• Blut-Tetralogie   Dark Space

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Man sollte auf beiden Seiten darauf achten, respektvoll miteinander umzugehen
Exakt das ist ja der entscheidende Punkt und meiner Meinung nach auch Cynthias Ursprunsgedanke dieses Threads.
Ich finde außerdem, dass @Frank Hammerschmidt das genau richtig angeht. Wenn er für bestimmte Rollen bereits jemanden im Kopf hat, der mit der passenden Stimme gut passt und auch was da Timing und die Technik angeht zuverlässig ist, dann können diese Rollen direkt nach persönlicher Absprache besetzt werden. Alle weiteren Rollen casted er, und das doch recht effizient und für alle Bewerber transparent, also mit fest vorgegebener Zeit, ohne dass dann vorher bereits besetzt wird (was ja auch wieder den Ursprungsbeitrag direkt betrifft).
Und mit entsprechender Stimme und guten Erfahrungen durch die Caster (so wie Frank einer ist) kann theoretisch jeder hier in die entsprechende Position kommen, um ggf. direkt angefragt zu werden.
Bei den internen Projekten darf man ja auch nicht vergessen, dass hier vermutlich immer versucht wird, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Und dann gibt es ja auch noch die externen Projekte sowie die Shorties, also für jeden etwas.

Was ich allerdings auch nicht korrekt finde ist das, was Cynthia @Deunan anmäkelt, nämlich dass eine Rolle, für die ein Casting ausgeschrieben wird, bereits während der Castingphase besetzt wird. Da sollte meiner Meinung nach wirklich bis zur Deadline gewartet werden und erst dann die Entscheidung fallen. Selbst, wenn es natürlich während der Castingphase bereits einen Favoriten gibt…das kann sich ja trotzdem noch ändern, denn bis zum letzten Tag kann ja eine sehr passende Stimme eintrudeln.
Deshalb nochmal zusammenfassend meine Meinung: Frank @Frank Hammerschmidt geht das meiner Meinung nach genau richtig und korrekt an, immer mit dem Ziel der für ihn bestmöglichen Besetzung, trotzdem transparent und fair.

Sonnige Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanka

Nur Deko
Und mit entsprechender Stimme und guten guten Erfahrungen durch die Caster (so wie Frank einer ist) kann theoretisch jeder hier in die entsprechende Position kommen, ggf. direkt angefragt zu werden.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nen Shitstorm einfange: Genau das widerspricht für mich dem Geist des HT.
Vielleicht bin ich aber auch nur genervt, weil ich nie wirklich vorab besetzt wurde... Kann durchaus sein. Ändert für mich aber immer noch nichts daran, dass ich keine Chance auf eine größere Rolle habe. Klar, für jeden, der dazu gehört, ist es wunderbar. Aber nach der zigsten Nebenrolle, hat man halt auch darauf keinen Bock mehr. Und wenn man es dann immer noch nicht in den erlauchten Kreis geschafft hat, hat man halt Pech? Muss man dann darauf hoffen, dass es wieder jemanden gibt, der ein Hörspiel für die wenig gehörten Stimmen schreibt, damit man überhaupt eine große Rolle kriegt?


Greifen viele nicht auch aus Faulheit auf die "alten Hasen" zurück, weil man es gewohnt ist, von ihnen gutes Material zu kriegen? Und übersieht dabei, dass die anderen es vielleicht auch könnten, man sich mit dem Sprecher aber etwas mehr beschäftigen müsste? Retakes anfordern oder Hilfestellungen geben müsste? Ja, das kostet Zeit und Nerven. Aber es kann sich lohnen.

Für mich gehört bei einem internen Projekt eigentlich jede Rolle ausgeschrieben. Eigentlich, weil es immer mal Stimmen geben kann, die einfach perfekt passen, oder man selber sprechen möchte. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.

Und zum Schluss zitiere ich jetzt noch @Stefan Hartlein , weil ich diesen Satz sehr wichtig finde:

Aber bitte jeder Sprecher / Sprecherin, egal wieviel Erfahrung er/sie hat, muss die absolut gleiche Chance haben bei jedem Casting!
 
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nen Shitstorm einfange: Genau das widerspricht für mich dem Geist des HT.
Das wiederspricht dem Geist des HT? Das sehe ich nicht so. Es geht ja auch gar nicht, daß jeder die gleiche Chance hat. Wenn ich einen alten Mann suche, nehme ich einen, der ungefähr so klingt und keinen 30 jährigen. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das verstellte Stimme. Mag in Ausnahmefällen funktionieren, aber meistens eben nicht. Und warum soll ich die Rolle ausschreiben, wenn ich den perfekten Kandidaten schon gefunden habe?

Das vielleicht Du noch keine Hauptrolle bei mir hattest, liebe @Johanka , ist reiner Zufall, denn ich finde Dich als Sprecherin sehr gut. Wenn es passt und Du Lust hast, dann sehr gerne. Aber Du warst jetzt ja auch eine ganze Weile nicht mehr besonders aktiv. Ich würde viele gerne in einer Hauptrolle hören, denn ich finde, viele haben es auch verdient, weil sie einfach gut sind und sich vor professionellen Sprechern nicht zu verstecken brauchen. Aber man muß schon jedem Produzenten zugestehen, wie er das handhabt.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Greifen viele nicht auch aus Faulheit auf die "alten Hasen" zurück, weil man es gewohnt ist, von ihnen gutes Material zu kriegen? Und übersieht dabei, dass die anderen es vielleicht auch könnten, man sich mit dem Sprecher aber etwas mehr beschäftigen müsste? Retakes anfordern oder Hilfestellungen geben müsste? Ja, das kostet Zeit und Nerven. Aber es kann sich lohnen.
Das stimmt vielleicht, aber selbst wenn: Für mich liegt es im Bereich der Produzenten, das zu entscheiden, denn es hat ja auch etwas mit Zeiteinsatz zu tun. Ich finde, man darf nicht vergessen, dass man nicht in den anderen Personen drin steckt und wenn jemand einfach wenig Zeit hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das in die Besetzungsfrage mit rein spielt und eher zu Leuten gegriffen wird, von denen man weiß, dass sie schnell und solide liefern.

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Frustration gut verstehen. Aber irgendwo, finde ich, ist halt eine Grenze, wo man einsehen muss, dass das der Verantwortungsbereich von jemand anderem ist und das akzeptieren muss. Selbst wenn man es doof findet.
Ich zum Beispiel caste sehr gerne, weil ich mich immer freue, die verschiedenen Interpretationen zu hören. Manchmal wurde ich auch schon überrascht. Aber manchmal wurde es dann doch die Stimme, die ich son bisschen im Hinterkopf hatte. Und wenn jemand sich schon beim Schreiben so richtig, ich meine SO RICHTIG auf eine Stimme eingeschossen hat, ganz ehrlich... die Chancen, dass es dann jemand anders wird, sind so gering, dass es eher fair den anderen Bewerbern ggü ist, die nicht auszuschreiben, damit sich niemand Arbeit mit Probetakes oder Hoffnungen macht und vielleicht hinterher noch grübelt, warum er/sie es denn jetzt nicht geworden ist.

Ich finde auf jeden Fall interessant, was die liebe @Deunan hier angestoßen hat *g*. Also wirklich. Ich finde es immer spannend, andere Blickwinkel zu hören und wie andere Leute etwas empfinden und warum. Dass ich das vielleicht nicht immer komplett nachvollziehen kann oder derselben Meinung bin, ist ja auch ganz normal. In solchen Diskussionsthreads entlädt sich dann oft schon (evtl. länger brodelnde) Unzufriedenheit, denn hier geht es ja längst nicht mehr wirklich um zu früh beendete Castings, sondern um Castings generell. Danke für die verschiedenen Einsichten in eure Gedanken, ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man sich da so öffnet.

LG,
Ani
 

Johanka

Nur Deko
Es geht ja auch gar nicht, daß jeder die gleiche Chance hat. Wenn ich einen alten Mann suche, nehme ich einen, der ungefähr so klingt und keinen 30 jährigen. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das verstellte Stimme. Mag in Ausnahmefällen funktionieren, aber meistens eben nicht. Und warum soll ich die Rolle ausschreiben, wenn ich den perfekten Kandidaten schon gefunden habe?
Klar, ich werde wohl einem 60jährigen eher nicht meine Stimme leihen. Die Stimme muss zur Rolle passen. Da stimm ich mit dir völlig überein. Und wie ich ja schon sagte, es gibt Situationen, da hat man die perfekte Stimme. Dass man dann nicht auf die Suche geht, klar.
Aber gerade du bist ja einer, der ewig viele Castings macht. Wenn aber bei 8 von 10 Castings bereits die Hauptrollen vorher besetzt sind, vergeht mir die Lust, mich zu bewerben. Schlimmer ist es nur noch, wenn man eine Rolle nur kriegt, weil sich bei 2 Mädchenrollen nur 2 Sprecherinnen beworben haben....


Das vielleicht Du noch keine Hauptrolle bei mir hattest, liebe @Johanka , ist reiner Zufall, denn ich finde Dich als Sprecherin sehr gut. Wenn es passt und Du Lust hast, dann sehr gerne. Aber Du warst jetzt ja auch eine ganze Weile nicht mehr besonders aktiv. Ich würde viele gerne in einer Hauptrolle hören, denn ich finde, viele haben es auch verdient, weil sie einfach gut sind und sich vor professionellen Sprechern nicht zu verstecken brauchen. Aber man muß schon jedem Produzenten zugestehen, wie er das handhabt.
Naja, ich bin nicht mehr aktiv, weil ich nie große Rollen gekriegt habe und ich mich jetzt mit anderem Zeug beschäftige. Es ist nunmal einfach verdammt frustrierend, wenn (unter anderem) ständig @Ani oder @Chaos vorgezogen werden. Versteh mich nicht falsch, ich gönne es beiden. Ich habe halt einfach nur die Konsequenz gezogen und mich nirgends mehr beworben.

Ich hatte bei dir durchaus die ein oder andere nette Rolle, so ist es nicht. Und ich hatte hier, im Großen und Ganzen, eine nette Zeit. Aber meine Zeit als Sprecherin im HT ist vorbei. Also danke, für das Angebot, mich zu besetzen, aber ich verzichte.


Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Frustration gut verstehen. Aber irgendwo, finde ich, ist halt eine Grenze, wo man einsehen muss, dass das der Verantwortungsbereich von jemand anderem ist und das akzeptieren muss. Selbst wenn man es doof findet.
Ich spreche das alles ja auch nur an, weil es vielleicht den ein oder anderen gibt, der in seiner Besetzungsweise festgefahren ist. Der nur die Stimmen nimmt, die man eh schon immer genommen hat, weil man weiß, dass sie gut sind und schnell liefern. Daran ist definitiv nichts falsch. Aber warum muss es extra Projekte geben, die nur mit Neulingen oder Sprechern besetzt werden, die sonst nie zum Zuge kommen, wenn die Produzenten selber für mehr Abwechslung sorgen können?

In solchen Diskussionsthreads entlädt sich dann oft schon (evtl. länger brodelnde) Unzufriedenheit, denn hier geht es ja längst nicht mehr wirklich um zu früh beendete Castings, sondern um Castings generell.

Genau das ist doch der Punkt. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr beworben. Ich schaue nur ab und zu mal rein. Und ich möchte niemandem Vorschreiben, wie er seine Castings oder seine Besetzung handhaben soll. Aber vielleicht wird dem ein oder anderen Sprecher meine Frustration erspart, wenn die Produzenten etwas offener casten und sich trauen, auch mal neben der Norm zu besetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Darf ich auch was dazu schreiben als blutige Anfängerin?
Aaalso @Deunan und @Johanka, ich kann eure Frustration verstehen und bin, was Castings angeht, noch vollkommen unerfahren und fahrig. Deswegen möchte ich erstmal eine Lanze für alle Casting-Anfänger brechen. Das erste Projekt ist wie das erste Baby. Man ist aufgeregt und will alles richtig machen und am Liebsten alle damit verbundenen Emotionen rauslassen. Eann kommt es (wie in meinem Fall) zu Missverständnissen und schwupps ist die Büchse der Pandora geöffnet.
Ähm gut, okay, das war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - Aber versteht ihr den Punkt?
Kommt Zeit, kommt die Routine, die wir Frischlinge meistens einfach nicht haben.
Trotzdem (oder gerade deshalb) beware ich ruhig Blut und nehme mir eure Denkanstöße zu Herzen.
Apropos ruhig Blut: Als Sprecherin bleibe ich gelassen. Wenn meine Stimme nicht auserwählt wurde, dann ist das so. Punkt. Story's over, life goes on.
Trotzdem kann ich euren Frust verstehen. Das "Problem" sehe ich allerdings nicht...? Und bitte zerreißt mich nicht dafür.
Das Hoertalk Forum bzw. das Hörspielprojekt hier ist ein unkommerzielles Hobby und wir sollten wertschätzen, dass es hier überhaupt sowas wie Castings gibt - So abgehoben sich das vielleicht lesen mag.
Viele machen das zwar auch beruflich, aber mir geht es erstmal nur um das Forum.
Ich kann auch nur für mich sprechen. Also nochmal, bitte nicht zerreißen.
Ich persönlich möchte definitiv niemanden verletzen, wenn ich eine Stimme nicht als größere Rolle oder gar als Hauptrolle einsetzen möchte.
Ihr alle seid wirklich starke Sprecher und Sprecherinnen. Jede Stimme ist einzigartig. Aber nicht jede Stimme passt zu jedem Kopfkino.
Wie gesagt, ich möchte euch euren Frust und eure Enttäuschung auf keinen Fall absprechen.
Es ist nun mal leider so, dass wir als Sprecher nichts daran ändern können. Ich kann @Ani nur beipflichten, wenn sie schreibt, dass am Ende der Kopf und das Herz des jeweiligen Casters über seine Rollen entscheiden kann.
Wir können nur hoffen und weiterleben und glücklich sein, dass wir im Falle des Hoertalk Forums einfach weitermachen können wie bisher, weil hier alles unkommerziell ist und uns folglich keine wichtigen Einnahmen flöten gehen.
Da gibt es wirklich Schlimmeres.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich hatte bei dir durchaus die ein oder andere nette Rolle, so ist es nicht. Und ich hatte hier, im Großen und Ganzen, eine nette Zeit. Aber meine Zeit als Sprecherin im HT ist vorbei. Also danke, für das Angebot, mich zu besetzen, aber ich verzichte.
@Johanka, das ist eben Deine persönliche Art, auf die Situation zu reagieren; ich kann das sowohl akzeptieren als auch respektieren, selbst wenn es mich als Neu-Autor in diesem Forum leider der Möglichkeit beraubt, dich jemals besser kennenzulernen.

Gleichzeitig will ich aber auch sagen, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist, mit dieser nun mal realistischen Situation umzugehen. Es gibt durchaus noch andere tolle Sprecherinnen und Sprecher hier, die bisher auch nicht oft in den Genuss einer großen Rolle gekommen sind. Aber die machen genau das Gegenteil von dem, was du als deine Lösung gefunden hast; sie engagieren sich nämlich dennoch unermüdlich, bewerben sich und beteiligen sich unbeirrt auch an kleinen und neuen Projekten. Nur aufgrund dieser wunderbaren Menschen war es mir nämlich überhaupt möglich, als völliger Nobody hier so schnell eine Chance zu bekommen und hier Fuß zu fassen. Das ist vielleicht ein Aspekt, den man auch nicht ganz aus den Augen verlieren mag. Aber es ist halt jeder anders - und das ist ja auch in Ordnung so.
 
Y

Yüksel

So, ich klemme mich mal wieder rein, weil mir echt der Kragen platzt. Ich bin schon eine Weile aus dem HT faktisch raus und kümmere mich nur noch um laufende Projekte.

Ich bin irritiert .... vier Jahre lang hat Jo sich hier engagiert, beworben, allerlei KRams gemacht - und fast nicht bekommen, nirgendwo. Abgesehen von ein paar verlegenheitsrollen.
JETZT lese ich hier, daß man ihre Stimme mag und sie toll findet? Ernsthaft? Warum wurde sie dann nicht besetzt? Entschuldigung, was soll diese Heuchelei?

An alle hier mit den schlauen Hinweisen: Wie lange soll man denn unbeirrt weitermachen, wenn NICHTS kommt? fünf Jahre? Zehn? Guckt Euch mal an, wer alles nicht mehr im Hörtalk ist. Ich weiß aus vielen Gesprächen, daß andere schon viel früher einfach satt waren, genau aufgrund dieser Situation.
Also, von daher, verkneift Euch bitte Eure Tipps. Johanka ist nicht die einzige, die diesen Affenzirkus durchlebt hat.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe den Eindruck, die Diskussion verliert seit einigen Beiträgen an Konstruktivität.
Was sind denn konkrete Lösungsansätze? Es hilft ja nicht, nur Unzufriedenheit Dampf zu lassen, sondern eigentlich sollte eine Diskussion ja auf ein Ziel, optimalerweise einen Kompromiss ansteuern. Gibt es hier denn eine Lösung?

Ich kann die Frustration verstehen. Ich kann aber auch das Castingvorgehen verstehen. In beiden Fällen geht es eigentlich ja darum, wie Person X die ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen einsetzt und nutzt. Wenn jemand sagt, ich habe nur so und so lange Zeit für das Projekt und diese Leute sind meine Lieblingssprecherinnen also frage ich die vorher und caste danach, dann ist das effizient gedacht. Ebenso ist es ja eine Kosten/Nutzenabwägung, wieviele Absagen man kassieren möchte, bis man entweder kein Bock mehr hat oder sich andere Projekte sucht. Ich mein, ich bin zb bei weitem nicht nur mehr im Hoertalk aktiv, ich experimentiere grad auch einigen anderen Kram sprecherisch herum, einfach weil ich halt Bock aufs Ausprobieren hatte und mir dann eben den Raum dazu gesucht hab. Niemand zwingt uns hier zu sein, das ist alles freiwillig. Niemand zwingt uns, dem Hoertalk einzig loyal zu sein. Es ist ein Internetforum und es gibt zig andere Orte, wo man sich austoben darf. Dazu muss man der einen Sache nicht zwingend den Rücken kehren, man darf natürlich. Es ist eben eine Frage der Einstellung.
 
Y

Yüksel

Ich habe den Eindruck, die Diskussion verliert seit einigen Beiträgen an Konstruktivität.
Nenn es von mir aus bewußte Mikroaggressionen

Dazu muss man der einen Sache nicht zwingend den Rücken kehren, man darf natürlich. Es ist eben eine Frage der Einstellung.
Doch, irgendwann sollte man einer Sache, die nichts bringt außer Ärger und Ablehnung, einfach den Rücken kehren. In der Elektrotechnik nennen wir sowas Wirkungsgrad.
 
  • Haha
Reaktionen: Ani

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Darüber hinaus fühlte ich mich unangenehm 'betroffen' von Nennungen meiner Person. Es ist eine Sache, ob ich eingestehe, dass ich durchaus prä-casting besetzt wurde, es ist eine andere Sache, wenn mein Name im Zuge einer Argumentation fällt. Das fühlt sich dann an wie eine Anschuldigung. Es fällt mir schwer, das nicht persönlich zu nehmen, ich sag's ganz ehrlich :D
Ich möchte mich deshalb bei @Frank Hammerschmidt entschuldigen, falls es ihm auch so erging, weil ich die erste war, die seinen Namen hier genannt hatte. Ich habe keine Lust auf eine Schlammschlacht ausgetragen auf dem Rücken weniger konkret Genannter.

That's it.

Ich freue mich für jeden Menschen, der seine Nische findet und der sein Hobby erfolgreich ausleben kann. Ob hier oder anderswo, hauptsache ett flutscht, nech.

Habt einen schönen Abend und so.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Doch, irgendwann sollte man einer Sache, die nichts bringt außer Ärger und Ablehnung, einfach den Rücken kehren. In der Elektrotechnik nennen wir sowas Wirkungsgrad.
Klar, einer Sache oder Person, die einem nur Ärger und Bauchschmerzen bereitet, muss man nicht seine Energie und Zeit schenken ✌️

Ich sagte aber lediglich, dass die Herangehensweise und Erwartungshaltung an ein Internetforum durchaus je nach Person unterschiedlich ausfallen können. Der Hoertalk ist mir nichts schuldig. Der Hoertalk ist einfach nur ein Raum und ich entscheide, ob ich mich darin aufhalten möchte und wie ich ihn einrichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@Yüksel Nichts, das ging nicht gegen dich. Ich habe nur das Gefühl, noch zu neu hier zu sein, um den Kern des Ganzen hier vollständig zu verstehen. Und ich fand deinen Ton etwas ruppig. Aber wenn sich Johanka jahrelang Mühe gemacht hat und letztendlich nichts dabei herausgekommen ist und ihr euch näher kennt, wie dein Beitrag durchblicken lässt, tut es mir leid. Dann hab ich nie was geschrieben. Aber bitte fahr mich deswegen nicht an. Ihr seid fast alle schon länger dabei, ich konnte den Schnabel nicht halten und habe nicht erkannt, dass es hier um Jahre ging. Schuldig im Sinne dieser Anklage. Ansonsten nicht.
 
Y

Yüksel

@Luscinia , gegen Dich war das wirklich nicht gerichtet, entschuldige bitte, wenn das so bei Dir ankam. Ich habe ganz profan die Smileys nicht verstanden, bin einfach ein alter, weißer, böser Mann, der sich mit diesem Internetz und diesem neumodischen Krams nicht so auskennt ;)

Ja, Jo und ich stehen uns nahe, ja, unsere Frustration betreffs Hörtalk ist sehr hoch. Entsprechend bin ich inzwischen sehr ruppig, denn genau dieses Thema ist so ein Murmeltier-Thema seit ich dabei bin, und das sind schon ein paar Tage.

Um das nochmal klarzustellen: Unsere Schimpftiraden sind nicht gegen Neulinge im HT gerichtet.
 
  • Haha
Reaktionen: Ani
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@Yüksel Ah okay, Entschuldigung angenommen. Ich dachte wirklich, du wolltest mir über den Mund fahren. Sorry, hatte mal eine böse Erfahrung mit einem Beinahe-Cyberbully und werde bei solchen Missverständnissen schnell emotional.
 
Y

Yüksel

Ach mensch @Ani . Hast Du das wirklich nötig, die albernen Lachsmileys? Hast Du sonst nichts beizutragen? Na denn ...
 
  • Haha
Reaktionen: Ani

Noir

Mitglied
Ach Leute ... ganz ehrlich? Ich bin nun schon seit ... Januar 2009 hier und an den Castings hat sich eigentlich nie wirklich etwas geändert. Anfangs war alles hier noch deutlich familiärer. Das ist wahr. Der Hoertalk ist gewachsen und damit auch die möglichen Stimmen. Da waren viele tolle Stimmen und auch mal weniger tolle Stimmen dabei. Aber das hier jemals einfach "die ersten" gecastet wurden, die sich gemeldet hätten, eben weil (!) sie sich als erstes meldeten ... das habe ich glaube ich noch nie erlebt. Mir ist kein Autor bekannt, der mit seinem Skript so umgehen würde. Warum auch? Da sind teilweise Monate, wenn nicht Jahre an Arbeit in ein Skript geflossen ... natürlich will man dann die bestmöglichen Ergebnisse. Dann nimmt man natürlich eben nicht den erstbesten Bewerber, sondern hört sich durch die Angebote durch.

Das Problem der "alten Hasen" gab es schon vor 10 Jahren ... und auch damals war es eigentlich gar kein Problem. Denn diese "alten Hasen" - wie sie hier so nett betitelt wurden - sind einfach die, die zuverlässig Ergebnisse liefern. Punkt. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch andere gibt, die zuverlässig liefern würden ... aber es ist einfach so, dass man als Autor mit den Jahren irgendwann eine kleine Liste von Usern im Kopf hat, mit denen man erfolgreich zusammengearbeitet hat. Wenn man sich jetzt immer wieder an eben diesen Sprechern "bedient", dann limitiert sich der Autor vielleicht sogar selbst etwas ... vielleicht aber auch nicht? Und es ist vielleicht ärgerlich für die Leute, die nicht besetzt werden ... aber ganz ehrlich? Das Problem hatten vor über 10 Jahren die User hier auch schon. Und was war damals der Tipp, den die User sich hier gegenseitig gegeben haben? Richtig: Wenn du eine Hauptrolle haben willst, dann schreib ein Skript und besetz dich selbst als Hauptrolle. Ich erinnere mich da noch dran, als wäre es gestern gewesen. Wie oft ich den Tipp im VZO oder im TS gehört habe ... Und naja ... das habe ich seit damals dann immer gemacht ... wann immer ich ein Skript geschrieben habe, habe ich mir selbst die Hauptrolle gegeben. Und damit kamen dann auch irgendwann weitere Rollenangebote (die ich irgendwann aus Zeitgründen gar nicht mehr annehmen konnte).

Ja, es mag irgendwie wie ein blöder Tipp wirken ... aber es ist der effektivste und der mit dem sichersten (und eigentlich auch schönsten) Ergebnis: Willst du eine Hauptrolle ... dann schreib ein Skript. Du schreibst dir deine Hauptrolle auf den Leib ... und am Ende kommt im besten Fall noch ein tolles Hörspiel raus.

Mir ist nur wichtig auch festzuhalten: Die Castings waren schon immer so. Und das nicht nur hier beim Hoertalk.
 
Y

Yüksel

Und was war damals der Tipp, den die User sich hier gegenseitig gegeben haben? RIchtig: Wenn du eine Hauptrolle haben willst, dann schreib ein Skript und besetz dich selbst als Hauptrolle. Das habe ich seit damals dann immer gemacht ... wann immer ich ein Skript geschrieben habe, habe ich mir selbst die Hauptrolle gegeben. Und damit kamen dann auch irgendwann weitere Rollenangebote (die ich irgendwann aus Zeitgründen gar nicht mehr annehmen konnte).
Sehr schade, damit hast Du genau alles Negative bestätigt. Aber das kanns doch nicht sein, ich hab das selbst damals schon mitbekommen- vor 10 Jahren. Und seitdem hat sich nichts geändert? Och nööö.

Ach Leute ... ganz ehrlich? Ich bin nun schon seit ... Januar 2009 hier und an den Castings hat sich eigentlich nie wirklich etwas geändert.
Jepp, Murmeltierthema ... und ich bin extrem dünnhäutig geworden dabei

Aber das hier jemals einfach "die ersten" gecastet wurden, die sich gemeldet hätten, eben weil (!) sie sich als erstes meldeten ... das habe ich glaube ich noch nie erlebt.
Das ist leider inzwischen teilweise ein Quasi-Standard geworden.

PS: Hejj mann, gut mal wieder von Dir zu lesen!
 
Oben