ErgoEE

Mitglied
@Özge Donnerwetter, so eine Punktschriftmaschine stelle ich mir spannend, aber auch schwierig zu bedienen vor (ich habe gerade im Internet gesucht, wie die Aufgebaut ist).
Aber schön, was sich der Mensch alles einfallen lässt, um Informationen zu transportieren.

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
@Özge Donnerwetter, so eine Punktschriftmaschine stelle ich mir spannend, aber auch schwierig zu bedienen vor (ich habe gerade im Internet gesucht, wie die Aufgebaut ist).
Aber schön, was sich der Mensch alles einfallen lässt, um Informationen zu transportieren.
Hast du denn Bilder gefunden? Es gibt ja viele verschiedene Arten von Punktschriftmaschinen. Die Perkins, die ist sauschwer und macht auch Krach. ;) Dann gibt's noch die Picht, die hab ich, die ist etwas leichter und macht zwar auch Krach, aber nicht so viel. Die Picht ist auch flacher als die Perkins, welche deutlich größer ist. Ich guck mal, ob ich einen Link zur Maschine finde, die ich hab. Und bei der Picht ist halt so ein dünner Draht drin, irgendwo unter dem Ding, mit dem man die Blätter einziehen kann. Was ich finde, die Picht kommt einer klassischen Schreibmaschine deutlich näher als die Perkins.

Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann ist die Bedienung eigentlich ganz leicht. Man hat ja auf jeder Seite jeweils drei Tasten. Links: Punkte 1, 2, 3, dazwischen ist eine längere Taste. Das ist die Leertaste. Rechts: Punkte 4, 5 und 6. Diese Punkte werden zum Schreiben benutzt.
An der Picht gibt es rechts und links noch zwei kleine Metallteile zum Drücken. Mit denen kann man den Schieber nach vorne oder wieder zurückschieben, wenn ich mich recht entsinne.
Ich weiß jetzt nicht, ob hier in diesem Artikel ein Bild ist, aber falls ja, dann sieht sie so aus, was ihr hier nachlesen könnt, bzw. nachsehen könnt.

ErgoEE

Mitglied
Also zumindest hatte ich Maschinen mit diesem Aufbau der Tasten gefunden. Hauptsächlich waren es aber Perkins.
Und ja, verglichen zu digitalen Geräten sind solche mechanischen einfach lauter.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben