AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen
Naja, es gibt aber tatsächlich Fälle, wo jemand im Nachhinein in die Gema eingetreten ist und für vergangene Sachen sein Geld gefordert hat, was dann Streit gab! Find ich persönlich aber auch moralisch verwerflich, wenn man früher mit der Gage einverstanden war.
Moralisch kann man da nicht argumentieren, das ist eine rechtliche Geschichte: Ein Komponist, der der GEMA beitritt, übergibt die Nutzungsrechte an
sämtlichen seiner Kompositionen der GEMA. Die GEMA überprüft als Gegenleistung, wo die Werke genutzt werden, kassiert dafür und zahlt dem Künstler (anhand eines undurchsichtigen Ausschüttungsschlüssels) Tantiemen aus. Im Prinzip eine gute Sache, denn niemand kann selbständig prüfen, wer seine Werke spielt. Auf der anderen Seite ist die GEMA ein bürokratisches Monstrum, das dringend reformiert werden müsste.
Man kann keinem Musiker vorwerfen Mitglied bei der GEMA zu sein, denn von Musik zu leben ist ein hartes Brot und gerade Filmkomponisten, die nicht live auftreten, sind auf Tantiemen angewiesen. Es muss niemand der GEMA beitreten und niemand muss GEMA-Repertoire nutzen. Das, was u.a. nicht mehr zeitgemäß ist, ist die GEMA-Vermutung, nämlich dass man es der GEMA beweisen muss, wenn das genutzte Werk nicht zum GEMA-Repertoire gehört. Da hilft eine schriftliche Versicherung des Komponisten, dass man das Werk nutzen darf. Aber auch hier kann es passieren, dass der Komponist später der GEMA beitritt und dann das Werk nachträglich anmelden muss. Das kollidiert natürlich mit den vorher eingeräumten Nutzungsrechten. Alles in allem ein schwieriges Feld, hier sehe ich einen dringenden Reformbedarf bei der GEMA.
Auf die Eingangsfrage bezogen: Wer GEMA-Mitglied ist, kann keine GEMA-freien Kompositionen anfertigen. Es sei denn, man hat bei der GEMA-Anmeldung bestimmte Bereiche (z.B. Internetnutzung) ausgeklammert.
Jeder kann natürlich GEMA-Material nutzen, muss aber entsprechende Lizenzen erwerben. Bei kostenlosen Hörspielen ist das eher unpraktikabel.
Das ist mein Kenntnisstand. Sollte sich in letzter Zeit rechtlich was geändert haben, möge man mich korrigieren.