Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
So habe nun auch mal Folge 2 durch NotebookLM gejagt und einen Dialog erstellen lassen..

Irgendwie mag ich die Art und Weise, wie das System über das Hörspiel spricht.
Aber leider macht die K.I. einige mächtige Fehler, vertauscht Namen und naja, die Analyse ist schon maääähh.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Welche Anweisungen hast du dazu gegeben?

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Standard, nur das der Dialog auf deutsch gesprochen werden soll, keine weitere Fragestellung oder Anweisungen. @pio

• Wow
Reaktionen: pio

pio

Sprechprobe
Link
Also, je öfter ich NotebookLM nutze desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das System offenkundig echte Probleme mit längeren, komplexen Strukturen im Skript hat. Mein Skript umfasst ja über 200 Seiten bei einer Laufzeit von knapp 3 1/2 Stunden. Da kackt die KI offenkundig ab. Es werden Handlungsstränge komplett falsch gedeutet und durcheinander gebracht. Fast so, als ob ein Teenager das Ding nebenbei hört während er/sie bei TikTok lustige Videos von lächerlichen Politikern schaut.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ja, das System macht offenkundig noch Fehler. Ich gebe der Analyse das fertige Hörspiel Video zu fressen, Es wird ein Transkript erstellt, das ins englische übersetzt und daraus der Dialog gebildet der dann wieder intern ins deutsch gebogen wird. Da ist die Kette an Fehlern wohl sehr anfällig.

pio

Sprechprobe
Link
Ist selbst so, wenn man der KI das Skript direkt als PDF gibt. Ganz so, als wenn das Teil Probleme hat Zusammenhänge zu erkennen. Das ist es wohl, was allgemein als Halluzinieren bezeichnet wird. Die Ki erfindet Dinge, die so einfach nicht im Skript stehen.

Oben