Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn die K.I. an Deiner Ehre kratzt,
Du wütend wirst und Du fast platzt.
K.I. Dich Deiner Wortkunst beraubt,
Weil man K.I. besser als Dich glaubt.

Doch weit gefehlt, die K.I. will Dich klonen,
Weil mit Deiner Stimme, sich Texte lohnen.
Die Nuancen des Originals werden kopiert,
bis Niemand mehr den Unterschied kapiert.

Die K.I. beraubt Dich Deiner Einzigartigkeit.
Klaut Deine Stimme und ist für Alles bereit.
Die K.I. lernt aus allen Deinen alten Sätzen,
Sie hat nur zum Ziel, Dich bald zu ersetzen.

Bald hörst Du Deine Stimme überall sprechen.
Du allein, erkennst darin noch die Schwächen.
Du weißt genau, das habe ich nie gesprochen.
An Dir wurde eine unsagbare Untat verbrochen.

Deine Stimme wurde geklont,
“Dir“ Worte in den Mund gelegt
Du wirst vor Strafe nicht verschont,
das es K.I. war, wird nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Das mit den Strom ist freilich so 'ne Sache. Da mache ich mir ganz andere Sorgen. Wenn der weg ist, dann sind wir alle ziemlich am A.... Nicht nur als KI-nutzende Autoren und Komponisten. Sondern auch als Wärme und Nahrung benötigende Modern-Menschen, die keine mehr Ahnung haben, wie ein Neandertaler auch nur ein, zwei Wochen auf diesem Planeten überleben konnte.
Ja, eben deshalb wundert es mich, wieso man in der Zeit der Möglichkeiten, was Eigenes erschaffen zu können, ebendiese nicht nutzt. Irgendwann gibt es diesen Luxus vielleicht nicht mehr.

KI-Freiheit muss man sich heutzutage auch leisten können. Da tun sich Hobby-Künstler wahrscheinlich leichter als die, die gezwungen sind, sich in einer Befindlichkeiten ignorierenden Konkurrenz ihre Brötchen zu verdienen,
Aber dann frage ich mich auch, ob man mit KI seine Brötchen verdienen kann, wenn doch jeder Zugriff darauf hat. Wenn ich ein Produkt vermarkten will, brauche ich keinen Künstler zu beauftragen, der auf KI zurückgreift, sondern mir selbst (und allen anderen) stehen sämtliche KI-Möglichkeiten zur Verfügung.
Und dann bringt es auch nichts, wenn der "KI-Künstler" sagt, dass die KI kompliziert und zeitaufwändig sei und sich mit Parametern wie Zeit eine Schöpfungshöhe ergaunern will. Heul leiser.

@Telliminator
Der Reimrhythmus hat diesen typischen unorthodoxen Tellieinschlag, daher gehe ich davon aus, dass du das Gedicht selbst geschrieben hast :D Von daher, passt doch.

Und ja, jeder Mensch ist ersetzbar. In irgendeinem Kontext. Daher ist es umso wichtiger, das zu erkennen und zu kultivieren, was einen individuell macht, denn in irgendeinem anderen Kontext ist jeder Mensch eben nicht ersetzbar.

Übrigens habe ich mir auch schon mit KI Bilder erstellen lassen. Für ca. eine Woche lang, als es neu war, das war auch höchst aufregend! Und dann sah trotz der unterschiedlichsten Stile (ich hatte mir "Mittelalterbilder" kreieren lassen) irgendwann alles gleich aus. Und seien wir mal ehrlich: Diese typischen KI-generierten Visagen mit diesen Nagetiereigenschaften sind doch nicht schön, oder? Das kann mir doch keiner erzählen, dass er das schön findet.

(Ich sollte mich in KI-Karen umbenennen o_O Und wie gesagt: Ich bin ja selbst Nutznießerin von KI, denn wenn ich mit Garageband komponiere oder auch mal eine Keyboard-Begleitautomatik nutze, sehe ich das ebenfalls als KI an. Von daher muss ich mich da auch an meine eigene Nase fassen und Fehler suchen! Es geht hier mit der "Du"-Ansprache nicht um explizite Personen)

@Strom
Ich hatte das Wortspiel zuerst nicht verstanden und gedacht, du glaubst, ich würde dich persönlich angreifen xD Sorry, aber bitte bleib uns in humaner und natürlich auch elektrischer Form ewig erhalten!

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, eben deshalb wundert es mich, wieso man in der Zeit der Möglichkeiten, was Eigenes erschaffen zu können, ebendiese nicht nutzt. .
Meine Antwort darauf: Die einen, weil sie es nicht können, und die anderen weil sie es zwar könnten, aber mit KI ist es eben viel bequemer. Zwei klassische Sargnägel für unsere verwöhnte Postmoderne-Kultur: Unvermögen und Bequemlichkeit. (Ein dritter ist Anspruchsdenken und Gier, aber das ist ein anderes Thema.)

...wie gesagt: Ich bin ja selbst Nutznießerin von KI, denn wenn ich mit Garageband komponiere oder auch mal eine Keyboard-Begleitautomatik nutze, sehe ich das ebenfalls als KI an. Von daher muss ich mich da auch an meine eigene Nase fassen und Fehler suchen!
Dito. Auch wenn ich für jedes komponierte Musikstück noch ganz klassisch Noten in eine Partitur setze, könnte ich dennoch nichts erschaffen, wenn ich keine Software hätte, wo hinter jeder Note digitale Töne stehen und wo mir virtuelle Instrumente jeden geschriebenen Takt wieder vorspielen. Immerhin entscheide ich aber noch selbst ganz allein, welche Note ich in welche Notenzeile setze :) .

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich nutze KI, um einige Teile für meine Cover zu erzeugen. NACHDEM ich monatelang versucht habe, Künstler dafür zu gewinnen, hier (genau wie wir) kostenlos etwas zu erschaffen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei. Meine Skripte sind allerdings zu 100 % KI frei und mit ÖKO-Strom geschrieben ;-)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Nanami - das Gedicht oben, ist absolut K.I. frei auch, wenn von K.I. die Rede ist

Ich sollte das Gedicht vielleicht wieder Mal von der K.I. musifizieren und besingen lassen 😅😁
Ich weiß, Du hasst das 😶‍🌫️:ROFLMAO:

Aber mittelalterliche Kunst von K.I. erstellen zu lassen...
alles eine Frage der Beschreibung...

1732281586277.png

Natürlich macht die K.I. was sie will.... warum soll sie auch darauf hören, was man ihr vorgibt?
Aber Nagetiereigenschaften sehe ich hier nun nicht... :ROFLMAO:

Aber geschickt... ist die K.I. man merkt gar nicht wie sie einen veralbert. Die Tiere sehen seltsam aus und die Gesichter... naja ... zoomt mal ran.... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Oben