Özge

Autorin
Oh, dann hab ich die beiden wohl miteinander verwechselt. Der Detektiv ist das dann ja wohl nicht. Den Detektiv Conan kenn ich nämlich auch. Hat mein Bruder immer geguckt.
Mit übrigens an der Stelle, wo Conan mit der Frau redet und sagt, dass ihn das Haar blendet und sagt, dass er so ein Haar noch nie gesehen hat.
Ich muss jetzt schon sagen, weil ich nicht stillhalten kann mit Feedback bis zum Ende, das ist so super! Also ich liebe es jetzt schon. Ihr alle seit großartig.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ich hab es heute auch nachgehört. Insgesamt ist die Produktion großartig, mit ein oder zwei Stellen, an denen mir persönlich die Musik etwas laut war, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Conan kenne ich sonst überhaupt nicht, wenn man mal von den Schwarzenegger-Memes absieht. Von daher bin ich da vollkommen unbefangen drin, aber so richtig meins ist das wahrscheinlich nicht. Das pacing des Hörspiels fand ich zwar gut, aber so in Retrospektive passiert irgendwie nicht so richtig viel, finde ich :D
 
Ich finde witzig, wie viele ihre erste Berührung mit Conan haben. Mich begleitet der Barbar bereits seit meiner Kindheit. Ich habe noch vor dem Milius-Film die Romane von Robert E. Howard verschlungen, noch vor der Schule einige Seiten gelesen. Und als dann der erste Film kam, wow, das war mein Conan. Den zweiten fand ich dann aber schon schwächer, das war dann eher der Comic-Conan, die Düsternis war dahin. In der Version mit Momoa ging es etwas wieder zurück in Richtung Teil 1, reichte aber nicht daran.
Hier in dem Hörspiel ist es aber gut gelungen, das Original-Flair wieder zurückzuholen. Auch die Musik war sehr stimmungsvoll, was bei den Fußstapfen eines Basil Poledouris schwer genug war. Gut, daß man nicht versucht hat, das zu kopieren.
Die Sprecher haben ihren Job sehr gut gemacht. Ich denke, es war schwierig, einen geeigneten Conan zu finden, aber der Sprecher hat das sehr gut gemacht. Und Ymirs Tochter war verführerisch mit einer Spur Wahnsinn in der Stimme, perfekt!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Conan - wer ist Conan?

Meine Erinnerung an Conan ist folgende: Einen Mitschüler traf ich per Zufall an seinem 30ten Geburtstag wieder (das war vor über 20 Jahren!). Zu diesem Jubeltag war er in seinen Heimatort zurückgekommen, um mit allen alten Freunden "von damals" zu feiern. In diesem Ort hatte ich gearbeitet und sah also, als ich nach Feierabend nach Hause fahren wollte, einen laut hupenden Trecker mit Anhänger durch den Ort fahren. Auf dem Anhänger stand dieser Ex-Mitschüler in einem Supermannkostüm (Figur ähnlich Dirk Bach) und bewarf im Vorbeifahren alle Umstehenden mit Bonbons als wollte er sie zerstören. :D Wenn man vom Dorf kommt, weiß man das als lustige Geste zu schätzen. Spontan wurde ich zu seiner Party eingeladen. Dort bekam er von seinen alten Freunden eine Sonderedition-Videokassette von Conan der Barbar geschenkt.
Diese trug er - immer noch im Supermannkostüm - wie ein Heiligtum den ganzen Abend mit sich herum, zeigte die Videokassette jedem und alle Männer waren schwer beeindruckt und neidisch. Nur ich dachte: Conan? Ernsthaft? Habe ich was verpasst???
Scheinbar ja.

Vom Film kannte ich nur Ausschnitte oder den Trailer und dachte beim Anblick: Oh Gott, die armen Pferde mit den schweren Männern drauf. (Bin halt eine Pferdetante mit weichem Keks.)

Ich habe also nie den Bezug zu Conan geschafft, aber es schaffen andere eben auch keinen Bezug zu zB Ponys oder Einhörnern. ;)
Mystisch, mythisch, mittelalterlich, märchenhaft darf es gerne für mich sein. Auch geschichtsträchtig durch verschiedene Epochen. Schwertkampf hatte ich leider nur kurz mal gemacht. Mittelaltermärkte gehörten lange zu meinen beliebten Hobbys, allerdings eher als Gast, zum Mitmachen fehlte mir der Kontakt zu den richtigen Leuten. Schwertkampf ist schon geil und ganz was anderes als das Bühnenfechten mit leichtem Florett. Und da muss ich sagen, sind euch akustisch die Kampfszenen wirklich gut gelungen. Auch hier mal ein großes Lob an Arne @Alagos für die Darstellung von Heimdul. Beeindruckend, wie viele verschiedene Stimmen du drauf hast und dann so einen Haudegen auch noch. Ebenso auch an Thomas @D0mas . Denn die Schwerter werden nach einer gewissen Zeit wirklich schwer, und so ein Ding wieder hoch zu wuppen, um es über den Kopf zu kriegen, dabei stöhnt man wirklich, glaubt mir. Manchmal war mir das Klirren der Schwerter zu hell, aber das ist meinen pingeligen Ohren geschuldet. Die Kampfszenen waren wirklich sehr gelungen, da auch ein dickes Lob an Markus @soundjob das alles so abzustimmen. Auch dass keine "Matschgeräusche" vorkamen, wie so oft, wenn jemand erstochen oder anderweitig zerstückelt wird. Die Musik ist ja eh meins, episch, mystisch. Hach...

Wenn man nun also weiß, dass der ursprüngliche Text nicht oder nur minimal verändert wurde, ist das bestimmt für viele, die genau diesen Original-Conan haben wollen, ein super umgesetztes Stück. Bestimmt freuen sich manche darüber genauso wie mein Ex-Mitschüler im Supermannkostüm über die Videokassette.

Als Autorin muss ich sagen, ist es für mich eine höhere Wertschätzung, ein Werk so zu belassen wie es im Ursprung war, und nur in eine neue Form zu bringen, als zB Fanfiction zu schreiben. Dafür auch ein wertschätzendes Lob an Claudio @Rexx Cummings , dass du es so umgesetzt hast. Das Gedicht am Anfang ist ja eh ein Schmankerl für mich, das weißt du ja.

Also alles in allem: toll gemacht! Danke, dass ich dabei sein durfte. Und ich freue mich auf Teil 2.

Ab jetzt bekomme ich endlich eine Ahnung von dem großen Mysterium Conan.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Meine Begegnung mit Conan beschränkte sich in meiner Jugend auf die Marvel-Comics.
Bin selbst ja Fraktion Spiderman&Batman und im Rittertum hatte es mir immer Eisenherz und Ivanhoe angetan... Conan war mir zu archaisch martialisch (oder aber auch einfach zu erwachsen).
Auch die Filme mit Arnie haben mich damals gar nicht abgeholt und erst als Claudio mit seiner Idee um die Ecke kam, hatte ich nach nun fast 40 Jahren wieder Kontakt zu der Figur Conan. 😁
 

Özge

Autorin
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich den Conan ja gar nicht kenne. Also jetzt schon. Durch das Hörspiel, was ja einfach nur richtig mega war.
@Tinchen Sind Schwerter wirklich so schwer? Hui, hätte ich nicht gedacht. Hatte ja auch noch nie eins in der Hand. Hast du denn schon mal mit Schwertern gekämpft? Also auf Bühnen und so?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hab es mir heute morgen auch noch einmal in Ruhe auf YT angehört und stelle fest, dass da allerdings noch einmal ein Kompressor nachträglich ganz schön zugreift, der im Finalmix allerdings so nicht drin war.
Der hat die ursprüngliche Dynamik jetzt aber ganz schön durcheinander gewürfelt. 😯
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
@soundjob Oha! Wie meinste?

@all Das Hörspiel ist jetzt auch auf unseren gängigen Stremingportalen zu finden! Links dazu habe ich auch oben eingepflegt!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ist mir beim Anfang auch aufgefallen. Da geht der Sprecher in der Musik unter. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Lautstärkenverhältnisse so gemixt waren. Ich gehe eher davon aus, dass da der Kompressor/Limiter zu stark reingeht.
 

Özge

Autorin
Wo war das denn? Das ist mir beim hören gar nicht aufgefallen als ich das auf YouTube gehört hab. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Plosivlaut am Ende als die Credits aufgenommen wurden. Also glaub ich hatte da einen gehört. Aber kann mich auch verhört haben.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Nur recht kurz ab 6:50, quasi beim Titel. Ist nicht so wild, ist mir beim Abhören über meine Studiomonitore nur aufgefallen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@soundjob Oha! Wie meinste?

@all Das Hörspiel ist jetzt auch auf unseren gängigen Stremingportalen zu finden! Links dazu habe ich auch oben eingepflegt!
In den Streams ist es okay (y)... es war lediglich auf YT relativ stark vernehmbar... und das auch auch sehr willkürlich... in der Kneipe als Rakum bei z.B. 4:20 seinen Wein runterschlürft, schwoll z.B. das Lagerfeuerknistern Rakum lautstark übertönend an und sämtliche Erzählerparts wiesen Ducking auf (der Hintergrund etc. wurde weggedrückt oder die Musik wurde in kleinen Pausen plötzlich lauter etc.).
Jetzt ist es auf YT wieder normal (zumindest bei mir)... aber es war halt schon sehr merkwürdig, da ich meinen Mix ja kenne... aber vlt. ist es daher auch nur mir so empfunden aufgefallen 😁

Ist mir beim Anfang auch aufgefallen. Da geht der Sprecher in der Musik unter. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Lautstärkenverhältnisse so gemixt waren.
Yep... das war heute morgen auch so...vor allem auch bei den Atmos... eigentlich ist die Musik und Atmo in den Passagen relativ moderat-leise drunter gemischt... da wirds bei mir eigentlich immer so um die ca. -5 dB Abstand Vocal-Vordergund/Hintergrund gelevelt.

Ja, tatsächlich ist`s es im Original im Titel-Teaser bei Volkersstimme dann so, dass der Limiter n bissl härter zupacken musste, weil ich seinen Bass in der Stimme nicht weiter reduzieren wollte... und Volker hat ganz mächtigen Bass in der Stimme 😁.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich habe das Hörspiel jetzt auch endlich gehört und schreibe nun nieder.

So wie Knilch sagte, es passiert nicht wirklich viel, aber das muss es auch nicht. Es wird eine fantastische Stimmung erzeugt, die zumindest auf meinen Geist beruhigende Wirkung ausübt (aber ich finde auch das Hörbuch von "Die Blaue Auferstehung" beruhigend xD). Es ist eine archaische Erzählung, um deren Existenz ein Jedermensch weiß, so wie uns allen das Wissen um den ersten Moment der Macht über das Feuer innewohnt.
Behaupte ich mal :D

Außerordentlich schön empfinde ich die Sprache, da sind einige hübsche Bilder dabei (jetzt wäre der Moment, meinen Wortschatz zu erweitern!). (Wo kann man denn diese Conangeschichten eigentlich lesen? Irgendwie finde ich keine Bücher auf Deutsch. o_o )

Der Erzähler ist ja wohl der absolute Oberknaller! Die poetisch zusammengestellten, dennoch ungeschwollenen Worte gepaart mit ein paar Hintergrundgeräuschen, dezenter Musik, da könnte ich ewig zuhören!
Aber ich empfinde tatsächlich sämtliche Sprecher als kommerziell überzeugend (ja, ich erdreiste mir an, das zu beurteilen).

Die Szenerie im Wirtshaus empfinde ich als so gemütlich und heimelig. Hat was von 1001 er Nacht. Aber ich muss zugeben, ich werde auch an das Gefühl erinnert, was ich beim Gedanken an den Das Letzte Einhorn-Film habe. Irgendetwas Nostalgisches, was ich bereits als kleines Kind empfunden habe, als ich ja noch nicht viel hatte, worauf ich hätte sehnsüchtig zurückblicken können. Das war zumindest meine Assoziation.

Ganz besonders schön finde ich die Musikuntermalung und es ist noch mal ein kleines Schmankerl, als nach dem Turm des Elefanten gefragt wird.


Alles in allem ein sehr elegantes Gewand für einen Barbaren :) Mehr Louis Vuitton-Schlüpfer als Lendenschurz :D
Da hat er am Ende ja doch wie ein Filter um das Stück gelegt, Atalis Schleier.


Edit: Mit "Stück" meine ich das Hörstück.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, @Nanami . Es ist tatsächlich nicht so einfach, die noch in deutsch zu bekommen. Zu meiner Zeit (in den 80ern) gab es die Taschenbücher in jedem Kaufhaus aus dem Heyne Verlag. Die habe ich auch alle noch. Anscheinend ist Robert E. Howard nicht mehr so gefragt wie damals. Die Geschichten stammen auch aus den 20ern und 30ern. Ist nicht ganz das gleiche, aber momentan veröffentlicht der Splitter Verlag eine schöne Comic-Reihe mit den meisten Conan Geschichten. Die macht gerade soviel Spaß, weil jeder Band von einem anderen Team gestaltet wurde. Ansonsten sammle ich auch noch die Conan-Sammelbände von Marvel, aber da kostet jeder Band inzwischen 125,-€. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ich habe gerade mal nachgesehen, @Nanami . Es ist tatsächlich nicht so einfach, die noch in deutsch zu bekommen. Zu meiner Zeit (in den 80ern) gab es die Taschenbücher in jedem Kaufhaus aus dem Heyne Verlag. Die habe ich auch alle noch. Anscheinend ist Robert E. Howard nicht mehr so gefragt wie damals. Die Geschichten stammen auch aus den 20ern und 30ern. Ist nicht ganz das gleiche, aber momentan veröffentlicht der Splitter Verlag eine schöne Comic-Reihe mit den meisten Conan Geschichten. Die macht gerade soviel Spaß, weil jeder Band von einem anderen Team gestaltet wurde. Ansonsten sammle ich auch noch die Conan-Sammelbände von Marvel, aber da kostet jeder Band inzwischen 125,-€. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Das ist total strange, da die Bücher in der EU anscheinend public domain sind?
Die müsste es doch irgendwo zum Download als ebook geben?
 
Oben