Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich wäre gern dabei, aber Enkeltöchterchen ist heute abend zu Besuch bei Opa und Oma 👨‍👩‍👧 - da muss ich Bücher lesen ( Ich schätze das Hörspiel wird für 21/2 jährige Mädchen zum Einschlafen weniger geeignet sein)
Werde es mir dann aber alsbald runterladen. :) .
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ok! Jetzt ist es also geschafft! Wir haben das erste zeitgemäße deutschsprachige Hörspiel eines der ikonischsten Charaktere der Fantasy produziert!
Prost auf jeden Fall darauf! :D
Und dann ist es auch noch echt verdammt gut geworden!
Ich möchte an dieser Stell, so viel steht fest, allen danken, die daran mitgewirkt haben, dieses Stück zu verwirklichen!! Allen voran Thomas, Marvin, UND Markus!
Thomas, der hier mutig stimmliches Neuland betreten hat, Marvin, der like-a-boss die altbackene Sprache und ewige Schachtelsätze gemeistert hat und Markus, der mit seinem Sound und seiner Musik all das wahrlich lebendig und atmosphärisch so wunderbar dicht werden hat lassen! Alle anderen Sprecher natürlich auch... Oh mannomann... Ich kann euch garnicht sagen, WIE SEHR ICH EINEM JEDEN VON EUCH ZU DANKEN HABE! 💗💗💗
Danke, dass ihr meine teilweise pedantischen Anweisungen umgesetzt habt, dass ihr so geduldig wart und so kreativ!
Es hat sich alles rentiert, würde ich sagen! Bamm! :love:
Ich füge jetzt dann den DL-Link ganz oben ein! Auf die gängigen Streamingportale kommt es demnächst!
 

schaldek

Mitglied
Das Sounddesign war sehr gut zu hören, sag ich mal. ;)
Ich hätte es mir in allem etwas haptischer und wuchtiger gewünscht. Die Epic der Nummer kommt für mich idealerweise nicht über dampfende Trailer Mukke, sondern über Conans einsamen Todesschmerz: tonnenschwere Schwerter, Schweiß, brennender Frost und der süße Todesatem; der allmählich in nie dagewesener Stille ersticken darf.

Von daher fand ichs gut aber nicht sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Bin ja selbst ein Riesenfan von epischem Musikeinsatz, hab ich dir ja auch schon geschrieben :D Fand deine Musik sehr passend charakteristisch und vor allem trotzdem nie so, dass es ablenkt sondern immer so, dass es die Gesamtstimmung lenkt. ich hab jetzt auch nicht so viel Kontakt vorher mit dem Conan Universum gehabt, fand es aber auf jeden Fall mega cool umgesetzt. Mein Geschmack wurde auf jeden Fall getroffen ^^
 

Özge

Autorin
Ich werde das noch nachhören. Ich war zwar kurz da, aber dann musste ich weg, weil wir noch zum Besuch gegangen sind. Aber ich werde Feedback geben, wenn ich es heute gehört habe. Kurze Frage: Wer war eigentlich der Erzähler? Ich hatte kurz reingehört und irgendwie kam mir die Stimme bekannt vor. Freu mich schon aufs hören des Hörspiels.
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Das Sounddesign war sehr gut zu hören, sag ich mal. ;)
Ich hätte es mir in allem etwas haptischer und wuchtiger gewünscht. Die Epic der Nummer kommt für mich idealerweise nicht über dampfende Trailer Mukke, sondern über Conans einsamen Todesschmerz: tonnenschwere Schwerter, Schweiß, brennender Frost und der süße Todesatem; der allmählich in nie dagewesener Stille ersticken darf.

Von daher fand ichs gut aber nicht sehr gut. :)
Also Schweiß ist in der Kabine mehr als genug geflossen 🙃
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Servus!
@schaldek Schnief.... ;) Ne, Schmarrn... Danke für deine offene Meinung! Dazu ein paar Worte meinerseits: Ja, das hätte man vielleicht anders machen können, ich finde es so, wie es ist allerdings wirklich optimal! Das mag vielleicht "mehr Marvel als Arthouse" sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass die ursprüngliche Geschichte, die übrigens 1934 erschienen ist (!! :D) und als Klassiker der sogenannten Sword-and-Sorcery-Fantasy gilt, mehr oder weniger "einfache Unterhaltungsliteratur" (Pulp) war und mein Gedanke war der, dieses Stück Unterhaltung in ein zeitgemäßes Gewand zu packen bzw. habe ich mich gefragt, ob es denn funktioniert, das cool zu adaptieren. Ich hab die Geschichte ja 1:1 übernommen, jede Zeile übersetzt und da hingepackt, wo sie hingehört (außer einen kleinen Absatz, der mir zu übergriffig war, der meines Erachtens aber auch nicht fehlt), dann einen Rahmen erschaffen (dazugedichtet) und siehe da: es funzt! Ich habe anfangs mehr "Gravitas" einbauen wollen, was es dann aber letztenendes schwerfälliger gemacht hätte. So ist es ein tolles unterhaltsames Stück Hörspiel und eine zeitgemäße, aber würdige Adaption eines fast hundert Jahre alten Klassikers der Pulpliteratur.
Conan ist btw zu diesem Zeitpunkt seines Lebens auch noch nicht so schwermütig, wie in späteren Jahren.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich danke erst einmal gebührend allen Mitwirkenden, dass ich Teil des Projekts sein durfte. 🤩
Ja, Thomas muss in seinen Sessions wie ein wandelnder Wasserspender ausgesehen haben und für die nächsten 300 Hörspiele, dürfte er jetzt genug "Kampfgrunzer" auf der Platte haben 🤣
Danke auch an Marek für seine Worte und Sichtweise. (y)

Wie Claudio gerade dargelegt hatte, haben wir uns darauf geeinigt, das Ding jetzt auch nicht zu sehr nach einem Opera-Spektakel klingen zu lassen und die Bilder im Kopfkino und Atmo, so war meine Intention, auch für sich stehen zu lassen und Raum zu geben und zumindest im 1.Teil, praktisch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit too much Kawumms vorgebend zuzudröhnen 😁.

Mich persönlich faszinierte auch der Wechsel zwischen Erzählung und Hörspiel und es hier z.B. u.a. von der musikalischen Untermalung eine Trennung dessen gibt.
Bedingt auch durch die sehr angenehme Stimme Marvins und seiner großen Erzählkunst, in seiner Art in sich ruhend aber ebenso von der Erzählung spannend in das Hörspiel ziehend, lag einer der primären Fokusse auf eben diesen Part, Marvins Part, und auch eine Region zu schaffen, zwischen dem DORT (Rakums Erzählung aus der Kneipe/Off) und dem HIER (der in der Vergangenheit liegenden Geschichte um Conans Abenteuer, die gerade lebendig in die Gegenwart geholt wird).

Aber so ist das natürlich mit verschiedenen Geschmäckern... und das ist ja auch gut so. 😊
In Ymirs Tochter war es ein wenig dezenter... aber, dass lässt im Umkehrschluss wiederum sehr viel Raum für Krawall im 2.Teil und jene "Action-Kurve" sich daher fast schon automatisch steiler zeichnen lässt, weil nun noch nicht alles Pulver verschossen wurde... nur der Wein ist schon alle... den hat Marvin UND Tinchen UND Michael M. vernichtet... schon während der Proben sollen ja mehrere Flaschen geköpft worden sein, damit es authentischer klingt 😁

Alles in allem finde ich es eine sehr unterhaltsame Show, welche ich immer wieder mal zwischendurch auf meiner Playlist reinziehe.
 
Oben