MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Jetzt kommt eine weitere neue Linie in meine musikalischen Aktionen. Ich habe mir nach einiger Überlegung ein "echtes" klassisches Orchester geleistet, nĂ€mlich das BBC Symphony Orchestra. Das gibt es bei Spitfire Audio zu kaufen. Man kann es ĂŒber ein VST-Plugin in jeder guten DAW einsetzen, aber das fĂŒr mich wirklich Interessante ist, dass die Library sich auch kompatibel zu meiner Notationssoftware erweist, so dass ich - wie gewohnt weiterhin - ĂŒber meine Partituren komponieren und die StĂŒcke anschließend direkt von dort abspielen kann. Ich kann dabei sogar Ă€ltere klassische Partituren damit nun erheblich "aufwerten", und das ist genau das, was ich mit dem StĂŒck gemacht habe, das ich euch unten vorstelle. Es ist eins der ersten - und weiterhin eins der wenigen - Werke, die ich zu einem dreisĂ€tzigen Konzert ausgearbeitet habe; die Originalkomposition stammt aus dem Jahr 2015.

Dies ist nun eine Neuvertonung mit den Instrumenten des BBC Symphony Orchesters. Und weil es so schön war, habe ich daraus anschließend noch eine komplette kleine virtuelle AuffĂŒhrung gebaut. Wer Lust und Zeit hat, ist nun herzlich dazu eingeladen :) .

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Weil es so schön ist, kommt hier noch eine weitere Konzert-Neuvertonung mit den BBC Symphony-Orchester-Instrumenten - wieder ist es eine ĂŒberarbeitete Komposition aus dem Jahr 2015, der "Terra-Zyklus" mit seinen drei in beliebiger Reihenfolge abspielbaren symphonischen Fragmenten, die aber insgesamt stets ein dreisĂ€tziges Gesamtwerk ergeben.

 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
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Was man allein schon mit der Free-Version machen kann ist erstaunlich. Ich habe damit einen kostenlosen Orchestrator erstellt ( einzige kostenpflichtige Vorraussetzung: Man hat "FL Studio").
Vorbild war der "Hollywood Orchestrator".
 
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soundjob

TontĂŒte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
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Heiliger Taktstock.
Ganz großes Kino, Stefan. Bravo + Verneigung. 🙏
Lassen wir einmal die Sounds außen vor, wenngleich insbesondere die Blech&HolzblĂ€ser sowie Streicher der BBC-Free wirklich verdammt gut sind, muss man an dieser Stelle die musikalische QualitĂ€t deiner Komposition unbezweifelt voran stellen.
Instrumentierung und Orchestrierung sind hier sehr sorgfĂ€ltig vorgenommen und greifen Ă€ußerst homogen ineinander, so dass es teilweise schon recht schwer ist, die simulierte Suite von einem echten Orchester unterscheiden zu können.
Das hÀngt dann aber auch erst eben mit der MusikalitÀt des Composers zusammen.
Genau das ist dann auch, was eine "Simulation" zumindest fĂŒr mich auch erst ĂŒberzeugend macht... der Komponist hinter dem StĂŒck, der es mit seinem Talent verstanden hat, aus einem Haufen "Sound", ein zusammen spielendes und klingendes Ergebnis zu erzeugen... selbst wenn Sounds noch so gut sind.
Und DAS ist dir zweifellos gelungen.
Nicht zu vergessen, dass Talent zu haben, mehr als nur zusammenhÀngende 3 Minuten zu komponieren.

Mir hat es jedenfalls super gefallen đŸ€—.

PS: Happy Geburtstag noch einmal nachtrĂ€glich đŸ„ł an dieser Stelle.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Boah, du ahnst gar nicht, wie mich dieses Kompliment freut, von jemandem, der so viel von Musik versteht:love:.

Ich bin ja, was das angeht, tatsĂ€chlich ein kompletter "Quereinsteiger" und habe weder Instrumentenlehre noch Komposition gelernt. Alles, was entsteht, ist aus dem erwachsen, was ich frĂŒher gehört (Klassik, Tanzmusik) und aus ein paar Jahren Klavierunterricht verinnerlicht hatte. Da muss mein musikalisches Ohr wohl seine Wurzeln haben -- aber ohne die heutige technisch-digitale Welt (Keyboard, Notationssoftware, Sound-Libraries) wĂ€re es wohl nie weitergegangen; insofern - so sehr es einen manchmal erschreckt, wie rasend sich die Welt automatisiert - bin ich sehr dankbar fĂŒr diese Entwicklungen und Möglichkeiten. Sie haben mir das Fenster zu einer KreativitĂ€t geöffnet, die anders nie existiert hĂ€tte.

Was du sagst, motiviert mich natĂŒrlich ungeheuer, diesen Weg weiter zu gehen :) .
 
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MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
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Gesagt, getan...

Weil aller guten Dinge drei sind, habe ich noch ein weiteres symphonisches Werk neu vertont. Die „JĂ€gersuite“ stammt ebenfalls aus meiner frĂŒhen „Sturm-und-Drang-Zeit“ des Komponierens (2013) und trug damals zusĂ€tzlich den Untertitel „Der große Wald“.

Und um den Wald dreht sich hier auch alles. Im ersten Satz soll die majestĂ€tische WaldatmosphĂ€re nach dem Abflauen eines Sturms erklingen. Im zweiten wandert ein großer böser BĂ€r durch das Gehölz, der dritte ist einem beschaulichen grĂŒnen Tal gewidmet, und der vierte erzĂ€hlt – vom Hauptthema des ersten Satzes umrahmt, die Geschichte der Jagdgöttin Diana, die mit ihrem Bogen dem BĂ€ren nachstellt und ihn erlegt đŸč đŸ».

Viel Spaß wĂŒnsche ich euch bei einer halben Stunde klassischer KonzertklĂ€nge mit den Sounds des BBC Symphony Orchesters đŸŽ¶đŸŽ”!

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
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Um meine Sammlung mehrsÀtziger Werke zum Abschluss zu bringen, gibt es jetzt noch ein kurzes Kammerkonzert.

Die Themen der drei SÀtze gehören zu den allerersten Melodien, die ich als "aufstrebender Komponist" mit der Notations-Software verewigte, nachdem sie sich zuvor bei meinen Keyboard-Improvisationen als hartnÀckige Wiederkehrer erwiesen hatten. :)

Hier hört ihr sie jetzt in einer Neuvertonung mit den KlÀngen des BBC Symphony Orchestra.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
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Und weiter geht es...

Diesmal habe ich meine drei absoluten Lieblinge aus der Sammlung von sieben klassischen Walzern aufgefrischt, die ich zwischen 2014 und 2015 komponiert habe. Sie erklingen nun neu im Rahmen einer kleinen virtuellen KonzertauffĂŒhrung mit den schönen Sounds des BBC Symphony Orchestra.


1. 00:30 – 07:55: Waltz No. 3 (g-Moll) “Winter Forest” (2014)
2. 08:05 – 14:55: Waltz No. 2 (a-Moll) “Fly, Amanita!” (2014)
3. 15:18 – 20:22: Waltz No. 4 (c-Moll) “Dance of the Wizard” (2015)
 

soundjob

TontĂŒte & Hörspielfrisör
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Wieder sehr toll geworden, Stefan. :love:
Mag ja vor allem die HolzblÀser-Arrangements, die sehr authentisch klingen. (y)
Das kannste so verkaufen ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ein kleines SonntagsstÀndchen zum Wachwerden :)

War schon tief in meiner Schublade vergraben - jetzt ein bisschen aufgefrischt mit neuem Sound. Viel Spaß!


 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Zum Auftakt des neuen Jahres habe ich diesmal ein etwas mystisch angehauchtes StĂŒck geschrieben, das ich "Die Grotte des Zwergenkönigs" nenne. Vielleicht schreibe ich noch ein Gedicht dazu ... :)

Bis dahin:

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Na gut, ich will es euch doch nicht vorenthalten.

Manchmal braucht man eine externe Inspiration. Eine gute quasigrĂ€fliche Freundin (manche hier kennen sie... ;) ) hatte mir vor einiger Zeit den Musik-Trailer zu einer TV-Serie ("Yellowstone") geschickt, und ich war, wie sie, sehr beeindruckt. KĂŒrzlich setzte ich mich nun mit der Melodie im Ohr ans Keyboard und ließ die Finger loslaufen... Anschließend wurden meine Notationssoftware und meine Musik-Libraries ordentlich in Schwung gebracht , und - kurz gesagt - kam ein StĂŒck dabei raus, welches - diesmal etwas verspĂ€tet, aber einen lĂ€ngeren Tradition folgend - nun mein "Gruß an das Jahr 2024" sein soll. Viel Spaß mit dieser MP3-Fassung.

 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
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Wen Du so alles kennst :ROFLMAO: Aber Deine Melodie muss sich nicht verstecken, es löst GÀnsehaut aus, einfach nur toll
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
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Nach lÀngerer Zeit gibt es wieder eine Komposition, die ich auch gern mit euch Lieben hier im HoerTalk teilen will.

Passend zur Jahreszeit habe ich das StĂŒck "Winterankunft" genannt, und es ist ein dreiteilige Suite fĂŒr Streichquintett, Klavier und Glocken, mit den Monaten: "November" (00:00- 05:25), "Dezember" (05:28 - 09:20) und "Januar" (09:25-16:23).

Wie fĂŒr alle meine StĂŒcke gilt: Alles ist KI-frei; alle Melodien sind von mir selbst und jeder Takt selbst geschrieben. Vertont wurde mit dem BBC Symphony Orchestra und CINE Musio (das Klavier) Sound.

Viel Spaß :) !

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Jetzt traue ich mich was was ganz anderes - und verlasse bekanntes Terrain :D .

Eigentlich fast aufgrund eines MissverstĂ€ndnisses ist vor Kurzem die DAW "Music Maker" von Magix (MM) auf meinen Computer gelandet, und wer die kennt, weiß, dass da mit vorgegebenen kleinen Samples und Loops gearbeitet wird, die man selber zu StĂŒcken zusammensetzen und arrangieren kann. Ich gebe zu, dass ich erst ziemlich skeptisch war, weil ich gern alles von Anfang an selber mache, aber andererseits bietet mit diese DAW Zugang zu einer Art von Musik, die ich mit meiner Notationssoftware praktisch kaum hinbekomme. (Umgekehrt gilt das natĂŒrlich auch)

Anyway: Wenn man ein bisschen kreativ tĂ€tig ist und nicht alles so stehen lĂ€sst, wie es in MM geliefert wird, sondern auch da hie und da noch die Schere ansetzt, um den MM-inhĂ€renten Redundanz-Faktor etwas zurĂŒckzudrĂ€ngen, kommt schon auch das eine oder andere Witzige dabei zutage.

Ich will euch mit meinen Erstversuchen hier nicht langweilen aber eins lasse ich jetzt doch raus... :D

 
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