G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Der "Was macht ihr gerade?" Thread

Freut mich, Marianne, vielleicht könntest Du das ja noch irgendwie ein- und ausbauen, wie dem Protagonisten die Guetzlis abhanden kommen... .:D

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link

Werner, das hier ist der » was macht ihr gerade « thread... und da gehören nun mal auch ganz profane Dinge dazu. :)

Davon ab kann die Montage einer Badbeleuchtung eine sehr komplexe und aufreibende Sache sein. Von daher Handwerkliches Geschick bitte nicht abwerten ;).

Ach so... «was macht ihr gerade?» Ich sitze gerade im Zug und hoffe, dass ich noch rechtzeitig ankomme um Jamie vor dem Erschöpfungskollaps zu retten. :)

Sent via handy

Oha, lieber Markus, :eek:

... ich vergaß: es ist ja das Fest der Liebe, der Reinheit und des Lichts, was da auf uns zukunft.

Und grad im Bad brauchts besonders viel Liebe, das Licht ...

- denn gerad im Bad will die Dame ja in besonders reinem Licht erscheinen ...

lg wer.n:)

PS: Grüß Jamie schön von mir ...

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ich habe gerade Post von einem Ebayer mit einer wunderbaren Schreibmaschine aus dem Jahre 1938 bekommen. Die sieht aus wie Neuware, wunderbar gepflegt und mit neu eingelegtem Farbband. Wow! Ich schreibe zwar bevorzugt an der Schreibmaschine, aber bin sonst was Mechanik und Pflege angeht ein ziemlicher Banause. Ich hoffe, daß ich der Maschine gerecht werden und sie noch lange Zeit (trotz Gebrauch) erhalten werden kann ... Ich bin hin und weg - das ist heute für mich Weihnachten!

G

Gelöschtes Mitglied 2142

Hey, das tönt ja total klasse, 1938, ich werd' nich' mehr. :)
Wie sieht denn solch ein Teil aus, schwarz und wolkenkratzermäßig hoch?:rolleyes:
Und Du schreibst richtig damit, ist ja toll. :taunt:
Wir haben als Kinder solche Maschinen immer wieder 'mal zu Tode gehämmert, möge es mir verziehen sein.:eek:
Freut mich sehr, daß es Dich freut!:D

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

@akuliwapa:

*lach* Bei der Maschine handelt es sich nicht um eine Büroschreibmaschine (da hätte ich mir auch wegen des Versands ziemliche Sorgen gemacht), sondern um eine Reiseschreibmaschine von Adler, (namentlich: Adler Favorit). Hier ist ein Bild von einer sehr gut erhaltenen Maschine dieses Typs (meine ist in einem ähnlich guten Zustand). Der vorherige Besitzer hat sie wirklich wunderbar gepflegt und ich bin einfach nur begeistert.
Ja, ich schreibe mittlerweile fast grundsätzlich Geschichten, Romane und dergleichen an Schreibmaschinen. Die Gründe dafür sind vielfältig (natürlich auch optisch und haptisch), aber vor allem, weil ich mich dann nur auf die Geschichte und die inneren Bilder konzentrieren kann (keinerlei Ablenkung) und weil ich das Ergebnis vor mir auf einem Blatt Papier sehe. Das ist für mich etwas "Reelles", wohingegen mir der Computer sehr abstrakt vorkommt. Mir persönlich geht beim Korrekturlesen am PC auch immer einiges durch die Lappen.
Insofern muß ich aber auch einige Klimmzüge machen, um mit der Technik mitzukommen. Ich denke, ich werde mal in den nächsten Tagen einen der wenigen Fachleute on-line anschreiben, ob er mir in Punkto Pflegetipps einiges an die Hand geben kann, was ich evtl. noch nicht durch Recherche erfahren habe.

G

Gelöschtes Mitglied 2142

Das ist mir sehr sympatisch, was Du da schreibst, über das, wie Du schreibst. :thumbsup:
Es hat für mich so etwas von "zurück zu den Wurzeln". :rolleyes:
Deshalb müssen wir ja nun nicht damit beginnen in Steinplatten zu gravieren.
Also, das hat was, nämlich Charakter!
Gefällt mir!:)

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Wow, danke für die Blumen:). Ich muß einräumen, daß ich obendrein in recht vielen Dingen altmodisch bin - das einzig nicht-Altmodische an mir, sind meine gesellschaftlichen Einstellungen.
Neben dem Visuellen und dem Haptischen und der evtl. Ablenkung hat die Nutzung der Maschine auch einen weiteren praktischen Grund. Am PC tippe ich verdammt schnell und leide all zu häufig unter dem (wie ich es nenne) "adverbialius-terribelius"-Syndrom. Ich tippe schnell auf der PC-Tastatur, kann nach Belieben korrigieren und so entstehen Sätze im Sekundentakt und Szenen, Bilder, Empfindungen rennen an mir vorbei, ohne daß ich sie tief reflektiert hätte. Dabei heraus kommt z.B. sowas:
"Mutig, die Hand an der Waffe, zog er in den Krieg."
Nicht, daß das ein schlechter Stil wäre - es ist überhaupt keiner. "Mutig" ist ein furchtbares Adverb, das entweder das Offensichtliche zeigt (jemand, der in den Krieg zieht ist mutig) oder aber nicht genug über den Gegenstand dieses Mutes verrät. Woran bemerke ich diesen Mut? Verändert sich der Gesichtsausdruck des Mannes? Wohin schaut er? Was fühlt er? Was geht ihm durch den Kopf, wie befeuert er innerlich diesen Mut?
Beim Schnellschreiben am PC neige ich persönlich zu solchen Oberflächlichkeiten wie in dem Satz oben. An der Schreibmaschine ist das anders. Wenn ich nicht mehrere Wörter X-en oder ganze Sätze mit Tipp-Ex rausstreichen will, mache ich mir vorher Gedanken über den Satz und was er transportieren soll, tauche in die Situation näher ein, fühle sie nach, etc. Am PC gelingt mir das - vielleicht aus einer eigenen Schwäche heraus - nur unzureichend.

Andere Leute schreiben eventuell aus diesem Grund per Hand - aber dazu fehlt mir das Durchhaltevermögen. Außerdem hat für mich eine Schreibmaschine eine Seele - beim PC kann ich eine solche Verbindung nicht aufbauen. Ich bin halt doch nur gefangen im Körper eines Jüngeren :D.

G

Gelöschtes Mitglied 2020

Ich Schreibe im Kopf, und Tippe es dann ein. Also nicht jetzt nur wenn ich es vor habe, ich habe am 10.12 ,22 Stunden Dienst und versuche mich vorzubereiten, und denke das ich die Zeit nutze werden ,um Zeichnen zu üben um meine Eigenen Cover zu gestalten für meine Hörspiele.

G

Gelöschtes Mitglied 2142

So, das habe ich nun davon,
dachte ich mir doch gestern, mal eben ein paar flotte Sprüche hier auf diese Seite zu werfen,
und schwups, stecke ich, ob Deiner philosophischen Überlegungen, zu Deiner neuen "Adler Favorit", nun tief in Gedanken.:gruebel:
Für mich war der PC bisher eine praktische Internet-Bestellmaschine mit der sich gelegentlich auch zweifelhafte Mails versenden ließen,
und hier für das Forum, dieser einzigartigen Gemeinschaft,:thumbsup: wurde er sogar zum "nützlichen Kommunikator" befördert,
doch was das Schreiben an sich anbetrifft, werde ich nun sicher noch einmal über die Bücher gehen müssen.
Dir vielen Dank dafür!:)

Atreya

Mitglied

Ich finde die von dir beschriebene Arbeitsweise auch sehr schön und nachvollziehbar, das hat was :) und die Schreibmaschine ist wirklich klasse! Ich glaub sogar es gibt viel mehr Autoren als man denkt, die noch auf nostalgische Art und Weise ihre Gedanken zu Papier bringen. Auf dass du noch lange Freude an dem Gerät hast!

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

@akuliwapa & Atreya:

Bitte mißversteht mich jetzt nicht dahingehend, daß ich generell den Computer als Schreibinstrument verdamme. 1.) Rede ich ja von meiner ganz persönlichen Schwäche (eben, daß ich am PC nicht so schreiben kann, wie mit einer Schreibmaschine oder per Hand), 2.) bin ich als Schreibender immer noch sehr unfertig, häufig unzufrieden und Selbstzweifel sind mein stetiger Begleiter.
Grundsätzlich gehöre ich zu den (mittlerweile recht vielen) Leuten, die stark visuell denken. Wenn ich eine Geschichte erzähle, dann sehe ich erst einmal eine Szene wie in einem Film. Das macht es leicht, das Gesehene zu beschreiben. Und da liegt der Fehler - eine Erzählung ist kein Film. Sie transportiert (im Gegensatz zum Film) Sinnesempfindungen und Gedanken. Eine geschriebene Geschichte macht im Idealfall einen Konflikt mit allen Sinnen fühlbar - zeigt mir die innere wie äußere Kälte, die der Protagonist empfindet, seine seelischen Schmerzen, die unbewußten Auslöser seines inneren Konflikts.
Eine geschriebene Geschichte oder ein Roman findet viel eher durch den inneren Kontakt zu dem Protagonisten statt, als es bsplw. bei Filmen der Fall ist.
Da wir aber stark von Filmen beeinflußt werden, ist es leichter, in Bildern zu denken und auch zu schreiben. Damit wird man aber m.E. den Möglichkeiten, die das geschriebene Wort bietet, nicht gerecht.
Auf solche Dinge kann man auch achten, wenn man am PC schreibt. Es ist nur meine persönliche Schwäche, dazu nicht in der Lage zu sein, die mich auf Schreibmaschinen ausweichen läßt.
So viel nochmal dazu (kriege ich jetzt den Titel off-topic-King des Jahres verliehen?- Ich wollte immer schon mal einen Preis gewinnen :D).

G

Gelöschtes Mitglied 2142

Was'n das, "off-topic"? Für diesen Terminus mußte ich 4:37min. nachforschen, was dies denn nun wieder bedeuten möge.:)
Ich habe Paul kürzlich gefragt, ob es denn nicht sinnvoll sei, ein hoertalk-spezifisches Lexikon zu erschaffen, das sich selber fortschreibt.
Das fand er wohl unnötig, hätte mir in diesem Fall aber mindestens 3 Minuten "Freizeit" beschert.
Aber jetzt 'mal ohne Scheiß, wenn ich das so formulieren darf, es ist ja schön, wenn auch ich dann irgendwann als wandelndes Hörtalk-Lexikon durch die Gegend wanke,
die Nachwelt, sprich, jene Neuanmelder/innen, die vielleicht ebenso dämlich sind, wie ich es bin, hätte/hätten herzlich wenig davon.
Egal, "Off-topic-King"? Kein Problem, wo muß ich unterschreiben, seitdem mich einmal jemand nach einem Autogramm fragte, unterschreibe ich alles.
Ich habe bereits drei Kühlschränke, in der Küche, im Bad und im Wohnzimmer... .:D

Zuletzt bearbeitet:

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link

Was mache ich gerade? Sprechen! :) Und Spaß haben. Aber dabei feststellen, dass die Stimme doch noch nicht so krankheitsfrei und belastbar ist. Schade. Und noch etwas feststellen, nämlich, dass das (von mir persönlich im Vorhinein unterschätzte) Credits sprechen (weil es ja "nur die Credits" sind) gar nicht so leicht ist!
Es ist irgendwie wie Nachrichten sprechen. Man ist emotionslos, aber man darf nicht ausdruckslos sein...

Atreya

Mitglied

Nein, ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden Nick, ich wollt auch nur sagen, dass das eine liebenswerte Besonderheit ist :). Ich glaube auch, dass es mir da ähnlich ergehen würde, ich wollte vor Jahren mal etwas schreiben und das ging auch nur per Block und Stift (da konnte ich mich ganz auf die Sache konzentrieren), wo ich kritzeln und malen konnte und was "in den Händen hatte", das fiel mir auch wesentlich leichter.

Back to Topic: Gerade einen riesen Dönerteller bestellt hat :D

Swetty8

Foren-seelen

was gerade mache
Ist ganz aufgeregt,wird heute mit Timton Plot fertig!:)Ich hoffe das es Paul gefällt.:music::dance:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Nachdem ich fast die Hälfte der Nacht mit meinem gottverdammten Modem gekämpft habe, jetzt endlich mit stabiler Verbindung und einem seehr starken Kaffee (10 Löffel in einer Kanne) vor dem PC sitzen ... MÜÜÜÜÜÜDDEEEEE! *seufz*

Teppich

Mitglied

Mich freuen das ich meinen neuen Rechner endlich, endlich, endlich soweit habe das er so funktioniert wie ich es will.

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ich überlege gerade, ob ich schreien, weinen, über mich selbst lachen, oder ob ich meine alte, abgestandene Verzweiflung in die Schreibmaschine kotzen soll - mit alten abgestandenen Worten und alten abgestandenen Gefühlen. Nichts wird sich je ändern. Baaahhh!

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link

... noch 3Tage lesen - Grimms Märchen auf dem Weihnachtsmarkt! uff - aber das ist auch "Sprecherschule" der ganz besonderen Art ...:rolleyes: IMGP6285.JPG
lg wer.n:)

Anhänge

• IMGP6285.JPG
    IMGP6285.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 156

webfrog

Mitglied

Räume gerade meinen Computer auf. Warum sind Festplatten eigentlich immer voll, egal wie groß sie sind?? :confused:

Oben