AW: Der "Was macht ihr gerade?" Thread
Wow, danke für die Blumen
. Ich muß einräumen, daß ich obendrein in recht vielen Dingen altmodisch bin - das einzig nicht-Altmodische an mir, sind meine gesellschaftlichen Einstellungen.
Neben dem Visuellen und dem Haptischen und der evtl. Ablenkung hat die Nutzung der Maschine auch einen weiteren praktischen Grund. Am PC tippe ich verdammt schnell und leide all zu häufig unter dem (wie ich es nenne) "adverbialius-terribelius"-Syndrom. Ich tippe schnell auf der PC-Tastatur, kann nach Belieben korrigieren und so entstehen Sätze im Sekundentakt und Szenen, Bilder, Empfindungen rennen an mir vorbei, ohne daß ich sie tief reflektiert hätte. Dabei heraus kommt z.B. sowas:
"Mutig, die Hand an der Waffe, zog er in den Krieg."
Nicht, daß das ein schlechter Stil wäre - es ist überhaupt keiner. "Mutig" ist ein furchtbares Adverb, das entweder das Offensichtliche zeigt (jemand, der in den Krieg zieht ist mutig) oder aber nicht genug über den Gegenstand dieses Mutes verrät. Woran bemerke ich diesen Mut? Verändert sich der Gesichtsausdruck des Mannes? Wohin schaut er? Was fühlt er? Was geht ihm durch den Kopf, wie befeuert er innerlich diesen Mut?
Beim Schnellschreiben am PC neige ich persönlich zu solchen Oberflächlichkeiten wie in dem Satz oben. An der Schreibmaschine ist das anders. Wenn ich nicht mehrere Wörter X-en oder ganze Sätze mit Tipp-Ex rausstreichen will, mache ich mir
vorher Gedanken über den Satz und was er transportieren soll, tauche in die Situation näher ein, fühle sie nach, etc. Am PC gelingt mir das - vielleicht aus einer eigenen Schwäche heraus - nur unzureichend.
Andere Leute schreiben eventuell aus diesem Grund per Hand - aber dazu fehlt mir das Durchhaltevermögen. Außerdem hat für mich eine Schreibmaschine eine Seele - beim PC kann ich eine solche Verbindung nicht aufbauen. Ich bin halt doch nur gefangen im Körper eines Jüngeren
.