Conan - wer ist Conan?
Meine Erinnerung an Conan ist folgende: Einen Mitschüler traf ich per Zufall an seinem 30ten Geburtstag wieder (das war vor über 20 Jahren!). Zu diesem Jubeltag war er in seinen Heimatort zurückgekommen, um mit allen alten Freunden "von damals" zu feiern. In diesem Ort hatte ich gearbeitet und sah also, als ich nach Feierabend nach Hause fahren wollte, einen laut hupenden Trecker mit Anhänger durch den Ort fahren. Auf dem Anhänger stand dieser Ex-Mitschüler in einem Supermannkostüm (Figur ähnlich Dirk Bach) und bewarf im Vorbeifahren alle Umstehenden mit Bonbons als wollte er sie zerstören.
Wenn man vom Dorf kommt, weiß man das als lustige Geste zu schätzen. Spontan wurde ich zu seiner Party eingeladen. Dort bekam er von seinen alten Freunden eine Sonderedition-Videokassette von Conan der Barbar geschenkt.
Diese trug er - immer noch im Supermannkostüm - wie ein Heiligtum den ganzen Abend mit sich herum, zeigte die Videokassette jedem und alle Männer waren schwer beeindruckt und neidisch. Nur ich dachte: Conan? Ernsthaft? Habe ich was verpasst???
Scheinbar ja.
Vom Film kannte ich nur Ausschnitte oder den Trailer und dachte beim Anblick: Oh Gott, die armen Pferde mit den schweren Männern drauf. (Bin halt eine Pferdetante mit weichem Keks.)
Ich habe also nie den Bezug zu Conan geschafft, aber es schaffen andere eben auch keinen Bezug zu zB Ponys oder Einhörnern.
Mystisch, mythisch, mittelalterlich, märchenhaft darf es gerne für mich sein. Auch geschichtsträchtig durch verschiedene Epochen. Schwertkampf hatte ich leider nur kurz mal gemacht. Mittelaltermärkte gehörten lange zu meinen beliebten Hobbys, allerdings eher als Gast, zum Mitmachen fehlte mir der Kontakt zu den richtigen Leuten. Schwertkampf ist schon geil und ganz was anderes als das Bühnenfechten mit leichtem Florett. Und da muss ich sagen, sind euch akustisch die Kampfszenen wirklich gut gelungen. Auch hier mal ein großes Lob an Arne
@Alagos für die Darstellung von Heimdul. Beeindruckend, wie viele verschiedene Stimmen du drauf hast und dann so einen Haudegen auch noch. Ebenso auch an Thomas
@D0mas . Denn die Schwerter werden nach einer gewissen Zeit wirklich schwer, und so ein Ding wieder hoch zu wuppen, um es über den Kopf zu kriegen, dabei stöhnt man wirklich, glaubt mir. Manchmal war mir das Klirren der Schwerter zu hell, aber das ist meinen pingeligen Ohren geschuldet. Die Kampfszenen waren wirklich sehr gelungen, da auch ein dickes Lob an Markus
@soundjob das alles so abzustimmen. Auch dass keine "Matschgeräusche" vorkamen, wie so oft, wenn jemand erstochen oder anderweitig zerstückelt wird. Die Musik ist ja eh meins, episch, mystisch. Hach...
Wenn man nun also weiß, dass der ursprüngliche Text nicht oder nur minimal verändert wurde, ist das bestimmt für viele, die genau diesen Original-Conan haben wollen, ein super umgesetztes Stück. Bestimmt freuen sich manche darüber genauso wie mein Ex-Mitschüler im Supermannkostüm über die Videokassette.
Als Autorin muss ich sagen, ist es für mich eine höhere Wertschätzung, ein Werk so zu belassen wie es im Ursprung war, und nur in eine neue Form zu bringen, als zB Fanfiction zu schreiben. Dafür auch ein wertschätzendes Lob an Claudio
@Rexx Cummings , dass du es so umgesetzt hast. Das Gedicht am Anfang ist ja eh ein Schmankerl für mich, das weißt du ja.
Also alles in allem: toll gemacht! Danke, dass ich dabei sein durfte. Und ich freue mich auf Teil 2.
Ab jetzt bekomme ich endlich eine Ahnung von dem großen Mysterium Conan.