Christophorus

Christoph Memmert
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich bin schwer begeistert! Ach, das reicht auch schon als Kritik... :D
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

ICH weiß schon lange wie das ist - will mir nur nie einer glauben. :p ;)

Ach verdammt, wo hab ich denn nur meinen Rollator abgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

- Als Szenenüberleitung gab es zweimal etwas merkwürdige Elektro-Synthesizer Musikstücke, die mMn nicht so richtig zu der düsteren Grundstimmung passen wollten. So zum Beispiel zu hören am Anfang von Track 10.

merkwürdig???

Wir Musiker sagen schmutzig oder 8 Bit Style, aber nicht merkwürdig?
Klar es ist immer schwer alle Geschmäcker zu treffen und obwohl ich meistens auf Mainstream gehe wollte ich es in diesem Fall mal nicht.

Die einen sagen Kult, die anderen merkwürdig:D

Ich sage SID Rulez...denn mein erste PC war einer mit 8 Bit und 64KB RAM;)
 
S

StarDust

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

So, nachdem ich Nightmares jetzt 2 mal gehoert habe, auch von mir ein paar Gedanken.

Kurz und knapp:
Ein sehr schoenes, sehr gelungenes Hoerspiel. Meine doch hohen Erwartungen wurden nicht enttaeuscht.

Etwas ausfuehrlicher:
Gute Story, interessant gestaltet und gut durchdacht. Hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr spannende Geschichte

Die Sprecher waren auf die Rollen sehr gut gewaehlt und bringen die verschiedenen Charaktaere sehr gut rueber. Die Dialoge sind sehr gut aufeinander abgestimmt, fluessig und es kommt eigentlich zu keinem "Loch" oder "langweiligen" Part waehrend des ganzen Hoerspiels. Einzig und allein die Rolle des Anthony fand ich zum Teil etwas zu "laut" oder "zu schnell zu agressiv". Dafuer dass er ein Freund von Ethan ist, hatte er zu mir wenig Verstaendis oder war eben zu schnell genervt. (nicht falsch verstehen, die Rolle war super gesprochen, aber vom Script her eben wahrscheinlich als solche definiert)

Die Handlung war gut dargestellt und fluessig. Einzig und alleine an 2 Stellen hatte ich kurz Probleme zu folgen. Erstens, wie auch schon von Jeln angemerkt, als Buchanan sich zwischen die Erzählung von Jessica gemischt hatte und zweitens kurz vor dem Ende, in der Szene im Gerichtsgebaeude, wo doch sehr viel passiert durch die mehrmaligen Verwandlungen des Nachtmahr und das Auftauchen von Buchanan und Anthony.

Die musikalische / soundtechnische Untermalung des Hoerspiels war super gemacht. Sehr gute und angenehme Abtsimmung zwischen Hintergrundgeraeuschen und Hintergrundmusik. Zum Teil relativ "laut", was aber dann doch wieder zu der jeweiligen Situation / Szene passt und sie damit sehr gut rueberbringt.

Cover / Gestaltung gefallen mir sehr gut, aber da sind wir hier im HSP ja auch schon auf sehr hohem Niveau.

Schnitt, wie nicht anderst zu erwaerten wenn Sven beteiligt ist, super gemacht.

Das Ende fand ich auch gelungen, da es diesen Teil der Story gut abschliesst, aber natuerlich Lust auf Teil 2 macht! Ich hatte nicht das Gefuehl, wie es ja auch manchmal sein kann, dass es zu abrupt kam oder etwas aus diesen ersten Teil "offen" laesst.

Gratulation nochmals und vielen Dank an alle Beteiligten fuer ein weiteres sehr schoenes Hoerspiel hier aus dem HSP.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Oha, da muss ich als Tony doch schnell was zu antworten :)

Ich versuche meine Rollen immer so natürlich wie möglich zu sprechen. Daher wende ich einen Trick aus der Schauspielerei an, mir die Emotionen und Situationen zu visualisieren und mit ähnlichen Ereignissen aus meiner eigenen Vergangenheit zu vergleichen, meine Stimmung von "damals" wieder aufleben zu lassen und sie auf meinen Spieltext zu übertragen. Deshalb habe ich mich im Vorfeld intensiv mit den Charakteren beschäftigt und ihren Beziehungen zueinander. Auch auf die Gefahr hin, Noir jetzt vorzugreifen, will ich meine Eindrücke bezüglich der Charaktere teilen.
Mit dem Wissen der Backstory von Ethan und Tony, die Ethan in seinen Off-Texten dem Zuhörer vermittel und die ständig als Subtext zwischen den beiden mitschwingt, fand ich die ausladende Reaktion angemessen. Sie sind halt keine dicken Freunde, sondern gute Bekannte mit Tendenz zur Freundschaft.
Ich denke, Tony wäre gern Ethans Freund, aber den Panzer, den dieser um sich errichtet hat, kann Tony nicht so leicht durchdringen. Und da das Spiel vielleicht schon Monate oder Jahre geht, überreagiert Tony vielleicht in manchen Situationen.
Ausschlaggebend war in der Situation aber, dass Tony, der bislang noch keine Nachtmahr-Erlebnisse hatte, die Erzählungen der Anderen einfach lachhaft findet und sich darüber aufregt, dass sich seine Freunde wirklich ernsthaft mit dem Gedanken an Übernatürliches beschäftigen. Das passt nicht in seine Welt. So lange nicht, bis er selbst Opfer des Nachtmahrs wird.

Gerade die Szene, in der Tony das Zimmer verlässt, hab ich noch in mehreren anderen Versionen eingesprochen, in denen ich noch mehr auf die Tube drücke und die meiner Meinung nach die Gefühle in Tony noch besser zur Geltung gebracht hätten. Da ist der Cut aber ein zweischneidiges Schwert, denn andererseits kann sowas leicht als Overacting ausgelegt werden und kommt beim Hörer dadurch noch befremdlicher an. Deshalb hat Thuda vermutlich die "harmlosere" Variante eingebaut.

Ich bin jedenfalls tierisch auf die Folge 2 gespannt, vor allem auch deshalb um zu sehen, wie sich die freundschaftliche Beziehung zwischen Ethan und Tony nun mit der neuen Situation verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StarDust

AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

OK "Tony". :D

Wie gesagt, die Rolle war ja gut gesprochen und mit deiner Erklaerung oben jetzr fuer mich auch besser verstaendlich wieso, weshalb warum die Rolle so gesprochen wurde. So spontan beim ersten (und zweiten :D) hoeren, fand ich Tony's Reaktion eben sehr "stark".

Gespannt auf Teil 2 bin ich auf alle Faelle auch. Muessen ja wissen wo die beiden denn hingesprungen sind! :eek:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Nochens angehoert.
Ich muss ja sagen, dass der Gewoehnungsfaktor beim zweiten Hoeren zu Buche schlaegt. Trotzdem bleibt fuer mich der Anfang leider "unsympathisch", das liegt zum einen an dem gar willkuerlichen Wechsel von Trent Wallace Maerchenstunde zu der Unterhaltung mit Jessica.
Und zum anderen: War Trent Wallace nicht ein verurteilter Serienmoerder? Da muss ich dem Searge leider ein paar Punkte abziehen, denn da haette ich doch ein wenig mehr Substanz erwartet anstatt Blaesse.
Was ich sehr angenehm fand war der "Wille" zur Oertlichkeitsbeschreibung und da hast du es leider ein wenig ueberzogen, lieber Noir. Und ich wollte mich doch so gerne in eine Ortsbeschreibung verlieren. Denn kurze, gezielte Formulierungen haetten diesen Schwall von Worten sicherlich besser getan. Was auch dazu gefuehrt hat, dass du mit der Ausformulierung hoerbar ueberfordert warst im Sinne von ueberlastet.
Sehr gut hat mir die Traumerzaehlung von Jessica gefallen, da war ich sehr gebannt. Erinnerte so ein bisschen an Zombie Holocaust, ohne Zombies versteht sich. Daher ein grosses Kompliment an Sabine Graf. Ebenso die Einspielung von Tony. Sehr spannend umgesetzt, Kompliment an Bjoern.
Marie hatte ihre Emily oft gut im Griff, schien aber dann zwischendurch mal abzudriften. Und von einer Frau, oder jungen Frau, erwarte ich einen so grellen Angstschrei, dass mir die Ohren wegfliegen, bitte schoen. Da darfst Du Dir vom Bjoern gerne was abschauen, denn das war ein Schrei, wie es im Buche stehen sollte.
Um mal auf den Sound und die Musik zu kommen. Da war auch so ein komisches Geraeusch, dass als "Quietschen" einer Tuer beschrieben wurde. :gruebel: Aber das viel mir nur so nebenbei auf. Die Soundeffekte waren ja grossartig.
Die Musik war ja auch sehr gut und Alexander hat einen wirklich tollen Job gemacht.
Und eins muss ich Dir lassen, Noir. Singen kannst du ja ganz gut. Das fand ich sehr stark. Das heisst nicht, dass deine Rolle schlecht gespielt war, aber gerade am Anfang waren ein, zwei Saetze, die ich nicht gerade als "Schauspielerei" bezeichnen wuerde. Da hast du bestimmt mehr drauf.
Und zum Thema Singen: Ich zolle Dir Respekt, Thuda, dass du das gemacht hast, aber Sprech-Gesang zaehlt nicht zu deinen Staerken. Sorry. Da hatte ich Fernschaemen. ;)

Das ist ja alles nicht so schlimm, wie es sich liesst, aber wie kann man sich verbessern, wenn man nur lobgehudelt wird. Und verbessern muesst ihr euch, das ist ganz klar. Und man kann sich da nicht einfach auf Thudas Erfahrung als Cutter verlassen. Die hat er, das spricht ihm keiner ab. Aber hier geht es ums Gesamtpaket. Und ich moechte, dass ihr eben nicht nur den Hintern gekuesst bekommt, sondern auch mal nen Arschtritt riskiert.
Und wem das nicht passt, kann ja in meinem Profil einen "Dislike"-Button reinsetzen. :p:D
 

Noir

Mitglied
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Er meint wohl bzgl. meiner musikalischen Arbeit in einer Todes-Metall-Kapelle ;)

@joe: Danke für deine Anregungen. Ich werde sie mit den weiteren Rezensionen vergleichen und dann die Lehren daraus ziehen, die nötig sind ;)

Ausgeruht auf Namen wie "Sven Matthias" oder "Alexander Gühlke" hat sich aber niemand, der in dieser Produktion beteiligt war. Das möchte ich doch nochmal betonen. Das wird jeder bestätigen. Auch Sven und Alex selbst.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Und ich moechte, dass ihr eben nicht nur den Hintern gekuesst bekommt, sondern auch mal nen Arschtritt riskiert.
Ich finde beides kann recht prikelnd sein, passt also! :lach:
@Noir: Bestätigt! :zwinker:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich habs jetzt auch durch und mir hat es sehr gut gefallen. Leider neige ich dazu eine Umsetzung uninterressant zu finden wenn ich die Geschichte kenne das war aber hier nur im Ansatz der Fall. ;)

Und nach dem Lesen des Skriptes habe ich schon gespannt nach dem 2. Teil gelächzt. Nach Hören der Umsetzung wurde das noch einmal verstärkt.

Mal wieder ein super Hörspiel!

Also reinhauen Noir und fleißig Stoff liefern. Ich bin gespannt...
 
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

@Noir: Bestätigt! :zwinker:

Mein weicher Babypo wird aber nur ohne Bart geküsst :p
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Hörspiel hat Spass gemacht. Ich freue mich schon darauf wie es weitergeht. Daumen hoch! :thumbsup:

Gruß
Eo=)
 

Paradiso

Der Paradiesvogel
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Auch mir hat es gefallen, jedoch war ich von der Gestalt des "Nachtmar" nicht so ganz angetan...
Eine gelungene Umsetzung wurde es trotzdem und ich freue mich auf die Fortsetzung!

*thumbs up*
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

@joe: Danke für deine Anregungen. Ich werde sie mit den weiteren Rezensionen vergleichen und dann die Lehren daraus ziehen, die nötig sind ;)
Sehr gut, kleiner Grashuepfer! ;)

@Thuda- Du Ferkelchen.
rosabrille.gif


@Rumpeldipumpel - Deiner ist doch bestimmt so behaart... :lach:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich moechte hier auch gerne mal klarstellen, dass meine Kritiken nichts mit Noir persoenlich zu haben. Ich habe grossen Respekt vor den Aufwand, den man in so ein Skript und seine Umsetzung steckt. Und den zolle ich auch Noir.
Aber Kritik ist vital, wenn man weiterkommen will, und ich denke auch, dass Noir Ambitionen hat, sich weiterzuentwickeln. Und ich glaube auch und hoffe vor allem, dass er das auch so versteht. :friends:
 
AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...

Ich wollte auch noch mal ein paar Worte an die Sprecher richten und mir geht es in erste Linie um die Sprecherleistung die man durch Training verbessern kann. Ich bewerte nicht negativ wenn jemand eine helle oder dünne Stimme hat oder sonstige Dinge die man nicht ändern kann.



Ethan Hawkins: Thomas "Noir" Kramer

- ich war sehr überrascht von Noir, da hat jemand richtig Talent und nutzt dies auch *top*

Jessica Duncan: Sabine "sabine" Graf

- sehr gut in der Rolle drin, die Szene auf dem Arzttisch ist echt prickelnd, manchmal etwas zu ruhig, *klasse*

Anthony Barlow: Björn "DJ Force" Korthof

- eine helle nicht sehr tiefe Stimme ist sein Handicap aber das deklassiert er durch sehr tolle Schauspielerei, die Wutausbrüche sind echt cool und das macht deinen Charakter einzigartig und bringt hohen Wiedererkennungswert.*überzeugt*

Emily Mitchell: Marie-Christin "Sternenelfchen" Natusch

- Marie macht einfach einen tollen Job und man hört von Produktion zu Produktion stets eine Steigerung, genau das was wir hier erreichen wollen.

Daniel Buchanan: Sven "ThudaDragon" Matthias

- auch Svens Leistung wird stetig besser und vor allem immer Flexibler, seine Stärke ist es Emotionen auszudrücken


Der Nachtmahr: Falko "Brandywine" Diekmann

- Ich habe Falko noch nicht oder noch nicht so oft gehört, bin aber mit seiner Leistung sehr zufrieden. Die Vorstellung solch einen Charakter zu sprechen hat er super umgesetzt und er hat sehr sauber gesprochen was sehr wichtig für die Stimmenbearbeitung ist. *feini*

Michael Logan: Michael "Jeln Pueskas" Gerdes

- WOW, große Klasse, hat mir bestens gefallen und mich voll überzeugt.Hab Ihn ja auch noch nicht so oft gehört, aber anfangs dachte ich echt das wär mal wieder ein Berufssprecher. *top*

Constable Miller: Paul "Schnaps" Burghardt

- schöne kleine Nebenrolle, gefiel mir gut. Vielleicht etwas lockerer sprechen.

Chief Inspector O'Connor: Wolfram "Der Graf" Damerius

- "der gute Bulle" Wolfram hat das echt gut rübergebracht, es ist gar nicht so einfach das Gegenteil eines erhitzten Bullen zuspielen. Hat mir gut gefallen.

Jim Barnes: Sascha "aarom" Kiss

- hat sehr schön geweint :) manchmal dacht ich der heult wirklich *tolle Leistung*

Trend Wallace: Ralf "Searge" Pappers

- wie gewohnt, eine ordentliche Leistung, stimmig und schauspielerisch 1a, ist halt ein alter Hase unter den Hoertalkern.

Interviewer: Joachim "Achim" Klotz

- ich sag nur voll in seinem Element :)

Adele Mitchell: Stefanie "P.S." Puke

- bei Stefanie fand ich die Dialoge sehr trocken-abgehackt, sprich es klang sehr nach Einzelaufnahme und das sollte man versuchen durch gutes spielen zu vermeiden. Die Qualität der Aufnahmen ist immer noch sehr schlecht dadurch entsteht hoher Frequenzverlust, aber vielleicht gibt es ja am 24. ein H2 :D

Oliver Page: Michael Wietholt

- ich geh mal von aus das er die "Bootschaft des Leichenfunds überbringt"
Dieser Satz in Eile gesprochen war einfach nur guuut.

Sarah Buchanan: Jennifer "Siobhan" Kim Spiekermann

- süüüß :)

Alptraumhafte Erscheinung Zombie: Max "Mond" Gorsky

- teilweise schwer zu verstehen, wenn man weiß das man in der Bearbeitung voll gemorphed oder gepitcht wird, sollte man so sauber wie möglich sprechen.

Alptraumhafte Erscheinung Arzt: Roman "Kadomann" Ewert

- WOW, hat mir sehr gut gefallen, Stimme und Sprecherleistung sind genial. *top*

Credits: Detlef "Bob" Tams

- Daadiii macht natürlich immer nen geilen Job, ist ja auch seine Berufung und ist deshalb außer der Wertung :) *trotzdem top*


Es ist schön den Fortschritt der letzten 2 Jahre zu sehen, mein Fazit ist daher natürlich positiv. Nur wenige Sprecher haben technisch grobe Mängel und somit macht das hören um so mehr Spaß. Ich wünsche mir das auch dieses Hörspiel wieder gut draußen ankommt und das Projekt weiter voran treibt.

PS: Das war mein längster Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben