Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nein.
Ich kenne auch keinen mit einem Lottogewinn, mit der Glückspirale-Monatsrente oder mit dem geschenkten Grundeinkommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hinterm letzten Dorf wohne und in einem kleinen Ort arbeite, wo es klüger ist, die Klappe zu halten, sollte einem so etwa Tolles widerfahren.
Aber der Gedanke, mit einem Schlag alle Geldsorgen (auch auf die Zukunft bezogen) los zu sein, ist schon verlockend. Ich habe ein paar Male Lotto gespielt, nur für 10 Euro, um einfach dieses Kopfkino zu haben: Was wäre, wenn... Das war schön, mit einem Gewinn hatte ich eh nie gerechnet.
Wenn ich zu wenig Geld habe, ist es ärgerlich, aber von mir hängen noch 4 Ponys, zwei Hunde und eine Katze ab. Wenn es für die knapp wird, werde ich echt nervös, besonders jetzt in der üblen Zeit, wo alles so teuer wird. Nur allein die Dieselpreise... Herrjeh, und hier aufm Dorf brauche ich meine Karre. Aber, was solls. Muss ich mir halt den dritten Job suchen. Es ist so wie es ist.
Die letzten beiden Ponys habe ich ganz bewusst mit dem Herzen zu mir genommen. Das war ein großes inneres Bedürfnis, weil ich immer mit dem Geld knapp bin und immer kopfmäßig überlegen und abwägen muss. Nie konnte ich eine Bauchentscheidung treffen. Immer rechnete der Kopf mir meine Finanzen vor. Und immer hatte er recht. Aber das Herz war oft traurig. So hatte meine Mama mir einmal zu Weihnachten 200 Euro geschenkt, mit den Worten: Dafür kaufst du dir mal was für DICH. Nicht immer für die Tiere. Da hatte ich gerade zwei junge Ponys zur Pflege zu meinem anderen beiden Ponys Die Kleinen sollten laut der Besitzerin übers Internet weggehen. Es sind Brüder, die sehr aneinander hängen, und ich wollte nicht, dass sie getrennt werden. Sie kosteten 200 Euro...
Das war meine beste Herzensentscheidung. Nie habe ich mich innerlich so gut gefühlt und nie wieder habe ich ausreichend Geld übrig gehabt. Aber sie sind immer noch da und ich lache jeden Tag, wenn ich sie sehe.

Frage: Wer hat schon mal bewusst den Bauch / das Herz über den Kopf entscheiden lassen und hat es nicht bereut, auch wenn das Endergebnis vielleicht etwas schwierig ausfiel?
 
Oben