Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

die folgende Story muss ich unbedingt mit Euch teilen - und ich bin so gespannt, was Ihr dazu sagt. 😅

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe auf der "GG Bavaria"- Gamingmesse gestreamt und Spaßkontrollen als Elbin vom Ordnungsamt Mittelerde durchgeführt. Unter anderem habe ich Obi-Wan vom Verein "Cosplayer helfen Kindern" verwarnt und ihm einen "Strafzettel" verpasst. Davon habe ich ein Kurzvideo gemacht, und es unter anderem bei TikTok hochgeladen. Es ist (für meine Verhältnisse) viral gegangen - hat aktuell mehr als 200.000 Aurufe, mehr als 2000 Likes und mehr als 100 Kommentare. Und das ist passiert:

Die meisten feiern das Video, manche fanden mich doof. Alles also soweit Ok. Aber dann gabs da noch die anderen:
  • Die, die geglaubt haben, ich hätte echte Kontrollen durchgeführt und Obi-Wan wirklich verwarnt - ich soll mich gefälligst mal wieder einkriegen
  • Die, die mich von der Messe schmeißen wollten
  • Die, die mein Auto anzünden wollten, mir Schläge angedroht haben, angezweifelt haben "dass 'sowas' frei rumlaufen darf". (Kein Scherz. WTF?)
  • Und last but not least: AFD-Bots, die wegen meiner Bürokratie empfohlen haben blau zu wählen.
Kannste Dir nicht ausdenken sowas... 😅
Was denkt Ihr, was wohl unter dem nächsten Video passiert..? 🤔 😅

https://www.tiktok.com/video/7489767612449180961
( Das Video gibts auch auf Youtube und auf Instagram - aber da lief es "unter dem Radar". )

PS: Die Leute, die mir Gewalt angedroht haben, habe ich natürlich gemeldet und gebannt - sowas geht halt gar nicht. Und die AFD-Bot-Kommentare habe ich ebenfalls gelöscht. Das hat unter einem unpolitischen Comedy-Video nix verloren.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Unter deinem nächsten Video auf Tiktok wird wahrscheinlich gar nichts weiter passieren, sofern du nicht wieder so derartig Star Wars Fans provozierst.

Ich verstehe solche Kommentare nicht und auch die Leute nicht, die sich dazu herablasse, solche Drohungen abzulassen. Wie dumm kann man eigentlich sein und das nicht als lustig gemachte Aufmerksamkeit für das Charity Projekt der Cosplayer erkannt zu haben?

Ich sag dir das ist traurig.

1744018274301.png
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Unter deinem nächsten Video auf Tiktok wird wahrscheinlich gar nichts weiter passieren, sofern du nicht wieder so derartig Star Wars Fans provozierst.
Also ich denke nicht, dass das der "Zorn des Imperiums" war. (Sorry, @soundjob - aber der hat sich aufgedrängt... 😅 ) Es wurde zwar lebendig darüber diskutiert, ob es nun eher Lichtschwert oder Laserschwert heißen müsste (übrigens: in den Filmen wird im Originalton beides verwendet...). Aber dass Star-Wars-Fans so abdrehen - das würde ich mal nicht vermuten. Und dass sie liebenswert sind und Humor haben, dass haben die Fans auf der Messe mehrfach bewiesen. Außerdem bin ich auch selber Star Wars Fan.

Ich verstehe solche Kommentare nicht und auch die Leute nicht, die sich dazu herablasse, solche Drohungen abzulassen. Wie dumm kann man eigentlich sein und das nicht als lustig gemachte Aufmerksamkeit für das Charity Projekt der Cosplayer erkannt zu haben?

Ich sag dir das ist traurig.)
Ich finds auch schade. Aber man muss sich auch immer wieder klar machen: mittlerweile fast 3000 Menschen haben dieses Video gelikt. Die alle haben erkannt worums geht und ihnen gefällt das. Und neben dieser Menge an Menschen, sind da 5-10, die so komisch drauf sind. Mich freuen vor allem die fast 3000 Menschen, die ich damit erreichen und zum Lachen zu bringen konnte - und die jetzt diesen tollen Verein kennen. <3
 

CogitoAudio

Neues Mitglied
Was soll man dazu sagen...

Social Media konfrontiert uns eben mit einem evolutionär archaischem Problem. Menschen sind psychologisch nicht darauf vorbereitet, in so großer Zahl aufeinander zu treffen. Es ist quasi ein ein digitaler Culture Clash und leider sind Menschen noch so gestrickt, dass sie ihre bestehenden sozialen und identitätsstiftenden Verbindungen instinktiv reflexhaft stärken indem sie eine oppositionell verurteilende Haltung einnehmen. Insbesondere wenn man im Laufe des Lebens keine alternative Verhaltensweise gelernt hat, was meistens auf bildungsferne Schichten und/oder Menschen in prekären Lebenssituationen zutrifft.

Vor der Zeit von Social Media, als es nur solche Foren zum Austausch gab, war es noch überschaubarer - man teilte wenigstens gleiche Interessen (Hörspiele oder welches Forum es sonst war) und war zumindest halbwegs auf einer Wellenlänge. Aber auf Social Media hast unzählige Leute, die eine komplett andere Kommunikation haben und unzählige Leute, die eine ähnliche, eine gleiche etc. haben. Und da der Mensch nunmal so tickt wie er tickt, erleben wir gerade ein riesiges soziales Experiment. 😅 - Und leider wird es gerade auch als politisches Werkzeug missbraucht. Wirklich dagegen wehren können wir uns da mMn auch nicht.
Je mehr Menschen man also erreicht, desto vielschichtiger werden die Reaktionen sein. Es wird aber immer alles dabei sein, weil sich Menschen gern voneinander abgrenzen, um selbst nicht mehr so klein zu sein. Wenn irgendwo eine Nische frei sein sollte, wird sie von irgendwem geschlossen. Es gibt einfach sauviele Menschen auf Social Media.

Versuch dich auf das Gute daran zu konzentrieren. ;)
Egal welche Reaktionen als Nächstes kommen, es wird Leute geben, die das Feiern was du feierst.
 

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Also ich denke nicht, dass das der "Zorn des Imperiums" war. (Sorry, @soundjob - aber der hat sich aufgedrängt... 😅 )
Na echte Imperialisten, wollen ja nur Planeten zerstören... also halb so wild 😁

Joa, ist schon heftig wie das heute mitunter bzgl. Netz-Aggressivität abgeht.
Aber du machst das genau richtig (y). Sich über die positiven Resonanzen freuen, einen tollen Tag mitgenommen zu haben und die Trolle einfach gar nicht beachten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich kann die Kommentare nicht lesen, da ich kein Tiktok habe ^^;;

Und ich würde sagen, dass ein paar negative Kommentare bei einer ansonsten positiven Kampagne einer Art Ritterschlag gleichkommen. Alles richtig gemacht! Und Ragebait (zumindest in den Augen einiger) zieht doch sowieso immer. Von diesem Verein namens "Cosplayer helfen Kindern" hätte ich sonst auch nie etwas gehört - was für eine tolle Mission!!
Ein Ordnungsamt aus Mittelerde ist auch eine süße Idee :)
 

Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
... solche Ereignisse sind der Grund, warum ich sie "die asozialen Medien" nenne.
Sie bringen alle Gesellschaften nicht weiter, sondern destabilisieren sie nachhaltig. Denn wenn es zu aufwendig wird, zwischen Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden, dann werden Gesellschaften anfällig für Desinformationen.
Klingt sehr vertraut?

Nehmen wir mal die Handies runter und heben den wachen, verstehenden Blick auf unsere Umwelt. Dort werden wir viele Unwahrheiten und Desinformationen sehen. Wir werden viele, viele einsame und verunsicherte Menschen sehen.
Es ist wider unsere Natur, allein unterwegs zu sein. Wir sind soziale Wesen, welche die Interaktion mit anderen Wesen unserer Art brauchen. Das persönliche und unmittelbare Erleben von- und miteinander.
Stattdessen versuchen wir uns stetig und immer schneller in der Optimierung unserer selbst; wobei wir vergessen bzw. schon vergessen haben, wer wir sind oder einst waren.

Aber Hauptsache viele Likes.
... und warum muß ich jetzt an klassische Konditionierung denken ? ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben