Das mit den Strom ist freilich so 'ne Sache. Da mache ich mir ganz andere Sorgen. Wenn der weg ist, dann sind wir alle ziemlich am A.... Nicht nur als KI-nutzende Autoren und Komponisten. Sondern auch als Wärme und Nahrung benötigende Modern-Menschen, die keine mehr Ahnung haben, wie ein Neandertaler auch nur ein, zwei Wochen auf diesem Planeten überleben konnte.
Ja, eben deshalb wundert es mich, wieso man in der Zeit der Möglichkeiten, was Eigenes erschaffen zu können, ebendiese nicht nutzt. Irgendwann gibt es diesen Luxus vielleicht nicht mehr.
KI-Freiheit muss man sich heutzutage auch leisten können. Da tun sich Hobby-Künstler wahrscheinlich leichter als die, die gezwungen sind, sich in einer Befindlichkeiten ignorierenden Konkurrenz ihre Brötchen zu verdienen,
Aber dann frage ich mich auch, ob man mit KI seine Brötchen verdienen kann, wenn doch jeder Zugriff darauf hat. Wenn ich ein Produkt vermarkten will, brauche ich keinen Künstler zu beauftragen, der auf KI zurückgreift, sondern mir selbst (und allen anderen) stehen sämtliche KI-Möglichkeiten zur Verfügung.
Und dann bringt es auch nichts, wenn der "KI-Künstler" sagt, dass die KI kompliziert und zeitaufwändig sei und sich mit Parametern wie Zeit eine Schöpfungshöhe ergaunern will. Heul leiser.
@Telliminator
Der Reimrhythmus hat diesen typischen unorthodoxen Tellieinschlag, daher gehe ich davon aus, dass du das Gedicht selbst geschrieben hast
Von daher, passt doch.
Und ja, jeder Mensch ist ersetzbar. In irgendeinem Kontext. Daher ist es umso wichtiger, das zu erkennen und zu kultivieren, was einen individuell macht, denn in irgendeinem anderen Kontext ist jeder Mensch eben nicht ersetzbar.
Übrigens habe ich mir auch schon mit KI Bilder erstellen lassen. Für ca. eine Woche lang, als es neu war, das war auch höchst aufregend! Und dann sah trotz der unterschiedlichsten Stile (ich hatte mir "Mittelalterbilder" kreieren lassen) irgendwann alles gleich aus. Und seien wir mal ehrlich: Diese typischen KI-generierten Visagen mit diesen Nagetiereigenschaften sind doch nicht schön, oder? Das kann mir doch keiner erzählen, dass er das schön findet.
(Ich sollte mich in KI-Karen umbenennen
Und wie gesagt: Ich bin ja selbst Nutznießerin von KI, denn wenn ich mit Garageband komponiere oder auch mal eine Keyboard-Begleitautomatik nutze, sehe ich das ebenfalls als KI an. Von daher muss ich mich da auch an meine eigene Nase fassen und Fehler suchen! Es geht hier mit der "Du"-Ansprache nicht um explizite Personen)
@Strom
Ich hatte das Wortspiel zuerst nicht verstanden und gedacht, du glaubst, ich würde dich persönlich angreifen xD Sorry, aber bitte bleib uns in humaner und natürlich auch elektrischer Form ewig erhalten!