Soooooooooo, ihr lieben Leute!
meine "Denkphase" ist - erstmal - beendet und ich werde folgendermaßen vorgehen:
1. Das Stück wird weiter produziert.
2. Ich werde, wenn unbedingt nötig, noch während der Produktionsphase die eine oder andere Änderung vornehmen - auch, wenn mich das eventuell das "Intern" kostet. Das müssen dann aber von Fall zu Fall andere Leute entscheiden.
3. Ich werde die Rolle von "Ali" nochmal genau so ausschreiben, wie sie jetzt ist. Sollte ich ihn in absehbarer Zeit nicht besetzen können, behalte ich mir vor, die Rolle umzuschreiben - ebenfalls zur Not auf Kosten des "Intern". (Eine Rolle, die für das Stück wichtig ist und die ich so nicht besetzen kann, muss eben geändert werden!)
4. Am Alter der Kinder ändere ich nichts, auch wenn sie als Mobber "eigentlich" noch zu jung sind! Ich habe inzwischen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass ein "mobbingähnliches Verhalten", das sich später zu Mobbing ausgestaltet, auch in dem Alter durchaus denkbar ist. (Es geht dabei anscheinend um einen Übergang von "situationsbedingtem Ärgern" von MItschülern zu regelrechtem Mobbing.) - Jedenfalls habe ich die jeweiligen Texte so verstanden.
5. Wie schon erwähnt, ist "Der Zufluchtsort" das erste Skript, das ich hier im Forum geschrieben habe. Ich werde mit den Fehlern und Schwächen dieses Skriptes leben (müssen ) - und sie nur im Rahmen des unbedingt Notwendigen auszugleichen versuchen. Mit Kritik muss ich dann eben rechnen und von Fall zu Fall damit umgehen.
Herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben! Ihr habt mir mit euren Beiträgen wichtige Denkanstöße geliefert!
Liebe Grüße von
Peter