AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!
In meinen Augen ist "Zivilisation" ein palliativer Vorgang im wortwörtlichen Sinne - man legt einen Mantel um den Zustande der wilden Natur, in der leisen Hoffnung, dadurch Linderung von sinnloser Barbarei zu finden. In Wahrheit verändert die Barbarei nur ihr Gefäß, wird eingeengt und - vor allem - gelenkt. Auf dem Höhepunkt der Zivilisation ist, wie einige von uns es noch im letzten Jahrhundert beobachten konnten, die Gewalt planvoller, grausamer und taktierender als in ihrem ursprünglich barbarischem Zustande, weil sie gesteuert und gelenkt wird. Selbigen Zustand beobachten wir heute in, wie ich behaupten will, noch eklatanterer Form. In Hass projezierte Frustration trifft auf eine weitgehende Erziehungslosigkeit in ach so zivilisierten Zeiten des Raubtierkapitalismus'.
Als ich letztens mit Bekannten im Auto unterwegs war, kam es zu einem Unfall. Ein anderer Wagen ging über die Leitplanke und überschlug sich, kam auf dem Feld zum Stehen. Wir waren alle schockiert, und der Fahrer fuhr an den Seitenstreifen. Und genau in dem Moment, da er aussteigen wollte, bretterte ein hupender LKW an uns vorbei. Kein anderes Auto hielt im weiteren Verlauf an. (Dem Fahrer des Unfallwagens ging es glücklicherweise gut, ihm war tatsächlich nichts passiert).
Solche Beispiele habe ich im Laufe der vergangenen Jahre zuhauf erlebt. Und das war in den 90er Jahren definitiv noch nicht so ausgeprägt. Wir leben in Zeiten zivilisierten Egoismus', größter Frustration und mangelnder Erziehung. Meines Erachtens ist das keine erstrebenswerte Mischung.
Wenn ich den Zivilisationsbegriff so dehne, dass ich ihn als ideal empfinde, würde ich behaupten wollen, dass sein Zustandekommen auf Bildung, Erziehung und emotionalem Verständnis beruht. In genau dieser Reihenfolge. Aber das wäre dann eine Welt, in der die Markus Lanz' und Dschungelcamps und Hetzformate keinen Platz mehr hätten. Dahin zu kommen, erscheint mir absolut illusorisch.
Was bedeutet der ja sehr unterschiedlich interpretierte Begriff "Freiheit" für Dich?