@MonacoSteve
Ich habe den Lektor absichtlich optional angegeben. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge durch ein Lektorat. Eben weil ich das nicht richtig kann mit dem Skripten und es vermutlich sprachlich, dramaturgisch bestimmt einiges anders und runder gestaltet ausgearbeitet sein würde, durch einen oder mehrere kritische Blicke und Anpassungen des ursprünglich Skriptes, durch euch erfahrene Lektoren oder sich dafür Berufene sich daran zu versuchen.
Wenn ich aber so an die Vorstellung und Idee von
@Tinchen denke, würde aus dem Dialog ein unmoralischer Zwiespalt entstehen bis hin zu einer dramatischen Liebesaffäre zwischen Max und Anna, die als Option der Szenerie im Verlauf einer größeren Geschichte natürlich denkbar und erzählbar wäre.
Das würde aber vom Klischee her zu vorhersehbar werden und wie viele solcher Geschichten in einem Familiendrama enden und Tom und weitere Figuren auf den Plan rufen und in einer weiteren Wendung vielleicht neben Anna, dann plötzlich doch noch die Richtige auftauchen und die Geschichte weiter mehr tragisch fortgeführt werden können und sich dann von meiner Ursprungsidee ganz weit weg entwickeln.
Mein Ziel ist es diese Dramatik einzufangen, in der sich ganz viele Singles befinden, die auf der Suche nach der wahren Liebe sind und alles versuchen, um doch daran zu scheitern, sich verbiegen, um zu gefallen, sich ändern zu lassen, um am Ende doch wieder alleine dazustehen und feststellen, dass es wohl doch nicht die richtig wahre Liebe gewesen ist und das Dilemma mit der Suche danach wieder von vorn losgeht. Die Szene ist natürlich dafür sehr kurz gehalten und deshalb auch ein Shortie. Aber genau das ist das schöne man könnte auf Basis dieser Szene viele Varianten einer anderen weiterführenden Geschichte erzählen. Z.B. wie sich
@Spoony ein Happy End wünscht und
@Tinchen eine dramatische Liebesaffäre erwartet hat, was bei dem beschriebenen Getätschel mit den Händen auf dem Arm und dergleichen, auch ein Interesse von Anna an Max als vielleicht die Richtige hätte sich herausstellen können.
Diese möglichen Spekulationen für den Leser oder dem späteren Hörer sind im Text durchaus beabsichtigt, aber es kommt unerwartet anders. Und der Hörer bleibt durch das offene Ende in seiner Fantasie darin gehalten was denn nun mit Max und oder Anna weiter passiert. Hat Anna recht und Max findet seine wahre Liebe? Wohlmöglich dramatisch zu spät in seiner vergebenen Schwägerin Anna oder ist Anna auf eine Affäre mit Max aus trotz der heiklen Situation? Man weiß es nicht … oder passiert was ganz anderes ? Ein tragischer Unfall bei dem Tom ums Leben kommt und Max sich kümmert…. Oh welche Möglichkeiten der weiteren Erzählung dieser Szenerie ergeben sich noch?
Und dann sag ich mir ätsch, mir ging’s ums Thema Single und kein Ausweg.