Ich habe es auf YouTube im Rick Future Podcast Video erfahren. Ohne ihn persönlich gekannt zu haben, war er für mich immer eine heldenhafte Figur – vermutlich durch die Art, wie er im Rick Future Podcast über das Projekt gesprochen hat. Ihr, die ihr ihn genauer kennt, wisst das wohl in viel mehr Tiefe und Ausführlichkeit als das Bisschen, was ich erahnen konnte. Ich weiß nicht, ob ich in meiner Schulzeit vor vielen Jahren durch Rick Future auf hoerspielprojekt.de gestoßen bin oder anders herum, aber auf jeden Fall hat Rick Future von allem den größten Eindruck auf mich gemacht und meine große Faszination für Hörspielproduktion erst geweckt. Ohne Sven und dieses Erlebnis hätte ich mich damit auch gar nicht erst hier viel später angemeldet, hätte keine wahnsinnig tollen Leute kennengelernt und keine IHWs besucht.
Zwei Interaktionen hatte ich direkt mit ihm, und ich wünschte, ich hätte ihm bei der Gelegenheit mehr von dem eben Beschriebenen vermitteln können:
In der Schule hatten wir ein Projekt, das wir planen und umsetzen und schließlich auch auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen sollten. Abgesehen davon, dass es weder zu der Fertigstellung noch zu dem Weihnachtsmarkt kam, hatte sich meine Gruppe fest vorgenommen, ein kleines handgezeichnetes Point and Click Adventure zu produzieren. Wir waren noch beim Abschätzen der Möglichkeiten und ich habe Sven angeschrieben, ob er dazu einen Erzähler einsprechen könnte und unter welchen Konditionen das vorstellbar wäre. Ich habe damit gerechnet, keine Antwort zu bekommen, und wenn doch, dass es eine klare Absage wäre. Aber nicht nur hat Sven mir geantwortet, sondern auch geschrieben, dass es ihn freuen würde, dem Schülerprojekt seine Stimme leihen zu dürfen, und dass er das auch unkommerziell, komplett ohne Honorar, tun würde. Das wäre zwar nicht das Ziel des Unterrichts gewesen, aber hauptsächlich hat mich diese liebe Antwort komplett überrumpelt.
Dann habe ich ihn vor einigen Jahren irgendwie beim Streamen auf Twitch erwischt, und war komplett aus dem Häuschen, ihn so live erleben zu können. Es war für mich eine seltsame und absolut nostalgische Erfahrung, weil ich mich durch seine Stimme sofort in die Zeit zurückversetzt sah, als ich abends vor dem nächsten Schultag im Bett noch heimlich ein paar Rick Future Folgen gesuchtet habe. Den Traum, als Hobby an Hörspielproduktionen mitzumachen, hatte ich notgedrungen pausiert und schon fast wieder vergessen. Ich wollte auch nicht seinen Chat zuspammen, aber ich hoffe, dass ich ein ganz kleines Bisschen davon rüberbringen konnte.
Jetzt, da ich auf ein, zwei IHWs war, bin ich durchaus schon auf den Gedanken gekommen, ob ich es wohl irgendwann nochmal schaffen würde, ihm persönlich über den Weg zu laufen. Aber das sollte in dieser Welt wohl nicht mehr möglich werden.