• Blut-Tetralogie   Dark Space

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

ok, dann erklaer mir das doch mal bitte. :) Beim erneuten Nachdenken: Lass mal lieber. Schubladendenken wird dabei eh nicht verhindert. Ob ich dich nun anhand deiner Sprechprobe kategorisiere oder anhand deiner Merkmale. Jacke wie Hose.

warum auch immer - dann lass ich es eben. aber aufgrund welcher merkmale du mich in welche schublade steckst, würde mich schon interessieren...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

warum auch immer - dann lass ich es eben. aber aufgrund welcher merkmale du mich in welche schublade steckst, würde mich schon interessieren...
Du, das erzaehle ich dir mal in einer ruhigen Minute, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. :) Ist ja auch nichts boesartiges. [ove]
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Stimmcharakteristik

;)Hey, Janne, stay cool, keiner steckt Dich hier in irgendeine Schublade:
Rose ist Rose ist eine Rose
und
Text ist Text ist ein Text
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Hi Leute,

Ich glaube, ich habe mich verzählt bei den spannenden Themen. Es sind gerade drei aktuell :D

Meine Meinung hierzu: Ich halte eine Kategorisierung auch nicht für sinnvoll. Mal ein Beispiel: Markus der alte Rick-Future Erzähl-Haudegen bezeichnet seine Stimme gern als Schlachterbass. Wenn man diese Bezeichnung und seine Stimmproben dazu als das Maß der Dinge sehen würde, hätte er wohl nie diese fabelhaften Rollen wie in Garner oder Jason Mason Steinberg bekommen. Das wäre wirklich schade gewesen. Denn da konnte er zeigen, was so alles in ihm steckt. Ich teile da die Meinung meiner Cutter- und Sprecherkollegen, dass es doch mit dem Reinhören von expliziten Stimmproben ein hervorragendes Verfahren für das Casting gibt.

Zum Schubladendenken und den Genres: Ich habe kein Problem damit, wenn sich hier viele der üblichen Genres bedienen, um als Autoren Fuß zu fassen. Bei mir gilt: Ich brauche Abwechslung in meinen Ideen, sonst kriege ich irgendwann einen Koller. :D Natürlich finde ich es toll, wenn man sich nicht der üblichen Genres bedient, um ein Skript zu schreiben. Es sind aber, vom Stil her die einfachsten. Dramen sind, dass erwähnte ich in dem dafür passenden Thread, die schwerste Form, die sich in Hörpsiele gießen lässt. Nicht umsonst bildet man Schauspieler aus, dieser Form auch die richtigen Ausdrücke verleihen, sowohl in Sprache, als auch auf der Bühne und im Film.

So etwas zu schreiben ist m.E. auch nicht einfach. Vielleicht muss man aber auch den Mut haben, einen solchen Schritt zu gehen, um seine Möglichkeiten zu erweitern. Das kann aber nur jeder Autor für sich selbst einschätzen.


Bis dann.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

keine bange, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt :cool:, bin bloß neugierig.
joe, wann hast du denn zeit? sobald dieses lästige örschbiel mit die fronsösische accent fertig geschnitten und dein rausch von deinem date mit albedo ausgeschlafen ist? ;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Rose ist Rose ist eine Rose
Auch wenn eine anders duftet als die andere. ;)
Janne, wenn du glaubst, dass du jede Rolle glaubhaft sprechen kannst, dann muss ich dir wie immer ganz ehrlich sagen, dass du das mit deiner Stimme nicht kannst. Unmoeglich! Und -schwupp- bist du schon in der ersten Kategorie untergebracht. Ich mag deine Stimme sehr, warum glaubst du, hab ich dich fuer die Charlotte ausgewaehlt?! Jeder Mensch assoziiert beim Hoeren einer Stimme ein Bild.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Janne, wenn du glaubst, dass du jede Rolle glaubhaft sprechen kannst, dann muss ich dir wie immer ganz ehrlich sagen, dass du das mit deiner Stimme nicht kannst. Unmoeglich!

hab ich ja gar nicht geglaubt...
und dass man beim hören einer stimme ein bild assoziiert ist mir auch klar. und das macht das hör-genre ja so spannend! aber wenn ich meiner stimme schon vorher einen stempel aufdrücke, ist diese assoziation beeinflusst. deshalb bin ich dagegen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Ich glaube, du siehst das ein wenig zu krass und furchtbar negativ. Und von "Stempel aufdruecken" hat auch niemand geredet und leider assoziierst du das mit der Stimmcharakteristik. Vermeiden kannst du sowas leider nicht, auch wenn du dich hier darueber beschwerst. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.
 
K

knüxi

AW: Stimmcharakteristik

hab ich ja gar nicht geglaubt...
und dass man beim hören einer stimme ein bild assoziiert ist mir auch klar. und das macht das hör-genre ja so spannend! aber wenn ich meiner stimme schon vorher einen stempel aufdrücke, ist diese assoziation beeinflusst. deshalb bin ich dagegen.

Es gibt aber doch kleine und große Schubladen.
Und es liegt dabei ganz alleine in Deiner Hand und Deinem eigenen Können [das betrifft natürlich jeden einzelnen Sprecher und nicht speziell Dich], welche Ausmaße diese "Schublade" annimmt und was dann alles reingepackt werden kann.

Ein gewisses Maß an möglichst korrekter und objektiver Selbsteinschätzung, für was die eigene Stimme geeignet ist und worauf man sich bewirbt, sollte eigentlich schon möglich sein. Manche Enttäuschung, wenn es dann doch wieder nichts mit einer Rolle wurde, könnte dadurch ein ganzes Stück abgemildert werden.

Mal so ein paar Beispiele: Eine hohe Fistelstimme wäre für einen Liebhaber in einem Hörspiel z.B. eher kontraproduktiv.
Und ein 20-jähriger, der einen wirklich alten Mann spricht, wird auch nicht unbedingt authentisch klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Stimmcharakteristik

Auch wenn eine anders duftet als die andere. ;)
Janne, wenn du glaubst, dass du jede Rolle glaubhaft sprechen kannst, dann muss ich dir wie immer ganz ehrlich sagen, dass du das mit deiner Stimme nicht kannst. Unmoeglich! Und -schwupp- bist du schon in der ersten Kategorie untergebracht. Ich mag deine Stimme sehr, warum glaubst du, hab ich dich fuer die Charlotte ausgewaehlt?! Jeder Mensch assoziiert beim Hoeren einer Stimme ein Bild.

Auch wenn ich die Diskussion nur immer teilweise verfolgt habe und mich bisher rausgehalten habe, da ich von Stimme keine Ahnung habe, möchte ich mich nun mit einmischen, da Joe mir dafür einen super Ansatz geliefert hat...
Ich nehme mal die Rolle des Hörers ein, der nicht die Bohne der Ahnung hat, wie man Stimmen charakterisiert...
Bei jedem Hörspiel habe ich wie Joe erwähnte, ein kleines Kino im Kopf, auf dem die Stimmfarben die Charaktere zum Leben erwecken (das geht wohl den meisten so).
Nicht jede Stimme passt zu jedem Charakter, der Autor, Regisseur oder Produzent des Hörspieles muss sich also vorher klar werden, wen er nimmt, um den Charakter nach seinen Wünschen so zu gestalten, wie er ihm vorschwebt um dann auch diesen Charakter annähernd seiner Vorstellung dem Hörer zu vermitteln...
Dabei stehen dem Produzenten des Hörspieles zwei Quellen zur Verfügung: Quelle 1: Sprechproben, Quelle 2: Probetakes
Hierbei muss ich erwähnen, dass wie ich finde, auch nicht jede Sprechprobe bei weitem alles zeigt, was der Sprecher kann, weswegen die Probetakes sinnvoll sind...
Die Gefahr bei einer Stimmcharakteristik-Kartei besteht wie viele schon erwähnten einfach dadrinn, dass man nur nach einer bestimmten Stimmlage sucht und ein Sprecher immer nur sich in seiner Charakterisierung zeigen kann, was ja sehr schade wäre, weil einfach was verloren ginge.
Eine persönliche Charakterisierung oder auch Meinung über einen Sprecher bildet sich bei dem Produzenten und Hörer wohl wirklich (wie auch schon erwähnt) automatisch, wodurch automatisch der Sprecher von jedem einzelnen insgeheim in irgendeine Kategorie oder Assoziation eingeordnet wird, das erfährt der Sprecher ja aber nicht, weswegen er sich nicht in eine Schubblade gequetscht fühlen muss, was ich viel besser finde, als wenn von vornerein alles nach Klangfarben sortiert ist...
Jeder Hörer hat sein eigenes Bild, seine eigene Meinung, seine eigene Assoziation und die würde man durch eine Charakteristik vorwegnehmen, finde ich...

EDIT: Da jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist während meines Schreibens und es in der Zeit weitere Beiträge gab, mal ein Zitat von Janne das ich unterstützen möchte:

Janne schrieb:
hab ich ja gar nicht geglaubt...
und dass man beim hören einer stimme ein bild assoziiert ist mir auch klar. und das macht das hör-genre ja so spannend! aber wenn ich meiner stimme schon vorher einen stempel aufdrücke, ist diese assoziation beeinflusst. deshalb bin ich dagegen.

Dies trifft eigentlich dies, was ich grad in meinem langen Text sagen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Stimmcharakteristik

Das gehört jetzt eigentlich woanders hin, aber die Diskussion is ja eh Thread-übergreifend :lach:

Jede erzählte Geschichte ist Drama. Fragt sich nur ob Tragödie oder Komödie. Zumindest hab ich das so verstanden.
Es "mangelt" hier vielleicht etwas an historischen Stoffen, aber nicht an Dramen.

Ich finde das die Genres im Grunde auch nicht so wichtig sind wie die erzählte Geschichte. "Genre" ist ja nur eine Hülse zum drüberstülpen. Wenn die Geschichte gut ist, ist es mir völlig egal ob sie im Jahr 3000 spielt oder zu Napoleons Zeiten.

So gibts ja in der Science Fiction z.B. mehrere Autoren die das Genre "nur" benutzt haben um Gesellschaftskritik zu üben; aber eben so verpackt das sie nicht zensiert wird.

Und gerade hier, bei so einer freiwilligen unentgeldlichen Sache ist halt immer das Problem: Es muss sich irgendwer finden der Bock auf sowas hat, sich dauerhaft motiviert und es einfach macht. Wenn keiner da ist der einen evtl. anspruchsvolleren Stoff anpacken will, gibts den halt nicht in vertonter Form ;)

Es gab z.B. mal den Stilgar (der leider schon ne Weile nicht mehr so aktiv hier ist); der hat einige Erzählungen von H.P. Lovecraft aus dem englischen Original übersetzt damit der deutsche Text dann gemeinfrei verwendbar ist. Aus den Übersetzungen hätte man locker flockig Hörspielskripte machen können; es war aber keiner da der sich die Arbeit und den Zeitaufwand antun wollte. Obwohls mir ja immer noch in den Fingern juckt.

Es liegt aus meiner Sicht ganz klar an der Unverbindlichkeit des Internetzes, nicht an der Plattform hier.

Sö. Jetzt hab ich ganz vergessen worauf ich eigentlich geantwortet habe und was ich sagen wollte ;)

EDIT:
Nu les ich grad was geschrieben wurde während ich am tippen war.
Also von mir aus könnt ihr euch Karamell oder Krokant über die Sprechproben schreiben; sie klingen dadurch trotzdem nicht anders ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Stimmcharakteristik

Brandywine schrieb:
EDIT:
Nu les ich grad was geschrieben wurde während ich am tippen war.
Also von mir aus könnt ihr euch Karamell oder Krokant über die Sprechproben schreiben; sie klingen dadurch trotzdem nicht anders

Naja ist die Frage wenn ich Karamell suche und Krokant draufsteht, ob ich dann überhaupt mal das Krokant probiere: sprich: mir die Sprechprobe überhaupt genaustens anhöre, wenn schon vorweggenommen ist, dass vielleicht nicht das drinnen ist, was ich haben möchte ;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Ok, wenn man das so sieht, dann duerfte David Nathan ja auch nur noch Johnny Depp sprechen. :D Und das ist ja nicht der Fall und ich selber assoziiere David Nathan auch nicht mit Johnny Depp, wenn ich ihn hoere. Und ich habe Janne auch nicht mit Charlotte assoziiert, als ich sie in Parapol 2 gehoert habe. Nichtsdestotrotz verstehe ich selbstverstaendlich, dass man nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden will. Ich moechte das ja auch nicht, und man macht es trotzdem. Ob dieses nun die falsche Schublade ist, oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass dies hier zwanglaeufig negativ ausgelegt werden kann. Und in Bezug auf Markus muss man ganz klar sagen, dass seine Tonlage ihn einfach fuer bestimmte Rollen praedestiniert. Er hat nunmal die eine Stimme und da wird jeder irgendwann an seiner Grenzen stossen. Und das wuerde auch zwangslaeufig mit der Charakterisierung sein, die ja immer wieder vervollstaendigt werden wuerde. Wer sich nur auf Charaktermerkmale verlaesst, hat bei der Auswahl eh nichts verloren. :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Naja ist die Frage wenn ich Karamell suche und Krokant draufsteht, ob ich dann überhaupt mal das Krokant probiere: sprich: mir die Sprechprobe überhaupt genaustens anhöre, wenn schon vorweggenommen ist, dass vielleicht nicht das drinnen ist, was ich haben möchte ;)
Was ein unpassender Vergleich.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

keine bange, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt :cool:, bin bloß neugierig.
joe, wann hast du denn zeit? sobald dieses lästige örschbiel mit die fronsösische accent fertig geschnitten und dein rausch von deinem date mit albedo ausgeschlafen ist? ;)
Oh, sorry, Janne, das hatte ich vorhin ganz uebersehen. War gerade Pfannkuchen backen. :eek: Aus dem Grunde hatte ich keine Zeit. ;) Naja, und dann hatte ich mir eben doch Zeit genommen. Netbook sei Dank. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Stimmcharakteristik

Dabei ist zu beachten, finde ich, dass ich bei einem Film die Charaktere sehe, ich muss mir also nicht vorstellen, wie sie aussehen...
Bei dem Hörspiel muss ich dies allerdings schon und so kriegt die gleiche Stimme auch bei unterschiedlichen Charakteren (die vom Erzähler eventuell komplett unterschiedlich beschrieben werden), bei gleicher Sprachweise und Stimmlage, eine ähnliche Assoziation zugeteilt, die es natürlich vom Sprecher mit seiner Leistung, aufzubrechen gilt um dem Hörer auch neue, ganz andere Charaktere zu präsentieren, die er dann anders zu assozieren hat... (kompliziert, kompliziert)

joe adder schrieb:
Was ein unpassender Vergleich.

Wir sollten übrigens wieder auf einem angemessenen Niveau miteinander kommunizieren!
Brandywine hat eine Vorlage gegeben, ich habe sie auf das angewandt, was Thema ist - meine Meinung muss nicht deine sein!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Stimmcharakteristik

Joe. Du weißt ich hab dich lieb. Aber ich kriege einfach deinen Standpunkt nicht verstanden.

Wem ist gedient wenn es sonne Kategorien gäbe? Und wer soll die Beurteilung vornehmen?

ADMIN: Du bist Karamell.

SPRECHER: Ich bin aber doch Marzipan! Meine Freunde finden auch alle ich bin Marzipan...

ADMIN: Karamell!

Klaromat hat jeder sein Schubladendenken; aber man muss es ja nicht auch noch unterstützen. Michse finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Stimmcharakteristik

Wir sollten übrigens wieder auf einem angemessenen Niveau miteinander kommunizieren! Brandywine hat eine Vorlage gegeben, ich habe sie auf das angewandt, was Thema ist - meine Meinung muss nicht deine sein!
Ich glaube nicht, dass ich in irgendeiner Form niveaulos geantwortet habe, insofern der Vergleich nunmal nicht stimmig ist, den du so wohlwollend zitiert hast. Dementsprechend erhaelst du deine bevormundende Art in gleicher Weise zurueck!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Stimmcharakteristik

Dankeschön Joe, kommen wir nun also wieder zum Thema zurück...
Ich hätte mir auch nur gewünscht, dass du nicht nur vier Wörter schreibst, sondern mir sagts, was du unstimmig findest
 
Oben