Telliminator

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Ich hab mich mal versucht... aber ich bin kein Skript-Schreiber...

Titel : Single - und kein Ausweg

Vielleicht mag sich ja jemand dran versuchen.

Benötigte Akteure
1x Musiker
1x Cutter mit Ideen zur Umsetzung
1x Sprecher männlich
1x Sprecherin weiblich

Optional
1x Produzent
1x Coverdesigner
1x Regisseur
1x Lektor

Probehörer
 

Anhänge

  • Single und kein Ausweg.pdf
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STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
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Yub Nub!
Ich wüüüürde mich tatsächlich sehr gerne an der Rolle von Max versuchen. Zwar bin ich vom Alter deutlich jünger als Ende 30, aber ich sehe mich so ein bisschen in dieser Rolle. Ich bin beim Thema Liebe auch etwas verbittert und hab das Gefühl, alles dreht sich im Kreis oder es ist ein ständiges Rein- und Rausfahren in dieselbe Sackgasse, wieder und wieder (nicht auf Frauen bezogen, aber auf die Liebe allgemein).

Falls das mit dem Alter nicht gaaaanz so streng gesehen wird, hab ich da auf meinem Profil meine Demos (falls du meine Stimme noch nicht kennst) und dann kann ich das mal versuchen. :)

:unsure: Ein Happy End wäre toll.
Toll auf alle Fälle, das stimmt, aber muss - im Anbetracht der Realität - nicht sein, finde ich. Es soll mehr zum Nachdenken anregen, wie man mit seinem Leben und dem Thema Liebe umgeht, und welche Rolle Social Media etc. in der ganzen Sache spielt. Der Nachdenkeffekt kommt (meiner Meinung nach) mehr dadurch, wenn das Ende nicht alles zuvor Gesagte durch ein Happy End etwas besänftigt, sondern den Leser/Hörer in genau dem Zustand zurücklässt, der im Skript dargestellt werden soll. ;)
 

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Hi zusammen,

es ist ein freies Shorty, jeder darf mit dem Skript spielen und sich versuchen und ein Happy End wäre zu unrealistisch. Sonst wär der Titel auch Quark. 😅

@STORYoshi
Versuch Dich gerne an der Rolle von Max - das Alter ist nur so eine Eckangabe, damit man sich in die Figur besser reindenken und empfinden kann.

Teenies wären jetzt zu jung und wenn sich zwei Senioren 60+ unterhalten würden. würde das auch irgendwei komisch rüber kommen. Ich denke, mit Anfang 30 und Ende 30 hab ich so die betroffene, goldene Mitte für die Dialog führenden Figuren gewählt. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Manche sind stimmlich so bewandert und können älter oder auch jünger als ihr reales Alter klingen, entweder durch verstellen der Stimme oder der Cutter kann ggf. auch nachhelfen jemand älter klingen zu lassen, in dem er die Frequenzen bisschen tiefer schraubt oder höher, wenn es jünger klingen soll. 😁
 

Spoony

Mitglied
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Toll auf alle Fälle, das stimmt, aber muss - im Anbetracht der Realität - nicht sein, finde ich. Es soll mehr zum Nachdenken anregen, wie man mit seinem Leben und dem Thema Liebe umgeht, und welche Rolle Social Media etc. in der ganzen Sache spielt. Der Nachdenkeffekt kommt (meiner Meinung nach) mehr dadurch, wenn das Ende nicht alles zuvor Gesagte durch ein Happy End etwas besänftigt, sondern den Leser/Hörer in genau dem Zustand zurücklässt, der im Skript dargestellt werden soll. ;)
Das stimmt so natürlich, ist für meinen Geschmack aber etwas schwermütig.


und ein Happy End wäre zu unrealistisch. Sonst wär der Titel auch Quark. 😅
Der Titel Single - und (k)ein Ausweg wäre auch eine Option ;)

Vielleicht rennt er ja auf dem Weg aus dem Café versehentlich mit einem Mädel zusammen und einer von beiden lädt als Entschuldigung auf einen Kaffee ein.....
Es ist ja meistens so, wenn man angestrengt nach einer Partnerin oder Partner sucht, klappt es nicht, sondern ausgerechnet dann, wenn man nicht mit rechnet.

@STORYoshi und hier wäre die Message in Bezug auf die Sozialen Medien exakt die gleiche. ;)
 
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Telliminator

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@Spoony -

Ich weiß Du schreibst auch und hast coole Geschichten am Start.

Wäre ein tolles How it could end - so mit dem Twist oder das die Bedienung ums Eck kommt und Buff.... alles denkbar.
Darfst Du gern hinten dran dichten als 2. alternatives Ende, wenn Du lieber Happy End haben willst. 😁

Aber ihr kennt mich, ich kann gut schwermütig, ihr kennt meine Gedichte und Texte und die Sachen, die ich von der K.I. vertonen hab lassen. 😅 Falls nicht, einfach mal in Sonntagsreime musifiziert reinhören oder auch "Der Abschluss" oder "Sei das Licht"

Ach ja soziale Medien und so mein Gedicht zum Dating kennt ihr sicher auch...

 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
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Oh, bin ich die einzige, die beim Lesen der ersten Seite schon dachte: Ahhh, cool. Die Schwägerin verliebt sich in ihren Schwager. Familiendrama vorprogrammiert! Und dann: Ach, doch nicht. 😂
Eigentlich schreit die Geschichte nach einigen verschiedenen Enden. Bin gespannt, was wer daraus macht.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Ich finds super. Man hat die ganze Zeit eine gewisse Erwartung und dann tritt das einfach nicht ein. Wie das im Leben halt so sein kann. Hat mich mitgenommen.
Ich fand so aus Cuttersicht die letzten drei Seiten krass, dicht und gut ausformuliert mit den Sounds und Atmo :D Hab ich so auch noch nicht gesehen. Damit könnte man wahrscheinlich erst gut einen Dialogschnitt machen und anschließend sich gebündelt um Sounds und Atmo kümmern.
 

ErgoEE

Mitglied
Das ist wirklich sehr produktionsfreundlich geschrieben. So viele toll, ausführlich und zugleich in kürze geordnete Informationen zur Gestaltung.

Inhaltlich gebe ich zu, dass ich nach dem ersten lesen enttäuscht war, weil ja noch nicht einmal eine konkrete Frau als Versuch auftaucht. Aber gerade dieses allgemeine Gespräch ohne Frauengeschichten aus der Vergangenheit oder Gegenwart machen die Geschichte so düster ... da war halt wirklich noch niemand dabei. Das macht das Stück so realitätsnah (man würde in einer Geschichte halt irgendeine Wendung erwarten, aber so ist es eben nicht immer). Tja, und dennoch gibt das Ende Hoffnung nach dem Motto, das Leben geht weiter.
 

Telliminator

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@Tinchen - einen Lektor braucht es vermutlich nicht mehr wirklich, aber ich hab bestimmt rechtschreibtechnische Klopper und fehlende Interpunktion drin und das Layout ist auch nicht Skriptgerecht, weil ich es nur mit einem einfachen Textprogramm geschrieben hab, es gibt keine Takenummern und es sind vielleicht auch zu wenig an Regie und Sprechanweisung drin... und sprachlich kann man die Dialoge vielleicht auch anders oder besser machen...

Auch die Geräuche und Musik hab ich separat nicht fest definiert sondern als Tabellen angehangen, wie es sein könnte, aber auch nicht festgelegt, wie das in großen Skripten der Fall ist und komplette Atmosphären und Szenen als Geräuschteppich minuzös mit jedem einzelnen Sound und der Musik in welcher Stimmung und Stil an welcher Stelle hin müssen und beschrieben sind...

@STORYoshi
Du bist derzeit Erste im Team und hast den Max schon eingesprochen, jetzt fehlt Dank @Kluki, die die Anna auch schon eingesprochen hat, eigentlich nur noch ein Cutter und vielleicht jemand der Musik dazu macht oder vom Cutter freie passende Musik rausgesucht und eingemischt wird und dann könnte man das Ding zusammenbauen und schon hören....

@Alex_Die_Stirnglatze
Tue Dir keinen Zwang an Dich auch zu versuchen, es darf gern jeder probieren und wenn aus dem Skript hinterher mehrere Versionen mit alternativen Enden werden braucht es vielleicht auch eine andere Stimmt für Max oder eine weitere Figur, wenn @Spoony ein Happy-End als alternatives Ende dazu weiter schreiebn möchte. :D

@knilch - Danke für die Blumen, so kenn ich das aber - man macht den Dialogschnitt zuerst - vielleicht ist die Geschicht zu filmisch bei mir im Kopf entstanden - ich hab immer Bilder oder eine Filmszene im Kopf beim Schreiben, was mir das Schreiben auch erleichtert, weil ich nur noch aufschreiben muss, was mein Kopf sieht und hört. 😅
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Du suchst optional nach einem Lektor, @Telliminator ? Würde ich gern machen, bin aber kein Shorty-Lektor. Wie sind da die Regeln, @MonacoSteve ?
Also um diese Frage zu beantworten: "Regeln" im Sinne eines Regelwerks haben wir da nicht. @Mr_Kubi und meine Wenigkeit bieten lediglich an - und zwar in unserer Eigenschaft als Moderatoren der monatlichen Shortie- Challenge - , die eingehenden Skripten auf Wunsch der Autor*innen zu lektorieren. Das kann freiwillig wahrgenommen werden und hat keine Konsequenz im Sinne einer "Freigabe". Shorties außerhalb der Challenge können natürlich erst recht ganz so behandelt werden, wie der Autor es wünscht - und jeder, der Lust hat, kann das Skript lesen und natürlich auch kommentieren bzw. lektorieren.

Auch mich kann man jederzeit ansprechen, ob ich einen Text kritisch lesen würde, aber Vorrang haben stets die offiziellen Lektorate, die ich im Rahmen der Prüfung für eine Intern-Produktion auf dem Tisch habe.

@Tinchen - einen Lektor braucht es vermutlich nicht mehr wirklich, aber ich hab bestimmt rechtschreibtechnische Klopper und fehlende Interpunktion drin ...
@Telliminator : Hm... das ist ein eindeutiges "Jein"... 😉Jetzt fühlt sich vermutlich niemand so richtig angesprochen. Soll ein zweites paar Augen kritisch auf deinen Text schauen oder nicht? :)
 
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Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
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@MonacoSteve und @Telliminator
Hat sich ja eh erledigt mit Lektorat, ist ja schon eingesprochen. Hatte es nur für mich mal angefangen, um die Charaktere besser zu verstehen auch im Hinblick auf evtl neue oder andere Wendungen die man dem Stück geben könnte, wenn man das Original als Grundlage nimmt.
 

Telliminator

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@MonacoSteve

Ich habe den Lektor absichtlich optional angegeben. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge durch ein Lektorat. Eben weil ich das nicht richtig kann mit dem Skripten und es vermutlich sprachlich, dramaturgisch bestimmt einiges anders und runder gestaltet ausgearbeitet sein würde, durch einen oder mehrere kritische Blicke und Anpassungen des ursprünglich Skriptes, durch euch erfahrene Lektoren oder sich dafür Berufene sich daran zu versuchen.

Wenn ich aber so an die Vorstellung und Idee von @Tinchen denke, würde aus dem Dialog ein unmoralischer Zwiespalt entstehen bis hin zu einer dramatischen Liebesaffäre zwischen Max und Anna, die als Option der Szenerie im Verlauf einer größeren Geschichte natürlich denkbar und erzählbar wäre.

Das würde aber vom Klischee her zu vorhersehbar werden und wie viele solcher Geschichten in einem Familiendrama enden und Tom und weitere Figuren auf den Plan rufen und in einer weiteren Wendung vielleicht neben Anna, dann plötzlich doch noch die Richtige auftauchen und die Geschichte weiter mehr tragisch fortgeführt werden können und sich dann von meiner Ursprungsidee ganz weit weg entwickeln.

Mein Ziel ist es diese Dramatik einzufangen, in der sich ganz viele Singles befinden, die auf der Suche nach der wahren Liebe sind und alles versuchen, um doch daran zu scheitern, sich verbiegen, um zu gefallen, sich ändern zu lassen, um am Ende doch wieder alleine dazustehen und feststellen, dass es wohl doch nicht die richtig wahre Liebe gewesen ist und das Dilemma mit der Suche danach wieder von vorn losgeht. Die Szene ist natürlich dafür sehr kurz gehalten und deshalb auch ein Shortie. Aber genau das ist das schöne man könnte auf Basis dieser Szene viele Varianten einer anderen weiterführenden Geschichte erzählen. Z.B. wie sich @Spoony ein Happy End wünscht und @Tinchen eine dramatische Liebesaffäre erwartet hat, was bei dem beschriebenen Getätschel mit den Händen auf dem Arm und dergleichen, auch ein Interesse von Anna an Max als vielleicht die Richtige hätte sich herausstellen können.

Diese möglichen Spekulationen für den Leser oder dem späteren Hörer sind im Text durchaus beabsichtigt, aber es kommt unerwartet anders. Und der Hörer bleibt durch das offene Ende in seiner Fantasie darin gehalten was denn nun mit Max und oder Anna weiter passiert. Hat Anna recht und Max findet seine wahre Liebe? Wohlmöglich dramatisch zu spät in seiner vergebenen Schwägerin Anna oder ist Anna auf eine Affäre mit Max aus trotz der heiklen Situation? Man weiß es nicht … oder passiert was ganz anderes ? Ein tragischer Unfall bei dem Tom ums Leben kommt und Max sich kümmert…. Oh welche Möglichkeiten der weiteren Erzählung dieser Szenerie ergeben sich noch?

Und dann sag ich mir ätsch, mir ging’s ums Thema Single und kein Ausweg. 😅
 

Tinchen

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@Telliminator
Äh, nur mal eben zur Klarstellung. Ein Lektor ist kein Co-Autor, der ein Stück grundlegend verändern wird oder darf. Dass diese Geschichte mit einem Stillstand beginnt und damit endet ist schon klar und dass gerade das den Frust auslöst, der am Ende bleibt. Das ist der Grundkern der Story, an dem wird, so wie die Geschichte dasteht, nicht gerüttelt.
Aber im Hinblick auf evtl Veränderungen der Grundstory, was die hier vorgeschlagenen anderen Ausgänge anbelangt, hatte ich den Text nochmal gelesen, um den Stillstand von Max besser zu verstehen, der ja jegliche Charakterentwicklung zunichte macht. Da kann die Nebendarstellerin Anna tun, was sie will (doppeldeutige Anmerkungen, Vorschläge, etc),nein, der Hauptcharakter bleibt unbeweglich in seiner egoistisch anmutenden Melancholie. So wird am Schluss eben klar, dass dieser Mann bestimmt nie eine Frau finden wird, solange er nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Wenn ich aber so an die Vorstellung und Idee von @Tinchen denke, würde aus dem Dialog ein unmoralischer Zwiespalt entstehen bis hin zu einer dramatischen Liebesaffäre zwischen Max und Anna, die als Option der Szenerie im Verlauf einer größeren Geschichte natürlich denkbar und erzählbar wäre.
Diese Idee kam mir ja, weil Anna diese Doppeldeutigkeiten sagt. Es ist also nicht meine Idee, sondern eine von dir beabsichtigte "falsche Fährte". Da man ja eigentlich in einer erzählten Geschichte Wendungen erwartet, die hier aber nie eintreten, war diese falsche Fährte gut ausgelegt.
 
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