TheMirrorLady

Tagträumerin
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Mein bester Moment heute, war, als ich komplett fertig nach hause kam, dachte die Welt hasst mich, mein Haushalt hat sich gegen mich verschworen und ich werde nie wieder aufhören können mich mit Leuten zu streiten, die ich nicht mag, die mich nicht mögen und mit denen ich aber leider klar kommen muss und da stand ein kleines Paket mit Schokosmileys und einem Zettel von meinem Freund auf dem Küchentisch - "Denk dran, bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten ;)"

Wenn du die Möglichkeit hättest dir eine zweite Persönlichkeit aus irgendeinem Buch, Film, Comic etc. zulegen zu können, wen würdest du nehmen?
 

GreenWitch

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Luna Lovegood aus Harry Potter - naiv, hilfsbereit, freundlich.
Wäre mal ein netter Kontrast zu mir - düster, ironisch, selbstsüchtig...
und außerdem will ich ihre Haare haben!!!

Wenn du dir ein Talent aussuchen dürftest, aber dafür ein anderes abgeben müsstest, welche wären das?
 

schaldek

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Frühstücks-Eier perfekt kochen raus - Jazz-Klavier spielen rein...:D

Wenn du richtig viel Geld hättest, würdest du trotzdem noch in deinem Job arbeiten?
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Ja, unbedingt. Ich mach genau das, was ich gern mache. Aber ich würde ein paar Sachen aus der Pipeline heben, die ich jetzt nicht machen kann, weil ich drauf achten muss, genug abrechnungsfähig zu arbeiten. Ich müsste nicht mehr über Akquise nachdenken. Ich würde einfach frei von Grübeleien weiterhin machen, was ich gut und richtig finde :)

Allerdings rechne ich nicht damit, dass ich in diesem Leben noch auf eine Geldhaben-Seite wechseln könnte. Dafür bin ich zu bockig und zu faul. Hätte ich eine Million, würde ich wahrscheinlich die Hälfte verschenken, allein schon, um mich nicht weiter damit beschäftigen zu müssen. Darum macht Geld um mich einen Bogen -- ich bin ihm zu langweilig. Oder auf facebooksch: Es ist kompliziert.

Was ist heute für Dich selbstverständlich, wovon Du vor zehn Jahren gesagt hättest: Niemals?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Zugang zu einer Kaffeemaschine, die herrlichen Milchschaum zaubert, ohne, dass ich dafür Unsummen Geld ausgeben muss.

Welches ist dein Lieblingshörspiel und wieso?
 

schaldek

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren", eine Ostproduktion (Litera)
aus den - ich schätze Anfang 80ern - von Kathrin Lange.
Das einzige Hörspiel, das mich geprägt hat.
Die Stimme der Teufelsgattin ging mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf.
Und dramaturgisch ist das auch erste Sahne..

Glaubst du, dass man sich selbst überlisten kann?
 

TheMirrorLady

Tagträumerin
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Oh ja, und wie man das kann. Zugegebenermaßen ist es absichtlich sehr schwer, aber aus Versehen trolle ich mich selbst oft genug.
Und wenn es darum geht wie ich es schaffe mich dazu zu bringen morgens auf zu stehen beherrsche ich die Kunst meine Wecker mit perfektem Timing zu stellen meisterhaft. Ich rege mich in der Früh jedes Mal wieder darüber auf, dass sie genau so klingeln, dass ich nie rechtzeitig wieder weg dösen kann.

Gibt es etwas, von dem du glaubst, dass es eigentlich gar nicht sein kann, gleichzeitig aber fest davon überzeugt bist?
 

Nero

Anne
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Telekinetische Kräfte. Irgendwann ... IRGENDWANN werde ich sie beherrschen xD

Wann hast du das letzte mal über dich selbst gelacht und warum?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Heute Morgen als ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen meine frisch gebrühte Kanne Kaffee in den Abfluss kippte, sie abwusch und wieder reinstellte nur um dann zu merken WAS ich tat...

Magst du Pulp-Geschichten? :D :D :D
 

schaldek

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Ja, weil sie ganz selbstverständlich die Existenz einer Welt behaupten, die es nicht gibt.
Ausserdem sinds vor allem die missverstandenen Autoren die, die im Gedächtnis bleiben.
(z.B. Robert Heinlein, Curt Siodmak, Ray Bradbury…)
Bradbury ist für mtich da der Größte.

Wenn du noch mal Kind sein könntest, mit dem Wissen, das du jetzt hast.
Was würde anders sein?

 

GreenWitch

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Ich würde meine Zeit nicht nochmal so verschwenden und würde manche Sachen einfach bleiben lassen. Dafür würde ich den Geigenunterricht nicht aufgeben, denn das bereue ich bis heute. Und ich würde nicht nochmal 10 verschiedene Sportarten ausprobieren um sie nach 'nem halben Jahr wieder aufzugeben, sondern mich gleich fürs Tanzen anmelden. (Dann könnte ich's heut wenigstens...)

Welche Spleens oder Rituale hast du, wenn etwas für dich wichtiges ansteht?
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Tja...also wenn es um etwas wirklich, wirklich, wirklich wichtiges geht, mache ich mich meistens total verrückt, indem ich überlege was alles schief gehen kann. Danach fange ich dann an das ganze auf mich zukommen zu lassen und bin recht entspannt. :D

Gibt es Situationen, in denen du bewusst lügst/lügen würdest ? Welche ? (optinal:))
 

Noir

chronisch mies gelaunt
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass es solche Situationen für mich gäbe. Zum Beispiel, wenn ich jemandem den ich mag mit der Wahrheit vor den Kopf stoßen und die Wahrheit im Grunde keinen Mehrwert für die Situation bringen würde. Die Beispiele sind schwer zu wählen und natürlich immer individuell zu betrachten. Keineswegs würde ich so etwas auf die leichte Schulter nehmen. Aber welchen Unterschied macht es, wenn ich meiner Ur-Oma sage "Du Oma ... ich hab heute einfach keine Lust auf Kaffeekränzchen und Wangenkneifen. Ich komme morgen zu dir." oder wenn ich sage "Du Oma, das heute ist schwierig, weil ich noch jede Menge zu tun habe. Der Chef hat mir wieder einen Ordner mehr auf den Tisch gelegt. Ich komme morgen zu dir"?
Der einzige Unterschied ist der, dass Oma sich bei Variante 1 vor den Kopf gestoßen fühlt.

Klar könnte man jetzt sagen: "Na ja, aber du kannst auch einfach trotzdem zu der Oma gehen. Hat man halt mal keine Lust."

Ja ... könnte man ... und für gewöhnlich macht man das auch. Aber es gibt eben diese ganz bestimmten Situationen. Diese Situationen in denen man einfach nicht KANN ... persönlich begründet oder sonst wie ... aber jeder kennt das vermutlich ... und in solchen Situationen würde ich mich vermutlich eher für eine Lüge entscheiden, als der Oma weh zu tun.

Wie reagierst du auf Leute, die missionierend auf dich einwirken wollen? Sei es der militante Veganer, der dich zum Mörder stempeln will, weil du Chicken Wings isst. Oder der militante Anti-Alkoholiker, der dir alles Schlechte auf der Welt prophezeit, weil du ein Bier bestellst. Oder sei es der Fleischfresser, der deinen Veganismus verlacht. Oder sei es der Trinker, der dir "Ach, komm schon ... ein Glas geht doch. Sei kein Spielverderber!" entgegenruft, wenn du sagst, dass du keinen Alkohol trinken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Ich ärgere mich. Aber ich überlege mir seeehr genau, ob ich eine Diskussion anfange. Meistens lasse ich es.
Aber diese Alkoholsache - das find ich echt ätzend. Vor allem als Frau - sofort denke alle Du bist schwanger! Aus der Nummer kommst Du kaum raus! Das kann mich richtig wütend machen!

An welchem Punkt in Deinem Leben hat eine Kleinigkeit dazu beigetragen, dass Du eine wichtige Entscheidung getroffen hast? Wer oder was war das?
 

Luther Niles

Ex-Geheimdienstler mit privater Klon-Sammlung
Ich kann es nicht genau sagen, aber das müsste der Zeitpunkt nach meinem freiwilligen sozialen Jahr gewesen sein. Ich wusste schon immer, dass ich beruflich den den kreativen Bereich gehöre, aber meine Familie - vor allem meine Mutter - hatte ständig auf mich eingeredet, dass ich mit Kunst nie und nimmer genug Geld zum Leben verdienen könne.

Ich habe dennoch meinen Kopf durchgesetzt. Ich wollte Illustrator werden und nichts anderes. Ich habe mich dann 2016 zur Aufnahmeprüfung mit meiner Mappe bei verschiedenen Kunstakademien beworben und ich bin dann auch ohne Abitur zum Studiengang Illustration zugelassen worden. Und seit Januar 2020 mit dem Abschluss in der Tasche :)

Trotz allen Schwierigkeiten, die das Freiberuflerdasein so mit sich bringt, bin ich sehr glücklich darüber, meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben und habe es keine Sekunde bereut.

Welche historische Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen und warum?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das wäre dann wohl Leonardo da Vinci.
Ich würde mich gerne persönlich davon überzeugen, dass dieses Universalgenie-seiner Zeit so dramatisch weit voraus, nicht vielleicht doch aus der Zukunft mit einer (defekten) Zeitmaschine vlt. einfach nur gestrandet ist ?

Für mich ist es mit Hinblick seiner etlichen Erfindungen und Studien erstaunlich bis hin zu unerklärlich, wie ein Mensch seiner Zeit überhaupt zu solchen Gedanken gekommen sein kann ?!
Insbesondere auch mit dem Hintergrund, dass derlei Visionäre nicht selten für völlig verrückt gehalten und/oder nicht selten auf dem Scheiterhaufen oder im Verlies etc. gelandet sind.

Nächste Frage:
Etwas völlig banales, was für andere vlt. keine große Sache ist... aber was du für kein Geld der Welt machen/über dich bringen würdest ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hier werden offenbar grade eine Menge Forenspiele reaktiviert – man merkt, die dunkle Jahreszeit naht 😊. Dieses sehe ich zum ersten Mal. Mal sehen ob ich die Regel verstanden habe:

Was würde ich für kein Geld der Welt machen? Interessante Frage. Ehrlich gesagt, eine ganze Menge. Zum Beispiel idiotische Mutproben, nur um sich selbst und allen anderen zu beweisen, was man für ein toller Kerl ist (Bungee-Springen, Komasaufen, um nur zwei Extrembeispiele zu nennen…). Und alles, was meiner persönlichen Moral widerspricht (einen Auftragsmord begehen, jemanden zum eigenen Vorteil zu betrügen…), denn ich will weiterhin jeden Morgen ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen können.

Aber jetzt kommt auch ein Aber: Das ist für mich wahrscheinlich leichter gesagt als für andere, denn ich bin in keiner wirtschaftlichen Notlage und habe mindestens 80% meines Lebens schon hinter mir. Da kann man sich schon mal cool zurücklehnen und sagen – zisch ab, das mach‘ ich garantiert nicht, egal wieviel Kohle du mir dafür bietest. Unter ökonomischem oder psychischem Zwang mag sich die Perspektive freilich verschieben.

Na gut, aber natürlich trotzdem nicht beliebig. Ich glaube, zumindest Bungee-Springen oder einen Auftragsmord begehen würde ich auch dann nicht. :)

Jetzt die nächste Frage. Ich habe alle bisherigen schnell überflogen und glaube, so ist sie tatsächlich noch nicht gestellt worden:

Was würdest du als Erstes tun, wenn du 1 Mio. € im Lotto gewinnst, und was als Zweites?
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dann spiele ich auch mal mit. Bei so viel Geld würde ich erst einmal allen meinen Lieben einen Teil abgeben, denn nur wenn es allen gut geht, dann geht es mir auch gut. Und wenn noch etwas übrig ist, würde ich mir den Traum vom kleinen Häuschen im Wald erfüllen. Man braucht nicht viel um glücklich zu sein 😁

Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen Zauberstab zu haben, der alle Wünsche erfüllt, aber pro Wunsch eine negative Gegenleistung von Dir verlangt, was würdest Du wünschen und was müsstest Du dafür tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5339

Wenn ich die Regel kennen würde, würde ich den Zauberstab einfach liegen lassen. Jede anscheinend akzeptable "negative Gegenleistung" kann etwas enthalten, was ich nicht bedacht habe und dann geht das möglicherweise gewaltig schief...

Habt ihr schon mal irgendein Projekt, das euch wichtig war, nicht abgeschlossen? (Wenn ihr wollt, könnt ihr auch sagen, was das war. Nicht nur betr. Hörspiele. Es kann um jeden Lebensbereich gehen.)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Nun ja, als Häuslebauer hast eigentlich Dutzende Projekte, die ein Leben lang darauf warten, mal wirklich zu 100% abgeschlossen zu sein 😁.

Aber es gibt etwas- dass man einmal anders herum aufgezogen, des Abschlusses Willens unfertig abgeschlossen hat, weil es ansonsten nie nie nie wirklich fertig geworden wäre.

Das war die Arbeit an unserem 2. Album, welches 1987/88 seinen Beginn hatte und eigentlich auch Anfang `89 soweit fertig war... bis man dann anfing, an allem möglichen herumzudoktern, zu überdenken, zu optimieren, neu aufzunehmen und alles auf wirklich 100% zu bekommen.

Dieser Prozess kostete dann noch einmal zwei volle Jahre und am Ende stand man teilweise sehr ernüchtert da, weil man nach dieser langen Zeit zur Erkenntnis gelangte, dass die erste Idee dann doch nicht selten schon die wirklich Beste war und in der Zwischenzeit somit auch ein angepeilter Trend verpennt wurde, weil die Arbeit am Album zur regelrechten Sucht an Überperfektionismus wurde und eigentliche Ziele aus den Augen verlor.
Damit nicht noch ein weiteres Jahr ins Land streichen würde, wurde das Album letztlich in seinem einstmals fertigen, jedoch neu überarbeitet halbfertigen Zustand, letztlich abgeschlossen... weil auch niemand mehr Lust hatte und einem dieses Ding, was ursprünglich mal eine Herzensangelegenheit, nur noch zu den Ohren raushing und einfach seinen Abschluss finden musste, um die Band, aber auch die Freundschaften erhalten zu können.

Für mich war es letztlich eine sehr lehrhafte Erfahrung, wohin Überperfektion führen und sich auch menschliche Abgründe auftun können... weswegen ich bis heute nach der für mich am besten funktionierenden Philosophie verfahre "mach es gut, aber mach es auch schnell !"

Frage:
Hast du schon jemals bei diesen großen Telefon-Gewinnspielen im Fernsehen was gewonnen (z.B. Punk12, WWM, Sportübertragung usw.) ... oder kennst du jemanden, der da mal wirklich den Jackpot, das Auto, die Reise, die Rente, XBox BliBlaBlup usw. gewonnen hat ?
 
Oben