Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe hier jetzt mal Quer gelesen das was ich suche aber nicht gefunden. Gibt es das Programm auch in einer deutschen Version? Im Downloadbereich finde ich nur Spanisch und Französisch, neben vermutlich englisch.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Achim,

also bei mir läuft das Programm auf Deutsch (vgl. Screenshot).

Wenn ich mich richtig erinnere, fand die Sprachauswahl beim Installieren statt. Auf der Installationsseite ist das auch so beschrieben.
Auf How to install KIT Scenarist on Windows, Mac OS X and Linux? steht unter Punkt 5: "Then, the installation wizard opens, and you can select the installation language and the folder in which the program will be located. "

Man kann die Sprache auch nachträglich ändern, wie Du in den beiden Screenshots siehst.

Grüße
Mr_Kubi

9046


So for me the program runs in German (see screenshot).

If I remember correctly, the language selection took place during installation. This is also described on the installation page.

At How to install KIT Scenarist on Windows, Mac OS X and Linux?, under point 5, "Then, the installation wizard opens, and you can select the installation language and the folder in which the program will be located."

You can also change the language later, as you can see in the screenshots.
 

Anhänge

  • 2019-10-22 06_40_29-Window.png
    2019-10-22 06_40_29-Window.png
    12,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für die Information. Das habe ich auf die schnelle nicht herausgelesen, oder überlesen. Ich werde mir das Programm dann demnächst auch mal auf den Rechner ziehen und damit herum probieren.

Vielleicht küsst mich ja die Muse.

Achim
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Nach meinem Verständnis sind diese Karten ja dafür da, Szenen zu erschaffen und an die Wand zu pinnen. Selbst Akte kann man erschaffen und an die Wand pinnen. Den Vorteil den ich sehe, ist, dass man danach mit der Reihenfolge der Szenen "spielen" könnte, z.B. setze ich die Szene in der Mr_Kubi von dem Geheimnis erfährt eher an den Anfang von Akt 2 oder eher in die Mitte, zwei Szenen weiter? ;)
Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, sind die Szenen des Drehbuchs (voll ausgeschrieben) dann mit den Karten verknüft und der Inhalt der Szene wird analog zur Karte an eine andere Stelle verschoben. Die Nummer und der Titel der Szene sollte dann in den Karten auftauchen...tun sie aber nicht wirklich bzw. falsch. Die Kartentitel und Nummern werden beim Schiebevorgang nicht richtig nummeriert und gefüllt. Da dann die Szenen mit verschoben werden, entsteht letzten Endes ein ziemliches Chaos. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof um eine Regel darin zu erkennen. ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Phollux

Danke für die Antwort.

Ich habe eben mal ein bisschen Karten und Szenen verschoben. Dabei konnte ich aber kein Chaos im Text oder Nummerierung entdecken. Mmmh ok ich habe ich auch nur 3 Szenen und wenig Text....schreibe ja nur kurze Sachen... und den Kartenmodus habe ich bisher nicht wirklich gebraucht.

Auf einer Karte hast Du Name, Überschrift und Beschreibung.

So wie ich die Karten verstehe tauchen Name und Beschreibung nur auf den Karten im Kartenview auf. Die Überschrift ist die Szenüberschrift aus dem Drehbuch.

Die Szene wird in der Karte nur voll ausgeschrieben wenn Du die Beschreibung leer lässt. Füllst Du die Beschreibung steht da der Text der Kurzbeschreibung der Szene auf der Karte.

In Überschrift steht der Szenetitel aus dem Skript.

Name ist vermutlich für Beats oder ähnliches reserviert. Der Name taucht aber anscheinend, wenn ausgefüllt nicht im Drehbuch, auf.
Lässt Du den Namen auf der Karte leer, nimmt er automatisch die Szeneüberschrift im Kartenview. Vermutlich ist das irritierend, dass Name und Überschrift das gleiche sein kann... ;)

Soweit meine Meinung dazu.

By the Way... Ich finde das Programm supi. ;)

beste
Greetings
;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Okay ich glaube ich habe den Knoten gelöst. Beim Erzeugen der Karten war bei mir immer die Sortierfunktion aktiviert. (z.B. 3 Karten in einer Reihe). Durch sie entstand bei mir immer ein ziemliches Kuddelmuddel.
"ENE MENE KLEINKARIERT...DIE SORTIERUNG SEI NUN DEAKTIVIERT!...HEXHEX!!!
Voilà! Jetzt geht es!!!! :D
 

PITCHEDsenses

Mitglied
Sprechprobe
Link
@dimkanovikov
I miss a feature if it comes to write a radio play.
Yes, there is a numbering feature for the dialogue but I think it is very important that the numbers are in the result all unique. For example right now it looks like this:

Format_1-1593632121.png

__________________________________________________________________

Wouldn't it be better to be more like this?


Format_2-1593632143.png


Could it be possible to add a feature like "use unique line numbering"? Shouldn't be a big deal, right?
The goal is to define an unique line when people get to record their voice.
In this case, "Show scene numbers" and "Show dialogue numbers"could be both disabled when "use unique line numbering" is activated.
Thanks a lot!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@PITCHEDsenses
I don't really see an advantage in the continuous line numbering (counting the scene headings).

@dimkanovikov
But what I would like is for sounds, music and other text elements to have a line number. Then you can say to a musician for example "Take 56 please differently".

Numbers-1593637411.png


That would be my suggestion. Thank you very much for the great software. ;)



____

In der durchgängingen Zeilennummerierung (mitzählen der Szenenüberschriften) sehe ich nicht wirklich einen Vorteil.

Aber was ich mir wünschen würde ist, dass Sounds, Musik und andere Textelemente auch eine Zeilennummer haben. Dann kann man z.B. einem Musikern sagen "Take 56 bitte anders".

Das wär mein Vorschlag. Vielen Dank für die tolle Software.
 

PITCHEDsenses

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi
This would solve your missing feature. A script has to be functional, so it is a lot more precise if you can determine every single take.

__

Dies würde auch deine fehlende Option lösen. Ein Skript sollte funktionell sein, somit wäre es viel genauer und man kann jeden einzelnen Take bestimmen.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Falls es für jemanden interessant ist: Ich hab dem Entwickler auf seinem GitHub gerade einen Bug im Bereich der Cast Reports eingestellt. Hier werden die Continued Dialoge, also die, die über eine Seitenumbruch gehen, als einzelner Dialog im Report gezählt. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn man an einer kommerziellen Sache bastelt, die pro Take bezahlt werden soll, sollte die Take Zahl im Bericht stimmen und das tat sie bei mir gerade nicht ;)
Link zum Issue: Counting Error in Cast report · Issue #941 · dimkanovikov/KITScenarist
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute in diesem Programm ausprobiert und finde es tatsächlich bisher mega. Jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das mit der Take-Nummerierung läuft. Ich habe bei "Einstellungen -> Zeige die Dialognummern" ein Häkchen gemacht, aber irgendwie werden die beim Schreiben noch nicht angezeigt. Kann mir da jemand helfen? :) Oder gibt es vielleicht noch eine Import-Vorlage?

P.S. Und hat jemand eine einfache Einstellungsübersicht für die Tastenkombinationen? Da blicke ich auch noch nicht so durch. Im Grunde hätte ich gerne, dass bei jedem Enter-Klick 1x Rolle, danach Regieanweisung und dann Dialog folgt. 😪
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also bei mir wird bei Einstellungen => Reiter Allgemein =>Zeige die Dialognummern, die Dialognummern im Skripteditor (Drehbuch) an und abgeschaltet. Je nachdem ob Haken j/n

Du kannst im Reiter Einstellungen => Reiter Abkürzungen die Tastaturkürzel sehen bzw. selber einstellen. Standardmässig steht da Ctrl+ Du kannst aber reinklicken und auf Strg+ ändern. Dann klappen auch die Tatstaurkürzel unter Win, falls das das Problem ist.

Greetings
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@MewMew Ich habe bei mir auch mal geschaut. Und wie Kubi schon sagte, Einstellungen -> Skript Editor -> Allgemein Tab (oben) -> Zeige Dialognummern muss angehakt sein. Das Ändern dieser Einstellung sollte auch instant Auswirkungen auf dein Drehbuch haben.

Ich schreibe vor allem mit dem Shortcut STRG+U (Rolle). Bei mir läuft ein Block dann meistens so ab:
  • STRG+U drücken, Cursor springt schon in die Mitte
  • Wenn die Rolle schon mal vorkam, braucht man nur noch die ersten Buchstaben eintippen und kann aus den Vorschlägen direkt bestätigt, ansonsten halt den vollen Namen der Rolle eintippen, dann ENTER
  • Für Regieanweisungen ein '(' tippen, damit wechselt man automatisch in den Regieanweisungen Modus, Regieanweisung eintippen, z.B. "konzentriert" und dann ENTER (man muss NICHT hinter die schließenden Klammer wechseln, KIT erkennt das richtig ;))
  • Jetzt ist man im Dialog-Modus und kann den Take schreiben.
  • Ein weiteres ENTER beendet den Take und springt in den Handlungsmodus. Hier kann ich nun entweder Handlung schreiben (z.B. "Entfernt hört man eine Hupe") oder erneut mit STRG+U in diese Schleife starten.
So hat der Workflow sich für mich super bewährt. Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich habe mir die Shortcuts auch entsprechen meinem Workflow eingerichtet. Klappt eigentlich ganz gut. Da muss man ein wenig experimenteiren.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Leider etwas spät, da ich aktuell nur am Wochenende an den PC komme. Ärgerlich momentan. Aber vielen lieben Dank für eure Hinweise. Klappt soweit jetzt alles ganz gut. :love: Aber eine letzte Sache habe ich noch. Kann man den Abstand zwischen Takezahl und Rollenname irgendwie verkürzen? Bei mir sieht das aktuell so aus...
HSP_KIT_BSP-1613828330.jpg
 
Oben