cutter auch nix unmögliches leisten müssen.
Und falls es Probleme gibt, dann wird auch Feedback gegeben.
Solche Making Off's sind manchmal echt spannend, schaue ich mir auch gerne an.
Bei Hörplanet ist nix anderes als was wir hier auch machen. Finde ich daher nicht als guten Tip, dh um das Professionelle Darzustellen.
@wer.n.wilke: Deine Konstruktion finde ich sehr cool. Macht es der Unterschied, gegenüber ohne "Booth"? Den würde ich gerne mal hören.