Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute war ich nochmal bei Just Music, um neue Aufnahmen für den Mikrofontest zu machen.
Dafür habe ich (inspiriert durch das überaus praktische Buch "Sprechtechnik- Übungen" von Felix Rellstab) einen Text vorbereitet, in dem viele "schwierige" Laute (Plosive, Esser, Haucher) vorkommen.
Der Text ist nicht sonderlich gespielt gesprochen, mir ging es lediglich um die Vergleichbarkeit der Mikrofone, also bitte nicht zu harte Kritik an meiner Sprechweise und der ständigen Schnappatmung üben .
Die Mikros hingen übrigens alle an Røde- Gelenkstativen, die einen recht guten Eindruck machten.
Mit dem Anhören der Testaufnahmen zu Hause habe ich mir auch selbst die Frage beantwortet, ob meine aktuellen Kopfhörer ausreichen, um vernünftig abzuhören und zu schneiden: nein! Die ganzen Feinheiten, die ich beim Sprechen selbst beim Monitoring gehört habe, kann ich zu Hause nicht raushören. Wenn Ihr also die Testaufnahmen hier zum Vergleich anhört, solltet Ihr Studiokopfhörer benutzen.
Wow, super interessant!!! Danke für's Teilen! Hab gerade mit Studiokopfhörern reingehört, Rode und Neumann stechen ja echt positiv raus - oder liegt das nur an der Lautstärke? Ideal wäre es, wenn du jede Probe noch einzeln normalisieren würdest
Hattest du denn beim Monitoring schon einen Favoriten?
@Nonowe
Mir hat das NT1 gut gefallen, ich will aber auf jeden Fall zu Hause auch noch in Ruhe vergleichen (wozu ich dann eben erstmal neue Kopfhörer brauche )
"normalisieren" kann ich versuchen. Keine Ahnung von ^^
Aber wenn, dann erst später, jetzt bin ich erstmal unterwegs.
Wenn jemand anders Lust hat das zu übernehmen, hab ich auch nichts dagegen.
(Ich find aber eben auch interessant, dass die Mikros so unterschiedliche Lautstärken und Empfindlichkeiten haben; mir ist es wichtig das rauszuhören)
@Nonowe : Ohne meckern zu wollen (fiele mir ja gar nicht ein!), wären MP3-Dateien natürlich zum direkten Abspielen praktischer gewesen, aber das nur am Rande.
@oxytocinated : Mich würde mal deine Präferenz bei den Mikros interessieren.
@jam Ich muss mir dafür nochmal meine ersten Aufnahmen durchhören, da hab ich direkt kommentiert, was für einen Eindruck ich hatte. Das fasse ich dann zusammen und stelle es hier ein; kamm aber sein, dass das erst bzw. frühestens am Sonntag klappt.
@jam: Achso achso, geht das nicht bei allen? Bei mir in Chrome werden die wavs anstandslos abgespielt :sweatsmile:
Was mir noch aufgefallen ist - einige Modelle wie das Neumann_TLM103 fangen mehr Bässe ein - durch die Studiokopfhörer klingt das auch einwandfrei, aber aus meinen kleinen PC Aktivboxen wirkt es fast schon übersteuert...
@Nonowe : Ja, Firefox kommt anscheinend nicht damit klar - na, egal, man kann es ja auch herunterladen.
Btw.: Ich fand das TLM102 brummeliger als das 103.
Echt klasse das du die ganzen Mikros ausprobieren durftest und die Ergebnisse mit uns teilst.
Bin auch schon am hören und hören und irgendwie gefallen mir persönlich die Neumänner am besten, wobei das TLM 103 klarer in den Mitten ist als das TLM 102. Dadurch wirkt das TLM 102 aber auch wieder etwas bassiger.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.