AW: Nightmares 1 - Du weißt, dass es wahr ist...
Bei der Premiere im Webradio konnte ich das Hörspiel leider nur bis zur Hälfte hören, und war auch noch ziemlich abgelenkt (chatten, Familienmitglieder abwimmeln). Deswegen war ich nach circa 15 Minuten auch völlig aus dem Handlungsverlauf rausgekommen.
Deshalb habe ich es nun heruntergeladen, die Kopfhörer aufgesetzt, das Zimmer komplett abgedunkelt, und mich völlig dem Hörerlebnis hingegeben. Um eines vorweg zu nehmen:
Ich wurde sehr gut unterhalten ! :music:
Kleinere Kritikpunkte, die bitte als
Jammern-auf-hohem-Niveau aufzufassen sind:
- Als Szenenüberleitung gab es zweimal etwas merkwürdige Elektro-Synthesizer Musikstücke, die mMn nicht so richtig zu der düsteren Grundstimmung passen wollten. So zum Beispiel zu hören am Anfang von Track 10.
- Die Szene in der Bibliothek hatte eigenartige Hintergrundgeräusche: gequältes Husten, Geratter, dazu noch Hall, ich hatte eher das Bild von einer Grotte im Bergwerk im Kopf, als das einer Bücherei.
- Die inhaltliche Verbindung zwischen dem Albtraum von Jessica und der Zombiebegegnung von Ethan&Emily fiel meines Erachtens irgendwie vom Himmel. Also mir als Hörer war zu dem Zeitpunkt absolut nicht klar, warum das eine die gleiche Ursache wie das andere haben sollte, während von Ethan diese Verbindung sofort gezogen wurde, und anschließend von den anderen auch nicht mehr hinterfragt wird.
- Sowohl in den Credits als auch im Booklet sind nur Realnamen verzeichnet. Das mag zwar seriöser wirken, verhindert bei mir aber die Identifikation mit den mir bekannten Nicknamen der Forenmitglieder.
Aber auf jeden Fall ist Nightmares 1 ein ganz starker Einstand, mit einem Cliffhanger par excellence, der ganz klar Lust auf mehr macht !